State Variable Filter plus Piezo

jam_bass

ohne Status
Beiträge
12.068
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß80.564
Habe ein paar Fragen zu 'nem momentan laufenden Bassbauprojekt. Zweidrittel der Arbeit sind getan (wer will, kann ja mal in meiner HP blinzeln). Jedenfalls soll der "Havanna", so heisst mein erster Fretless (Spannung steigt, ob's auch schnurrt), mit zwei Magnet-PUs und einem Piezo bestückt werden. Der Piezo wird von Rockinger bezogen und soll versuchsweise später an verschiedenen Korpus-Stellen ausgetestet werden. Nun ist dieser ja etwas leiser als die magnetischen, was beim Zusammenschalten ein Problem darstellt. Ich hatte zunächst folgende Lösung ins Auge gefasst:

Die beiden Magnet-PUs passiv über C-Switch und Pickup-Wahlschalter zur Lautstärkeregelung führen. Den Piezo, falls er nach der Testphase noch gefällt, über Minischalter direkt zur Klinkenbuchse leiten und wenn eingeschaltet, die anderen am der Lautstärkepoti anpassen. Der Rockinger-Vorschlag, den Piezo unterm Steg einzuharzen und mit 500k-Poti zum Magnet-PU dazuzugeben gefällt mir nicht so recht, weil ja eh vermutlich zu leise und vielleicht an anderer Stelle lauter oder schöner im Klang.

Nun bekam ich aber bei der Bestellung von C-Switch und Wahlschalter von Lemme den Tip, in meinem Fall doch lieber den "State-Variable-Filter" zu nehmen, weil gerade der Fretless damit im Sound profitiert. Ausserdem sei der Piezo ebenfalls über das SVF zu leiten.
Bliebe noch die Frage der Lautstärkeanpassung, zu der es ja in diesem Fall keine Alternative gäbe.
Da ich dummerweise voreilig schonmal Löcher für Potiachsen und Schalter angebracht habe und nun feststelle, dass diesbezüglich sich einiges noch ändern wird, wollte ich mal von euch hören, ob ein ähnliches Problem schon mal minimalistisch gelöst wurde????
Es wird eng im Elektronikfach!!!
 
kann da nur alles von Werner unterschreiben.

die meisten Piezos die man sich "blos so" reinklemmt bringen (ohne massiven EQ-Einsatz) primär Höhen und "Raum". da macht es relativ wenig Sinn, diese durch SVF wieder wegzunehmen. Anders herum könnte man mit dem SVF die Höhen des magnetischen wegnehmen und den Piezo besser raus kommen lassen . . .

ein Vorschlag wäre noch, statt "Überblendregler + Volume" ein Piezo-Volume + Master-Volume zu nehmen. Wie Werner schon sagte ist der Solo-Piezo-Sound in der Form leider oft nicht brauchbar (außer für Spezialsounds) von daher könntest du so viele unnötige Einstellungen einsparen.

@Platzproblem: hast du beim Lemme jetzt schon bestellt? wenn nicht, könntest du ihn ja mal fragen ob er dir alles was du brauchst (also zB SVF + Bosster für Piezo) in ein Gehäuse bauen kann. Vielleicht läßt sich so Platz sparen, bzw der Platz in deinem E-Fach am besten ausnützen.

@noch kurz zu Piezos: ich hatte [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784157&SearchTerms=piezo"]hier[/url] mal einen recht langen Thread zu dem Thema. Hat nur lose was mit deiner Fragestellung zu tun aber vielleicht sind ein paar Infos drin, die du brauchen kannst.

lg Axel
 
Danke für die Antworten. Läuft alles gedanklich schön auf eine zu erwartende Klärung hinaus.
@thebass
War gedanklich mittlerweile auch bei diesem Modell, dass man praktisch zwei getrennte Stränge hat, die sich gegenseitig nicht beeinflussen können.
PUs > SVF > Überblend (wäre bei mir der JB3-Schalter von Lemme) > Volume > Out
Wobei mir noch kein SVF und Schalter vorliegen, hätte eher gedacht, die würden andersherum verbaut; aber Lemme hat ja immer eine exakte Anleitung dabei.
Piezo > Preamp > Out wäre dann der zweite Strang, dessen Aufbau erst mal nach einfachen Tests mit dem fertigen Bass und dem einfach mit angelötetem Kabel getesteten Piezo entstehen wird; vielleicht bringt es ja auch nix Dolles und erspart mir weiteres Grübeln und Preampsuchen.
@axel
Hatte den anderen Thread schon gelesen. Was mich dabei stutzig gemacht hatte (habe bisher noch nie einen Piezo im Gebrauch war die folgende Erfahrung von dir:

... also hab ich mich mal auf den Rücken gelegt, Bass auf dem Bauch plaziert und den piezo nur leicht aufgelegt. Und da kam es gleich besser!!!

der Piezo war jetzt vieeeeeeel lauter. Hatte in dem Moment auch das Gefühl, dass der Höhenverlust durch den "Kondensator" nicht mal schlecht war, denn der Piezo hat ziemlich genau das, was der magnetische PU verloren hat wieder aufgefüllt. Funktionierte auch ohne Vorverstärker recht gut.
...

Fühle mich dadurch zu eigenen Versuchen angeregt.
Bei Lemme's Ausführungen steht für meine Deutung auch im Hintergrund, dass man bei Fretless-Bässen mit SVF vermutlich genügend Soundauswahl auch in Richtung Piezofarbe gewinnt.

Bin jedenfalls heute mit dem Hals weitergekommen, Griffbrett fertig und Hals montiert.
 

Zurück
Oben Unten