Squier Vintage oder Artist Preci oder doch Fender

pablo

pablo

Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß271
Servus,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Preci, kann mich aber leider nicht entscheiden zwischen einem Squier Vintage Modified Precision Bass oder dem Peter Wentz Precision Bass. Mir gefällt bei dem "Peter Wentz" Bass das Ahorngriffbrett´, aber dieses seltsame rote Ding im Eck stört dem mich sehr! Bei dem Vintage Modified habe ich auch keine AHnung was da "modified" ist? Oder Soll ich mir doch den Fender 50s Precision kaufen, rentiert sich der Aufpreis wirklich? mache damit Rockmusik und suche einen Bass, der ohne viel Einstellung "rockig" klingt! gruß
 
Ich bin seit kurzem Besitzer von einem Squier"Mike Dirnt". Preis/Leistung ist hervoragend. Den Hals und die Saitenlage musste ich einstellen. War nicht spielbar. Den Sound finde ich absolut geil !!! Das Ding knurrt!!
 
Die VM Serie von Squier kann man als durchweg gelungen bezeichnen. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Klang. Die kommen schon sehr nah an die Originale und das zu einem Kurs der einen nicht gerade arm werden lässt.
Dennoch hat jeder seinen eigenen Sound. Ob sie Dir letztlich gefallen, muß in letzter Instanz Dein Ohr entscheiden. Falsch machen kann man damit aber nix für den Preis.
 
Bei dem Pete Wentz Signature ist zu beachten, dass es ein eher untypscher Preci ist, denn der Hals hat Jazz Bass Maße. Und ob dich der fehlende Tonregler gegenüber den beiden anderen genannten Modellen stört, musst du selbst entscheiden.
Und außerdem gibt es ZWEI Vintage Modified Precision Bässe von Squier - den bekannten weißen und den TB in Tobacco Sunburst, der die Form der 50er Precis hat, einen Humbucker ganz nah am Halsansatz und ebenfalls ein Ahorngriffbrett.
Und ja, der Korpus des letztgenannten ist aus Linde (basswood), im Gegensatz zu den Agathis-Korpussen der anderen Modelle incl. des Mike Dirnt. Für mich wäre das jetzt aber nicht sooooo das Argument.

Ob sich der Aufpreis für den Fender 50's Preci lohnt? Auf jeden Fall ist das ein "echter" Preci mit Korpus aus Erle, und wenn es Ahorngriffbrett sein soll, dann ist es halt DER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verd.... das wenn ich gewußt hätte. Ich habe mir damals den Squier Standard Preci geholt (dieses "Sondermodell" Black & Chrome) weil dieser Preci einen Jazzbasshals hat. Ich mag diesen Hals lieber als den Preci Knüppel, aber der Sound den der Preci hat ist einfach spitze. Als Trost habe ich dafür nicht viel hingelegt und mit dem Single-Coil ist er auch noch variabler.
 
Der Vintage Modified Precision TB (=TelecasterBass) hat einen sog Slab-body, will heißen im Gegensatz zum Mex 50íes Precis ist der Korpus nicht abgerundet. Die amensgebung von Squier war hier etwas unglücklich, weil das Ding zwar geil ist, aber ungefähr nix mit nem normalen Preci zu tun hat, allein schon wegen des völlig anderen Tonabnehmers...
 
Vintage Modified soll heißen, daß der Baß nicht akribisch einem alten (vintage) Baß nachgemacht ist sondern eher nachempfunden, also mehr oder weniger heftige Veränderungen vorgenommen wurden.

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der Vintage Modified Precision TB (=TelecasterBass) hat einen sog Slab-body, will heißen im Gegensatz zum Mex 50íes Precis ist der Korpus nicht abgerundet [..]

Fast richtig.
Auf der hinteren Korpusseite gibt es kein Shaping, da wo man den Unterarm auflegt allerdings schon [:-)]
 
Alternative gefällig? (Hier war mal ein Link zu nem schönen japanischen P57 mit US PUs bei Ishibashi - der war aber natürlich ganz schnell wieder aus dem Gebrauchtshop verschwunden.)

Leider sieht man nicht, was sich hinter den Aschenbechern verbirgt, aber man kann ja einfach mal per Mail fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! ich meine den weißen preci von squier. Ich spiele schon einen Jazzbass von Squier, aber aus der Zeit als die noch in Korea gefertigt wurden. Bin sehr glücklich mit dem Bass. Wollte halt aber schon immer mal nen "Orginalen", aber der Preis ist zwar günstig aber immernoch hoch, dafür das mir die angebotenen Farben nicht unbedingt gefallen! Ich werde die Bässe auf jedenfall Mal Probe spielen und dann
entscheiden!
Zu dem Link: der würde mir schon sehr gefallen, aber ich habe keine Ahnung wie man den bestellt oder was der Versand kostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Quex

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der Vintage Modified Precision TB (=TelecasterBass) hat einen sog Slab-body, will heißen im Gegensatz zum Mex 50íes Precis ist der Korpus nicht abgerundet [..]

Fast richtig.
Auf der hinteren Korpusseite gibt es kein Shaping, da wo man den Unterarm auflegt allerdings schon [:-)]

ganz schön kleinlich[;-)], aber stimmt. Einzig für die Armauflage gibts ein sehr dezentes shaping. Ansonsten, z.B an den Hörnern ist das Ding eckig. War einer der Hauptgründe warum ic den gleich nach erscheinen gekauft hab....[:D]
 

Ich habe den Mike Dirnt Squier angespielt und der Sound ist great! Werde mir zum Geburtstag (übermorgen) wünschen !
 
Hey pablo,

die Bestellung erfolgt per E-Mail (englisch) - die antworten auch schnell und kompetent auf Deine Fragen. Ganz kurz: Bezahlung erfolgt am einfachsten per Kreditkarte. Die Versandkosten betragen umgerechnet 100 (softcase) bis ? (hardcase) Euro. und auf den Warenwert kommen nochmal 3% Zoll und 19% Mwst. Such mal hier im Forum nach Ishibashi - da bekommst du viele gute Tipps. Bei diesem Bass ist dir wohl jemand zuvor gekommen. War ja auch wirklich ein schickes Schnäppchen. Aber da kommen täglich neue rein.
 
Zitat:Original erstellt von: pablo

...mache damit Rockmusik und suche einen Bass, der ohne viel Einstellung "rockig" klingt!
also ich würde dir auf jeden fall empfehlen, einen 50s Preci zu testen. mit dem kannst du glücklich werden, sehr sogar [;-)]
 

Zurück
Oben Unten