... Leider bekomme ich den Eindruck, dass trotz aktueller Beschallungstechnik das klangliche Ergebnis oft suboptimal bis furchtbar ist. ... Mein Klangeindruck: Dicker Basswumms (mit kotzenden Subs am Anschlag) wie inner Dorfdisco und eher bescheidenes Klangspektrum oben rum. ... Das Publikum ist in der Regel ja meist nicht so sehr verwöhnt und konsumiert klaglos das gebotene ... Warum war der durchschnittliche Live-Sound vor 30 Jahren im Schnitt musikalisch ausgewogener trotz damals "bescheidener" Technik? Wie seht ihr das denn?
Nach meiner Beobachtung - schon auf früheren Parties, wo es noch keinen Profi gab, und auch später bei Veranstaltungen -, solches Bass-Gewummer ist das, was das Publikum verlangt. Schon immer. Es setzt sich selten das Feinere durch, sondern meistens das Lautere und Schnellere. Im Publikum sitzen wahrscheinlich nun mal überwiegend eher unmusikalische Leute, die es für ihr "Erlebnis" laut und wummerig wollen.
nur weil man heut technisch tiefbässe rüberbringen kann heisst es nicht daß diese musikverträglich wären. ... Im gespräch danach mit dem „techniker“ kam nur „drr veranstalter und aus dem publikum kam wohl die frage nach mehr bass“. ... generell hat sich durch Boomboxen, „optimierte“ KfZ Audio systeme (sind meist auch grauenvoll bass geboostet) hat sich wohl auch das hören an sich verändert. Nicht unbedingt zum musikalisch transparenterem sound.
Witzig, dass hier Bassisten dafür plädieren, dass der Bass-Sound (Bass und Bassdrums) doch bitte nicht nur Tiefen-Gewummer sein sollen. Hin und wieder sehe ich bei kleineren Veranstaltungen aber auch das Gegenteil: Bassisten stellen ihr Gerät auf hohles, tiefes Boumen ein, sodass ihre Riffs nur noch als Brei zu hören sind.
(Ich tue so etwas Fürchterliches gerade auch, weil mein Yamaha-RBX5A2-Jazzbass so wenig Tiefen hat, dass mir Thomas Eich bei der Combo die Tiefbässe höchstpersönlich sehr weit hochgereht hat.

)
Stadtfestgigs müssen ausgeschrieben und an den günstigsten professionellen Anbieter vergeben werden.
Mit diesem Ausschreibungs-Unwesen richten wir uns hier echt noch zugrunde. Gewinnen tut immer die Firma, die am besten runterrechnen kann, und die schlechteste Qualität liefert. Und am Ende kommt doch nur dabei raus, dass so viel schiefgeht, dass die Kosten im laufenden Betrieb explodieren.
(Entschuldigung, das musste mal raus.

)