stereoanlagenboxen am rechner

Struppi

Well-Known Member
Beiträge
7.036
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß23.668
okay, ich hab ein problem.

vor ein paar tagen haben meine billigboxen an meinem PC den geist aufgegeben, aber ich habe noch von einer stereoanlage boxen übrig.

die anlage an sich, also cd- /kasettenplayer ist kaputt.
aber was noch funktioniert ist der subwoofer (da ist auch der verstärker drinnen) und die zwei stereoanlagenboxen.

jetzt bin ich aus dem ausgang meiner soundkarte in den amp/subwoofer, und dort eben so wie an der stereoanlage auch die beiden boxen angeschlossen.
funktioniert auch wunderbar, aber das problem ist:
die dinger haben so einen hohen pegel, dass ich den windows - soundmanager fast ganz runter drehen muss um eine brauchbare lautstärke zu haben.
trotzdem rauschen die beiden boxen ein bisschen (nicht tragisch aber wenn man gerade nur im bassic hängt ohne musik im hintergrund ist es eben nervig).
außerdem kommt aus dem subwoofer irgendwie garnix bassmäßiges raus.
er tönt zwar, rumpelt aber nicht so wie er soll [:D]

konkret zu meinen fragen:
es ist sehr nervig immer in den windows - soundmanager zu gehen, denn die boxen haben leider keinen volumeregler (war halt an der kaputten stereoanlage)
kann ich irgendetwas volumeregler - mäßiges in den signalweg hängen (und wenn ja, was) ?

gibt es irgendwelche equalizer-software, mit der ich die bassfrequenzen schön anheben kann um den sub zum leben zu erwecken ?

und was kann ich gegen das rauschen unternehmen ?

grüße
Struppi
 
naja, schlecht sind die boxen wirklich nicht, klingen auch gut.
sind aber halt von ner stereoanlage.

und ich als armer schüler hab wirklich keine kohle für neue boxen, also werd ich den aufwand wohl oder übel betreiben müssen.

den equalizer im mediaplayer meinte ich nicht, sondern einen der evtl. immer aktiviert is, egal ob mp3, film oder youtube video ...
 
Du könntest dir einen kleinen 4 - 6 Kanal Mixer besorgen. Hersteller wie Behringer, Alesis, Mackie, Samson haben solche Teile für unter 80 € im Sortiment. Die Boxen an den Main Out hängen, Rechner an den Line In und schon hast du per Poti Einfluss auf alle notwendigen Parameter.
 
autsch [:D]

soundblaster live 24bit, aber noch nicht soo alt (3 jahre).
bevor ich nen behringermixer da dranhänge kann ich mir für weniger geld auch pc boxen holen [ooo]
 
bitte was ?

frontsignal auf rücklautsprecher legen ?
die boxen haben leider nicht besonders viele anschlussmöglichkeiten, alles was es gibt ist am sub die chinch eingänge fürs signal und 2 chinch buchsen für die beiden bochsen
 
Ich vermute mal eine klassische Fehlanpassung. Ich schätze, daß du aus der Kopfhörerbuchse an der Soundkarte rausgegangen bist. Kuck mal genau nach, daß du auch die Line-Buchse erwischt hast. Dann sollte das Problem behoben sein.
Bei manchen Soundkarten ist das eine Kombi-Buchse, wo man die Umschaltung zwischen Kopfhöreranpassung und Line-Level softwareseitig vornimmt.
Wenn dann der Bass immer noch nicht richtig da ist, hast du vielleicht bei einer Box + mit - verwechselt (Phasendreher - gibt Auslöschungen).
 
sorry, aber ich weiß wie man boxen anschließt phasendreher isses nich, war auch mein erster verdacht [:D]

die soundkarte hat nur einen ausgang, da häng ich dran, umstellen lässt sich nix weil die soundkarte keine eigene software hat.
im windows manager hab ich alles schon gecheckt, die einzige auswahl die es da gibt die halbwegs dazu passt ist "2 desktoplautsprecher". nächste steigerung wäre 5.1 system [ooo]
 

Zurück
Oben Unten