Sterling by Music Man Sub Ray 5

Hey,
habe den Sub Ray 5 auch schon in den Händen gehabt. Mir viel das gleiche bei der 5. Saite auf wie dir. Bei meinem 2001er Original hat die 5er nicht so den Punsh. Beim Sub kommt die viel bässer.
Hat einer von euch einen Tipp, was man bei meinem Original ändern kann.

Toller Bericht. Ich bin nur gespannt, wie langlebig die Dinger bei dem Preis sind.

Gruß Smudo
 
So, nach ein paar Stunden und Proben mit Bass bin ich immer noch sehr zufrieden. Allerdings werde ich ihm eine Noll-TCM2 verpassen. Ein wenig geht mir doch dieses binäre Volumepoti auf den Geist. Da ich mit der Noll sehr gute Erfahrungen gemacht habe, tausche ich die Elektronik gleich komplett, statt nur das Volumepoti zu wechseln. Und dann geht der Bass nächste oder übernächste Woche zu Frank Thediek, meinem geschätzten Gitarrenbauer und Reparateur. Von ihm bekommt der Bass dann anstelle des billigen Plastikteils einen feinen Knochensattel verpasst.

Nach Vollzug werde ich wieder berichten.

Hey, toller Bass! Nachträglich hitzliche Gluckswünscheeee!

Das Original-Volumenpoti soll wohl ein Killswitch sein, nä?
 
Na ja, immerhin hat er einen neuen Sattel und die Noll-Elektronik bekommen, und der Gitarrenbauer war sehr angetan von der Substanz des Basses.
 
Abgesehen von der Gravur kann ich übrigens keinen Unterschied zur Original-Ray-Brücke festellen.

:O!
Doch doch, die sind verschieden...
Music_Man_BFR_Stingray_5_Roasted_Neck_Black_E77891_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich glaube, die wurde irgendwann eingeführt. Mein erster Ray von vor ca. 20 - 25 Jahren hatte allerdings die größere (die hatte auch noch Moosgummidämpfer für die Saiten).
 
Ja die war größer - aber auch anders |)
Charakteristisch sind die beiden großen Bolzen neben den Saitenreitern. Früher nötig um die Brücke zu halten, weil String-Thru. Später eigentlich nicht mehr nötig aber bestimmt beibehalten, weil sie praktischerweise gleichzeitig das Verrutschen der Reiter verhindern (gewollt?!:?:). Jetzt beim Classic wieder so wie damals.

Es wurden über die Jahre diverse Kleinigkeiten geändert. Wen's interessiert / oder wer's noch nicht kennt: http://www.musicmanbass.org/mycustompage0004.htm
 
So, ich hab ebenfalls einen Sub,aber 4 Saiter und in Rot :lechz:
Bin mit meinem sehr zufrieden, ich liebe diesen rüpeligen, dezent agressiven Soun :D

Ich werd defintv auch mal einen echten Ray testen, und bin schon sehr auf deine Rückmeldung gespannt,
doubleball.

Ich hatte mit meinem Übrigens Glück, meiner ist einer ohne Kill off Volume Poti |)
Verarbeitung ist hervorragend, aber den Sattel wollt ich auch tauschen lassen.

Soll ich da lieber Knochen oder Messing nehmen ?
 
Knochen nimmt ein klitzekleines bisschen das Rüpelige. Ich glaube, Messing wäre nicht mein Ding. Ich hätte Angst, dass er mir dann zu knallig wäre. Aber wie heißt es: Versuch macht kluch.
 

So, ich hab ebenfalls einen Sub,aber 4 Saiter und in Rot :lechz:
Bin mit meinem sehr zufrieden, ich liebe diesen rüpeligen, dezent agressiven Soun :D

Ich werd defintv auch mal einen echten Ray testen, und bin schon sehr auf deine Rückmeldung gespannt,
doubleball.

Ich hatte mit meinem Übrigens Glück, meiner ist einer ohne Kill off Volume Poti |)
Verarbeitung ist hervorragend, aber den Sattel wollt ich auch tauschen lassen.

Soll ich da lieber Knochen oder Messing nehmen ?
Viel Spaß mit dem Gerät :-)
 
Hier noch der Nachtrag zum Vergleich Billigheimer vs. echter Ray V:

Vorab: leider hat's nicht geklappt, dass mein Kumpel zu einer Kantinen-Probe kommen konnte, weil wir in den letzten Wochen wg. Urlaub und Krankheit in sehr reduzierten Besetzungen gespielt haben. So haben wir uns halt nur zu zweit im Proberaum mit folgendem Ergebnis getroffen:

Bei meinem Billig-Sub merkt man deutlich seine Familienzugehörigkeit, und das nicht nur optisch. Der klingt nach Ray, und der fühlt sich an wie'n Ray. Aber es gibt deutliche Unterschiede, die uns sofort aufgefallen sind.

1. der Billigheimer ist wesentlich leichter, was das Spielen angenehmer gestaltet
2. der Hals des Subs fühlt sich irgendwie schlanker an, das Spielen war sehr entspannt, im direkten Vergleich
3. die Mechaniken des Echten laufen deeeeutlich sahniger

Insgesamt hatten wir beide das Gefühl, mit dem richtigen Ray ein deutlich wertigeres Instrument in Händen zu halten. Ein Bass, der grobe Behandlungen souverän verzeiht.

Zum Sound:

Hinter den Bässen: Gallien Krueger 700RB-II, wechselnd Gallien Krueger 212Neo und Fender Rumble 410 V2. Keine Effekte oder sonstigen Soundbeeinflusser. An den Bässen die EQs flat, auf beiden Bässen Ernie Balls, auf meinem 45-125, auf dem echten 45-130.

Man hört ganz deutlich, dass es sich bei den Instrumenten um Rays handelt. Trotzdem gibt es deutlich hörbare Unterschiede. Das typische Merkmal - die Betonung der Tiefmitten - eines echten Rays tritt bei meinen Sub in den Hintergrund. Dieser schiebt wesentlich stärker in den tieferen Frequenzen. Das prägnante Merkmal eines Stingray geht so erstmal ein wenig flöten. Natürlich kann man hier mit entsprechenden EQ-Einstellungen am Amp nachhelfen, aber man muss eben was tun, um den Sound entsprechend hinzubiegen. In den tiefen Registern sieht das etwas anders aus. Im Vergleich zum Nobelmodell rüpelt der Billigheimer erstmal los. Um das auszugleichen, mussten die Bässe am Amp für den echten Ray leicht angehoben werden, aber wirklich nur leicht, dann passte es wieder. Der Grundsound beider Bässe war aber deutlich verwandt, wobei der richtige Ray insgesamt irgendwie typischer klang. Kann natürlich auch sein, dass das 'ne subjektive Wahrnehmung ist... Spaß machen auf jeden Fall beide, wobei der Vergleich bei mir (leider) ein leichtes GAS augelöst hat.

Da fällt mir noch ein: ganz auffällig waren die unterschiedlichen G-Saiten. Der echte Ray hatte das typische Stingray-G-Saiten"problem". Sie klang irgendwie unterbelichtet im Vergleich zu den restlichen Saiten, und auch beim Bass meines Kumpels lief der G-Saite sehr, sehr dicht an der Halskante. Genau das hatte ich bei den Rays, die ich früher besaß, ebenso. Ganz anders der Sub: die G-Saite ist weiter von der Halskante entfernt, und sie ist ganz harmonisch und ausgewogen eingebunden. Irgendwie seltsam...

Nach den Modifikationen an meinen Sub kann ich nur sagen: wer einen guten Sub erwischt und dem für ca. 120€ ein paar Änderungen angedeihen lässt, erhält ein sehr ordentliches Instrument, das sehr gut den Stingray-Sound erzeugen kann, das Spaß macht und GAS weckt. Natürlich darf man in der Öffentlichkeit kein Problem damit haben, dass auf der Kopfplatte dick und unübesehbar "SUB" steht.

Schade, dass wir den Direktvergleich nicht mit der Band machen konnten. Erst dann hätte sich endgültig zeigen können, wie sich der Billigheimer in Punkto Durchsetzungsfähigkeit und Bandtauglichkeit gegenüber seinem großen Bruder schlägt, dessen diesbezügliche Eigenschaften ja hinlänglich bekannt sind. Meine Vermutung ist, dass ich wegen der etwas geringeren Mittenpräsenz mit dem Sub den EQ am Amp schon ein wenig mehr bemühen muss, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen. Dieser Vergleich steht also auf jeden Fall noch aus. Mal sehen - kommt Zeit, kommt Kumpel - oder so.

Kurzer Nachtrag noch zu meiner neuen Noll-Elektronik:

Nach dem Tausch der Elektroniken ist der Bass jetzt sehr angenehm gezähmt. Ich schrieb ja bereits einige Posts früher, dass ich mit der Originalelektronik die Vorstufe am Gallien kaum in den Griff bekam. Trotz gedrückter -14dB-Taste konnte ich den Volume-Regler nicht über 8 Uhr drehen, ohne dass es unschön anfing, zu flackern. Das ist mit der Noll-TCM2 vorbei. Auch damit kann es, je nach Einstellung an Amp und/oder Bass, erforderlich sein, den -14dB-Taster zu betätigen, aber die Vorstufe lässt sich seit der Modifikation wesentlich entspannter einpegeln.
 
Hallo,
ich bin neu (angemeldet) hier im Forum und habe schon seit einiger Zeit deinem Thread verfolgt. Anfang des Jahres habe ich mich für einen Sandberg Electra VS4 entschieden nach wie vor eine gute Entscheidung. Den SUB Ray 5 hatte ich mir auch mal für 30 Tage 'geliehen' bin aber (als Anfänger) mit dem Fünfsaiten nicht zurecht gekommen - dies hat nun ein Ende :-)
Mit Beginn deines Beitrages hatte ich mich auf die Suche eines gebrauchten SUB RAY 5 gemacht und bin dann auch fündig geworden (Schwarz mit Ahorn Griffbrett) und mit den fünf Saiten wird es auch so langsam... Zur Basis des Instrumentes das übliche, gutes Stück erwischt, niedrige Saitenlange, gut abgerichtete Bünde, gerader Hals etc. Nur zickt jetzt die Elektronik. Ein kratzen an den Potis hätte ich toleriert, aber der Bass Regler bei voll aufdrehtem Zustand dämpft das Ausgangssignal ab. Der Höhenregler fungiert auf einmal als Volumenregler... nur der Volumenregler macht was er soll.
Nun überlege ich natürlich ob ich auch nicht einfach die Elektronik rausschmeisse und mit die Voll-TCM2 einsetze (keine 3-Band!), wobei ich gerne das, wie du es beschrieben hast 'rüpelhafte', beibehalten möchte. Die Alternative selber löten kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage und den PU möchte ich auch drin lassen, weil er in meinen Augen gut klingt. Da wären dann vielleicht...
- Artec SE-2?
- Rockinger Basselektronik MM?
Oder gibt es noch andere Alternativen, die dir bei deiner Recherche über den Weg gelaufen sind?
Gruß
Rüdiger

Zur Verschönerung leiste ich mir irgendwann einmal ein 'white pearl' Schlagbrett :-)
 
Zu anderen Elekroniken kann ich leider nichts sagen. Wenn ich getauscht habe, dann habe ich mich immer für Noll entschieden, war bisher aber nur zweimal nötig. Hatte irgendwann wann mal einen Bass mit 'ner Glockenklang. Die hat mir auch gut gefallen.
 
Ich habe ein paar 2-Band EQs mit MM-Pickup durch.
Ich hatte lange eine von Kurandt, eine Noll und die MM-Retro.
Die Noll macht einen tollen Job, mir gefällt die besser als die Glockenklang. Die Kurandt habe ich nicht mehr so im Ohr. Die Retro bekommt die Höhen gut hin.
 

Zurück
Oben Unten