Steg-Austausch, einfach rückgängig zu machen? Etwas doofer eBay-Verkäufer...

Alex84

Alex84

Well-Known Member
Beiträge
576
Ort
DE
Bassix
ß23.017
Hallo Leute,
ich habe mal ein bisschen eine schräge Frage. Wer ab und zu mal im Ibanez-Thread vorbei schaut, weiß vielleicht, dass ich eine Schwäche für Ibanez-Bässe der 80er und 90er habe, die KEINE SRs sind. Hier gäbe es mal einen TRB 15, zum vernünftigen Kurs:

Leider hat der Verkäufer den Steg ausgetauscht, gegen eine BadAss-Bridge. Eigentlich sind die Dinger ja ganz gut, allerdings ist das Eregebnis dieser Operation in diesem Fall, dass die Außen-Saiten ganz an die Seiten des Griffbretts gerutscht sind. Für mich sieht das ziemlich unspielbar aus. Wie ich auf Nachfrage hin erfahren habe, hat er außerdem die Original-Bridge nicht mehr. Angenommen, ich kaufe den Bass (das ist derzeit aber echt noch rein hypothetisch, weil noch mal 100 Dollar Versand drauf kommen).
A) kann ich dann überhaupt noch eine schmalere Bridge drauf bauen? Immerhin wird er wohl den Lack unter der BadAss teilweise abgezogen haben, oder?
B) Gibt es vielleicht von BadAss selbst eine Bridge mit der gleichen Grundplatte, aber schmalerem String-Spacing?
C) Könnte man vielleicht die Saitenhalter der Bridge irgendwie schmäler machen (wegfräßen oder so), damit die Saiten näher beieinander sind?

Würde mich mal interessieren, ob es hier ein paar erfahrene Bastler gibt, die mir vielleicht weiter helfen können.
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei der Badass einfach neue Rillen hinzufügen und damit das Stringspacing ändern.
Neu hat die Badass sowieso keine. Wahrscheinlich wollte er ein weiteres Stringspacing für den Fünfsaiter haben, als das ab Werk der Fall war (was ich bei manchen Fünfsaitern mit 15mm oder so auch verstehen kann). Das ist aber kein Hexenwerk und wenn es immernoch nicht passt, kannst Du Dir noch überlegen, was Du machst ;-)
 
Ich habe da zufällig noch ne Schaller 3D-5 ganz zufällig auch noch in schwarz. Gebraucht, aber technisch in Ordnung.
Bei Intetesse PN... :great:
 
Danke für eure Antworten, Leute. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Import bei so einem Instrument antun will. Falls ja, habe ich ja echt einige Anregungen und Angebote bekommen.
-Alex
 
Ich hatte nicht ohne Grund "etwas doofer Verkäufer" geschrieben. ;-)
-Alex
 
Mit $100 wirst Du für Versand + 3,7% Zoll + 19% Einfuhrsteuer nicht ganz hinkommen. Grob geschätzt wirst kommt für Versand (USPS), Zoll und Einfuhrsteuer mindestens nochmal der Verkaufspreis von $175 drauf. Wenn Du mit FedEx, UPS o.ä. versendest, dann sind es eher $300. Mir wäre das der Bass nicht wert.
 
Hmm, der Bass steht in Kalifornien aber die Seriennummerabfrage ist auf Niederländisch?
 

Ich werde ihn nicht kaufen. Ich habe in Deutschland ein vergleichbares Angebot gefunden, leider nicht in rot sondern Schwarz.
Falls ich mir noch so nen TR gönne, dann wohl eher den.
Aber danke für euren Input, Leute!
-Alex
 
  • Like
Reaktionen: AGK

Zurück
Oben Unten