Squire JB MIJ 84-87E.., lohnt Einbau neuer Pickups

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.310
Lösungen
1
Bassix
ß98.011
Ich habe kuerzlich in der amerikanischen Bucht eine fabelhaften Squire MIJ E-Series fuer einen Spottpreis ersteigert. Die E-Series sind die Nachfolger der JV und SQ Series. Haben wohl beim Bau Korpus, Hals noch die Qualitaet der JV und SQ (wohl aber Basswood Korpus).

Der Bass ist in meine Ohren phantastisch im Klang, Ansprechverhalten und Bespielbarkeit.

Nach meinen Informationen haben die Squire bei den E-series zum ersten Mal Ceramic-Pickups verbaut (ich habe es noch nicht ueberprueft). Ceramics wird nachgesagt etwas kuehler im Klang zu sein.

Bisher bin ich mit dem Klang mehr als zufrieden (und sehr ueberrascht). Frage: Wuerde ich mit dem Einbau von CS 60 Pickups (Alnico) evtl. den Klang noch mal auf ein anderes level bringen. Oder sind das eher homöopathische Dosen?

basshole
 
Der CS 60 bringt keine große VErbesserung, wohl aber der Nordstrand nj4 oder der antiquity II von Seymour Duncan. Ich würde die Nordys ausprobieren. Das überleg ich mir schon die ganze Zeit für meinen weißen Fender Japan Jazzy, aber irgendwie gefällt mir sein Sound auch jetzt schon und ich gab mein Geld derzeit meistens für MuMas aus...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Der CS 60 bringt keine große VErbesserung, wohl aber der Nordstrand nj4 oder der antiquity II von Seymour Duncan. Ich würde die Nordys ausprobieren. Das überleg ich mir schon die ganze Zeit für meinen weißen Fender Japan Jazzy, aber irgendwie gefällt mir sein Sound auch jetzt schon und ich gab mein Geld derzeit meistens für MuMas aus...
Welche Soundverbesserung ist von den Nordys oder den seymour Duncan zu erwarten. Wird es eher linearer oder aber basslastiger, mittenlastiger, hoehenlastiger...?
 
die nordys klingen sehr offen und ausgewogen, es gibt einen riesigen Thread auf talkbass dazu. Die SDs sind etwas heißer gewickelt und liefern einen etwas mittenbetonteren Sound. Beide sind aber auf den vintageton abgestimmt.

Da ich jetzt nicht weiß wie genau Dein Bass klingt kann ich Dir auch nicht sagen wie sich das verändern wird, aber in jedem fall mehr und ausgewogener unternrum und im Falle des SD etwas weniger Höhen.

In der US-Bucht gibts die öfters mal auch für kleines Geld...
 
ich hab auch einen e-series jazzy. ist aus meinem geburtsjahr! (bild im Profil)
versuch doch über andere saiten und/oder pickupsjustierung noch was zu machen, bevor du dran rumlötest.
ich spiele auf meinem die fender nickel-saiten in 40 - 95er stärke. meiner meinung nach, die besten saiten für den bass.

 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Hi Basshole.
Ich hab auch nen E-Series Jb. Die klangliche Gewalt liess Blackjacks Ohren staunen und auch er hat nun einen E-Series, ich glaube Oliwan hat auch einen. Ich habe selten einen so guten Bass gehört wie diese E-Series teile..ist übrigens mein hot-chocolate browner.
Die Pickups sind phänomenal und was aus dem ganzen Bass rauskommt braucht meiner Meinung nach keinen Versuch, das Rad runder zu machen.

Ich habe früher viel mit Pickups rumexperimentiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich in den wenigsten Fällen wirklich gelohnt hat. Es war bei mir zumindest die höher, schneller, weiter Mentalität und der Gedanke ich könne noch mehr aus dem Bass rausholen..
Du hast eigentlich voellig Recht. Ich bin mit dem Sound voellig gluecklich. Das andere Ufer ist nicht gruener. Ich werde ihn jetzt erstmal so belassen. die anderen baesse in meinem Harem sind sowieso schon voellig eingeschnappt.


Zitat:Original erstellt von: Maurice


Herzlichen Glückwunsch zu dem Bass..mit Sicherheit ein hammer Teil!

edith fragt..klingt der auch so attack reich?so punchig und f*rztrocken?ein sehr moderner Ton?
Genau so...aber eben mit dem gesamten noeligen Charakterspektrum eines Jazz Bass Sounds. Und das Ding ist ein Slapmonster vor dem Herren. Irgendwie traue ich immer noch meinen Ohren nicht. Ich beginne echt an mir zu zweifeln - so ein billiges Ding und ich bin voellig gehyped.

Vom Attack und vom Punch muss sich mein Stingray wirklich relativ warm anziehen. Und genau das ist ja eigentlich sein Heimspiel. Ich habe jetzt Fender Nickel Saiten auf den Squire draufgeklatscht - Arsch auf Eimer. Und er knurrt und knurrt und knurrt. Gerade die E-Saite von Leer auf bspw. G chromatisch hochgejubelt. Da scheppert es vor Knurr. und genau wie du sagts ... Pfurztrocken ...aber eben trotzdem mit einer gewissen Waerme.

Aussehen des Squire ist eigentlich wie Dein JV. Also Tortoise Schlagbrett, Rosenholz Griffbrett. Ausser - der Korpus hat eher ein zartes Bier-Schiff-Gelb.

Ich weiss - keine Bilder - kein Bass. Evtl. am WE werde ich dazu kommen.

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

glückwunsch basshole! das wäre dann der zweite Gral, oder? [8D]
Ja - sofern er gralig genug ist. Mojo hat er...Das Teil lag wohl 10 Jahre in Californien aam Strand. Als er ankam waren die Saiten fast bruechig vor Salzwasser und Flugrost. Evtl. hat die salzige Luft in Californien ihn so ausgetrocknet, dass er jetzt so schoen resonant klingt.

Bassshole
 
Moin,

ich sach auch - lass ihn so wie er ist[:-)]!
Die Wenigen, die ich in der Hand hatte, hatten nicht den Vintage Charakter der JV und SQ, sondern eher knackig transparent mit schönem "JazzBass-Brizzeln"(ich hoffe man versteht mich).
Imo macht das genau den Charakter der Serie aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Moin,

ich sach auch - lass ihn so wie er ist[:-)]!
Die Wenigen, die ich in der Hand hatte, hatten nicht den Vintage Charakter der JV und SQ, sondern eher knackig transparent mit schönem "JazzBass-Brizzeln"(ich hoffe man versteht mich).
Imo macht das genau den Charakter der Serie aus.
Liegt das knackige nur an den ceramic Pickups. Ansonsten wuerde doch Basswood (sofern es Basswood ist, das weiss ich nicht) plus Rosenholz Griffbrett eher fuer Vintage Ton sprechen.

basshole
 

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

also meiner klingt eher holzig...ein bisschen hohl. von knackig ist da keine spur.
Das holzig hohle (typisch Jazz Bass mit Mittenausloeschung) habe ich auch (abhaengig von Mischung der Pus). Aber knackig ist er auch Selbst bei zugedrehter Tonblende kommt er immer noch ziemlich stramm (pfurztrocken) und attackreich rueber..

Ohne Amp gespielt is er einer meiner lautesten Baesse. Am Amp ist sein Output wiederum geringer als mein Preci RI.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Eure Lobhudelei in allen Ehren, aber wenn ich sehe was der Kollege hier für seinen (ich schätze auch aml E-Serie) aufruft:

http://cgi.ebay.de/Squier-Fender-Ma...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item230451c88d

Da zweifelt man schon ein bisschen am Geisteszustand von Käufern und insbesondere Verkäufern.
[:I][:o)]..och ich hab den Squier fuer 350 Dollar geschossen. Also EUR 238 zu dem aktuellem Tages-Kurs.

Aber - jetzt wo ich ihn bekommen habe mit all seinen Vorzuegen. ich wuerde ihn auch fuer EUR 850 nehmen...

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das ist krank (für 238D - aber zur Strafe musstest du dich wenigstens mit dem Rost und der doofen Badass rumärgern... [¦)] [:-PP]
...und gestunken hat er ... das war nicht mehr schoen...
 

Zurück
Oben Unten