Stahl vs. Nickel Klangbeispiel?

BassHead

BassHead

Well-Known Member
Bassix
ß4.340
Kennt jemand von euch im Netz ein Video oder einfach Soundbeispiele, wo man den Klang von Nickelsaiten mal mit dem von Stahlsaiten vergleichen kann? Zu Flats vs. Rounds hatte ich schon mal was gefunden, aber hierzu bislang leider nichts.
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Moin,

mhh, das ist repräsentativ gar nicht so einfach darzustellen.
Man müsste exakt das gleiche Setup unter gleichen Bedingungen aufnehmen - nur halt die Saiten wechseln. Dann kommt noch der unterschied zu länger gespielten Saiten, dann gibt es bei den Steels und Nickels noch sehr große Unterschiede, wo durchaus eine Steel wie ne Nickel klingen kann und umgekehrt(wie z.B. la Bella Deep Talin`Bass Steel Roundwounds sehr "nickelig" klingen).

Dann hat dieser Unterschied auf viel mit dem Spielgefühl zu tun - also haptisch schon ein (möglicher) Unterschied. So sind Steels oft am Anfang rauer und spröder als vernickelte Saiten.

irgendwo schwirrte mal hier eine Datenbank herum, wo so einige Saiten auch mit gleichen Bässen getestet wurden, müsste man suchen - falls es die noch gibt.
 
low-fi

low-fi

Music Man
Bassix
ß1.498
Der gute Ed Friedland (www.edfriedland.com) hatte mal so ziemlich alle DR Strings im Vergleich getestet (gibt es eigentlich etwas, das er nicht in den Fingern hatte... ?), afair jeweils mit demselben Bass und Amp/Settings, da konnte man schonmal ein paar Unterschiede bei frischen Saiten hören. Leider finde ich es auf die Schnelle nicht, aber vielleicht wirst Du bei ein wenig Recherche fündig.

 
 

Oben Unten