Steg für Jolana Iris Bass

jag

jag

Active Member
Beiträge
1.172
Ort
DE
Bassix
ß250
Hej Allesamt!
Hab mir gerade als Spielzeug einen Jolana Iris Bass gekauft, der ein wenig Pflege benötigt. Die meisten Probleme sind Kleinigkeiten und lassen sich ohne weiteres beheben. Leider fehlt jedoch der Steg und merkwürdiger Weise sind noch nicht einmal Spuren am Body zu erkennen, dass jemals ein Steg verbaut war – Keine Bohrung, keine Kratzer, keine sonstige Befestigungsmöglichkeit. Dennoch wurde der Bass gespielt... Sehr schön zu sehen an den Kratzern auf dem Pickguard. Nun stellt sich mir die Frage, was ich als Steg an diesen Bass bauen soll und vorallem wie. Das Einzige was mir Thomann zu bieten hat, das passen könnte, ist der Steg von einem Höfner Beatles Bass:

[URL]https://www.thomann.de/de/hoefner_h7220b_bridge.htm[/url]

Dabei gibt es nur zwei Probleme: Erstens ist der Steg komplett aus Holz gefertigt und ich weiß nicht inwiefern sich das auf den Bass selbst und auf den Sound auswirkt und zweitens habe ich noch einen Höfner 182 hier herumstehen, dessen Steg leider ein zu geringes Stringspacing hat.
Kenn jemand von euch eine geeignete Lösung? Am liebsten wäre es mir, wenn ich den Bass nahezu in Originalzustand belassen könnte, wenn es aber nicht anders geht, bin auch bereit dazu eine komplett neue Brücke aufzusetzen...

Grüße Jan
 
Der Saitenhalter ist auch noch vorhanden, es fehlt wirklich nur der Steg.

So wie der Bass aussieht, wurde er nicht neu lackiert, oder zumindest müsste das schon lange her sein. Da es außerdem genau das gleiche Sunburst wie bei fast allen Jolana Iris Bässen ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Aber ob Löcher oder nicht ist auch egal, die kann man ja zur Not noch selber Bohren... Nur wo bekommt man so einen Steg noch her?
 
Lieber wäre es mir, wenn der Bass hinterher original aussieht, aber das ist überhaupt schonmal eine Lösung. Gibt es nicht noch irgendeinen Hersteller, der Brücken wie Jolana damals noch heute verbaut?
 
Hier sind ein paar ganz gute Bilder vom Iris : [url="http://www.ebay.ch/itm/Seltener-tol...E-Bass-Jolana-Iris-/110880065907?pt=Gitarren"]KLICK[/url]
Merkwürdig ist, dass nach Jags Beschreibung keinerlei Spuren auf dem Kantholz sind.
Den Steg/Brücke kann dir jede kleine Schlosserei nach deinen Maßen anfertigen.
Den Rest, wie Bohren und Reiter anfertigen, kannst du evtl. selber erledigen.
Hast du Jolana mal angemailt ?
 
Chuck - nicht so voreilig !!!
Bei mir funktioniert der Link auf allen Browsern - ist eine schweizer iBäh-Auktion.
Artikelnummer: 110880065907
Dann kannst du selber suchen . . . [^]
 
Ich glaube das reicht dann fürs erste an Lösungen – Danke schön euch allen!

Bin gar nicht auf die Idee gekommen Jolana selbst mal anzuschreiben, da ich angenommen habe, dass es die Firma gar nicht mehr gibt. Habe bisher nur alte Instrumente von denen gesehen...
 

Zurück
Oben Unten