Stageplan

Lou64

Lou64

Active Member
Beiträge
1.321
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.151
Tach zusammen,
wie erstellt ihr einen Stageplan?
Mit Powerpoint, Excel usw....??
Möchte es möglichst professionell aussehen lassen, also
nicht einfach ein paar Kreise und Rechtecke in ner Exceldatei.
Geht mir nicht um Inhalte, sondern um Layout und die Dateiart.
 
bei der Dateiart wäre .pdf am Bessten. Und mal ehrlich was braucht man den mehr als ein paar Kreise und Rechtecke in den dann Drums, Monitor, Bass-Anlage...usw.usf. steht?

Mit Openoffice kannst du Word, Exel usw. Dokumente direkt ins .pdf Format konvertieren.
 
Wenn es grafisch hochwertiger sein darf, dann im A4 Format in Photoshop oder einer anderen Grafiksoftware erstellt und als PDF exportiert. Dort hat man zumindest alle Gestalltungsmöglichkeiten, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Frage ist nur ob das den menschen hintern Mischpult in irgendeiner Form beeindruckt wenn das mehr hübsch als zweckmäßig ist. Wir machen sowas auch "nur" mit Word, sieht auch schick aus :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was mehr als Kreise und Ecke sind nervt!
Du solltest lieber das schön genau machen und immer aktuell halten, das wars aber auch.
 
Erst mal vielen Dank für die Tips.
Werde mich dann mal dran versuchen.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Alles, was mehr als Kreise und Ecke sind nervt!
Du solltest lieber das schön genau machen und immer aktuell halten, das wars aber auch.

So isses!
Wenn Du noch zwei Tabellen dazupackst, aus denen die Monitorwege und deren Aufgaben für die Davorstehenden hervorgehen (Kontrolle bzw. Orientierung) sowie einen Pultbelegungsplan mit benötigten Inputs , und alles ist Richtig, steht der stressfreien Veranstaltung aus dieser Richtung nichts im Wege.
Grüße von der Ostsee
 
Es gibt ein lustiges, kostenloses 3D-Prog von Google, mit dem man das machen kann - aber nicht muß. Ich habs auch nur mit Open Office gemacht - und das ist absolut ausreichend!
Wo kommen wir hin, wenn man Stage-Anweisungen, in High-End-Definition-Color mit millimetergenauer Standortvergabe und Strombedarf auf das letzte Milliampere heruntergerechnet, angibt?
Richtig! Wir kommen dahin, daß der Veranstalter (oftmals die Kommune) eine Garantie haben möchte, daß bei allem Rock'n'Roll die Lautstärke von 85 Dezibel am Mischerplatz (75 Dezibel an der nächstgelegenen Hauswand - wir reden von einer Veranstaltung , die tagsüber stattfindet . . .) nicht überschritten wird. Zum Vergleich: 75 Dezibel ist der Lärm, der von einer mehr oder weniger "normal" befahrenen Strasse verursacht wird.
So geschehen vor ein paar Tagen in einer Landeshauptstadt . . .

Sorry für OffTopic, aber das mußte ich mal loswerden . . .
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Wir kommen dahin, daß der Veranstalter (oftmals die Kommune) eine Garantie haben möchte, daß bei allem Rock'n'Roll die Lautstärke von 85 Dezibel am Mischerplatz (75 Dezibel an der nächstgelegenen Hauswand - wir reden von einer Veranstaltung , die tagsüber stattfindet . . .) nicht überschritten wird. Zum Vergleich: 75 Dezibel ist der Lärm, der von einer mehr oder weniger "normal" befahrenen Strasse verursacht wird.

Diese Vergleiche sind totaler Schwachsinn, sorry.
Babygeschreib hat glaube ich über 120dB liegt also über dem Starten eines Düsenjets in 10m Entfernung und über einem Presslufthammer direkt neben dir!
Es kommt ja auch immer darauf an, um was für eine Art "Lärm" es sich handelt.

Wenn du mit deinem Post sagen willst, dass nur laute Musik gut ist, dann tust du mir echt Leid, da du dann vermutlich noch nie auf nem gut abgemischten Konzert warst.
 

Zurück
Oben Unten