Stecker für 4mm Buchsen

Tron

Member
Bassix
ß576
Seit längerem bin ich in Besitz einer alten Hughes-und-Kettner Endstufe CF200. Um diesen im BridgeMode Leistng abzuverlangen, muss die Box nicht an die normalen Klinkenbuchsen hängen sondern an zwei 4mm-Buchsen im Abstand von 19mm. Das scheint so ein Standardmaß zu sein.

Meine Frage: gibt es dazu eigentlich passende Stecker, außer zwei einzelne Bananenstecker? Witziger Weise paßt ein SchukoStecker auch. nur sollte man nicht den Lautsprecher an 230Volt betreiben. 50Hz sind doch sehr monoton, oder
 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Entweder zwei einzelne Bananenstecker, oder normalerweise sind diese Buchsen gleichzeitig schraubklemmen, so kannst du die abisolierten Kabel auch direkt fixieren, ist allerdings eher für fixinstallationen zu raten.
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Danke schön, aber die Endstufe sitzt mit dem PreAmp in einem Case und nicht mit in der LautsprecherBox. Außerdem bin ich ja ein fauler Mensch, ich spiele ja Bass. Wo bekommt man sonst so einen Sound mit nur einem Ton hin :-)
Ich bin mehr auf der Suche nach einem Stecker, idiotensicher.... Bei MusikProduktiv gab es mal von AudioTechinka (oder so ähnlich) vorgefertigte Kabel mit solchen Steckern. Aber leider nicht die Stecker einzeln.
 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Wenn es 19" Preamp und Amp in einem Case sind, kannst du auch eine 19" Buchsenblende einbauen... wenn du noch eine Höheneinheit frei hast, auf der Vorderseite, sonst wenn es die Tiefe erlaubt auf der Rückseite (geht einfacher wenn du auf der Rückseite auch Schienen hast). Auf der Blende montierst du dann eine Speakon Buchse, die innen fix an die Schraubklemmen angeschlossen ist (diese Konfiguration benutzen wir in unserem FOH Amps Case, wie auch bei allen Monitor Amp Cases...)

Ansonsten kannst du auch einfach eine Speakon Buchse fest an die Schraubklemmen anschliessen, und noch irgendwie eine Zugentlastung für den Speakon basteln (Kabelbinder geht gut), das ganze liegt dann in der Rückseite des Cases...
 

Tron

Member
Bassix
ß576
Super Idee. So simpel, warum bin ich nicht von allein drauf gekommen ??? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank Sputnik.
 
Oben Unten