Steg

BULL

Member
Bassix
ß221
Hei folkz....

hab neue Saiten draufgezogen und da is mir ja doch tatsächlich das erstemal so rüchtig der Steg aufgefallen an meiner bassguitar (carrer noname irgendwasnachbaujapanischoderso....)
Schräubchen, Feder und so ein Schlitten, wo die Saite draufliegt...
hab daran nix verstellt aber mal grundsätzlich für was sind denn diese Einstellmöglichkeiten gut ? soll ich das mal von einem Fachmann einstellen lassen oder kann ich da selbst rummachen oder soll man das denn....slapen tu ich net - Fingerpicking. Hab mir mal sagen lassen, dass man die Saiten so einstellen sollte, dass die ziemlich unten also am Tonabnehmer sein sollen ? jetzt sind se ungefähr so einen cm weg davon.
http://img224.imageshack.us/img224/3672/bullbassguitarstegpz0.jpg
thanks for your answers.
greetz
BULL

Am Steg stellst du die Saitenhöhe und die Intonation ein.Das wichtigste für den Klange des Basses ist die Intonation.Man stellt sie ein indem man den Schlitten vor oder zurück bewegt. Durch das Einstellen der Intonation passt man die Saitenlänge auf die Bundierung an.Die Intonation kann sich schon nach einem Saitenwechsel verändern, das ist normal. Das muss auch kein Fachmann machen...das ist nicht schwer, nur etwas zeitaufwendig.

http://www.justchords.de/reality/settingup.html

hier ist es schön beschrieben

Hei flolkz,

thx - habe es nach eingehendem Studieren der Seiten die Ihr hier aufgelistet habt gleich mal selbst probiert. Schon bei der Stimmtechnik
"Eine Gitarre oder ein Bass sind oktavrein eingestellt, wenn der am 12-ten Bund gegriffene Ton gleich dem am 12ten Bund angerissenen Flageaulett-Ton ist. Diesen Ton bekommt man, indem man den Zeigefinger der linken Hand sanft auf die Saite genau über dem zwölften Bund legt (die Saite nur schwach berühren), die Saite sanft anschlägt und IM ANSCHLAGEN den Finger weg nimmt."
Das hat schon mal gepasst - also lass ich mal gleich die Finger vom Steg und von den lüben würklich kleinen Schäubchen.....
Es ist schön dass man sich auf euch so verlassen kann, wenn man was braucht. Man fühlt sich auch als neuer nicht verarscht, nur weil man was noch nicht weis, was man eigentlich als Basser wissen sollte......[:II]
[^]

Zitat:Original erstellt von: BULL

Man fühlt sich auch als neuer nicht verarscht, nur weil man was noch nicht weis, was man eigentlich als Basser wissen sollte......[:II]
[^]

naja hier haben wir natürlich nix geschrieben aber über PM warst der Schenkelklopfer der Woche [:D]

neeeee Blödsinn. Wer seine Frage einigermaßen verständlich und mit einem Mindestmaß an Höflichkeit formuliert, braucht sich IMHO nicht vor Verarsche fürchten.
You're At Home
[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
wir sind doch (fast) alle eine rieeeeesige gemeinschaft unter uns bassern :-)

Zurück
Oben Unten