Stimmgerät-Bausatz

Jerry Fretless

Jerry Fretless

Member
Lösungen
2
Bassix
ß5.390
Hallo,
ist euch schonmal ein Elektronikbausatz für ein Stimmgerät untergekommen?

Ich suche die "Innereien" für ein chromatisches Stimmgerät, das ich in ein Verstärkergehäuse mit einbauen kann. Maße sollten maximal sein:
8cm hoch, 4cm breit, Tiefe egal
Idealerweise sollte es ein beleuchtetes LCD-Display oder LED-Anzeige haben.

Falls es gar nix gibt, muß ich halt ein billiges Stimmgerät zerlegen und nur die Elektronik verwenden. Aber da weiß ich halt vorher z.B. nicht, wie groß die Platine im Gehäuse ist und ob ich alles was hinten an der Anzeigeeinheit noch dranhängt auf der kleinen Fläche unterbringe.

Danke schonmal für Tipps.

Gruß,
Jerry F. !!

ich wollte mir mal selber einen Bodentuner bauen (zur Erklärung: wollte mir ein eigenes Kasterl bauen in dem auch gleich ein A/B-Schalter drin ist)

Selbstbausätze sind mir da nicht untergekommen.

Einen Tuner "from Scratch" selber bauen ist auch nicht wirklich eine Option, wenn man sich nicht mit Prozessorprogrammierung beschäftigen will.

und beim Plan ein billiges Stimmgerät zu zerlegen und einzubauen sehe ich das Problem, wo du im Verstärkergehäuse 9V Gleichstrom herbekommst [ooo]

Tut mir leid, dass ich dir da (vorerst?) keine ermutigenden Tips geben kann . . .

Mit der Stromversorgung sehe ich kein Problem. Da kann ich ein kleines Standard-Steckernetzteil nehmen.

Zur Erklärung: In das Gehäuse (Eigenbau) kommt ein 19"-Verstärker. Weil das Gehäuse so breit ist, wie die Box, ist rechts und links vom Verstärker noch je 4cm Platz. Auf der einen Seite sollen Kabeldurchführungen hin und auf der anderen ein Stimmgerät. Hinter dem Verstärker ist im Gehäuse noch Platz für eine Steckerleiste mit Steckernetzteil und so, evtl. sogar noch für einen Empfänger, mal sehen.

Es muß auch nicht unbedingt ein Bausatz sein. Ein Stimmgerät-Fertigmodul tut's genauso, wenn's das gibt. Nur darf die Displayseite eben nicht größer als 8cm hoch und 4cm breit sein. Bei der Breite wäre noch denkbar, den Verstärker leicht asymetrisch einzubauen, um Platz zu gewinnen, aber ungern [;-)]. Aber selbst dann wird's nicht mehr als 6cm werden.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Bausatz für ein Stimmgerät:

Benötigt:
1 Stück U-Stahl (möglichst groß)
1 Fräsmaschine

Man nehme den U-Stahl und spane so lange bis bei anschlagen der Kammerton a´ mit 440 Hz (wahlweise auch ein paar Hz tiefer oder höher, je nach Geschmack) erklingt!

Und fertig ist das Stimmgerät!

So sparst du sogar etliche Zentimeter Raum incl. Kabel und Netzteil!

Bei Bedarf erweitere die "Benötigt"Liste um:
1x Autogen (oder ähnliches) Schweißgerät
ein kurzes Stück Stahl

Das kann zur besseren Handhabung unten an den U-Stahl geschweißt werden! (EDIT: Also nicht das Schweißgerät sondern das kurze Stück!)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jerry, kauf Dir das da http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7972
und bau es in Deinen Amp ein. Das funktioniert besser als das kleine Korg und kostet wesentlich weniger und das Display ist beleuchtet. Es hat keine Probleme auch tiefe Frequenzen eindeutig "rauszuhören" und ist nochdazu sehr robust. Ich glaub da lohnt sich das Selberbauen nicht wirklich.

Getunte Grüße und bis später bei Warwick (bin so gegen 11:00 Uhr da)
Werner

Danke für den Tip Werner. Das sieht gut aus und Deine Bewertung hört sich auch sehr gut an. Ich denke, das werd ich mir holen.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Hi Jerry, kauf Dir das da http://www.audio-electric-shop.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=7972
und bau es in Deinen Amp ein.

öh man schlage mich bitte nicht, wenn ich mich da jetzt vertue aber so wie ich das sehe ist das ein Stimmgerät zum anstecken (an die Kopfplatte). Ich denke jetzt mal nicht, dass das im Verstärkergehäuse funktioniert. Aber es ist Sonntag Vormittag und da kann ich mich irren [8D]
--EDIT-- ok hab meinen Fehler erkannt: man kann auch dort wo auf der Platine das Signal "reinkommt" einfach das Instrumentensignal einschleifen [ooo]

@Jerry: nochmal zur Platinengröße
ich hab mir damals auch ein paar Stimmgeräte von innen angesehen. Da sind die Platinen meistens wirklich so groß wie das Gehäuse. Als einzige ist mir bei den länglichen Korg Stimmgeräten aufgefallen, dass man da noch den Teil der Platine wegzwicken kann auf dem das Mikrophon sitzt und dadurch bisserl was einsparen kann . . .

wenn's auch ein Stimmgerät mit LEDs tut (sind meiner Erfahrung nach auch auf der Bühne besser abzulesen) könntest du auch folgendes machen: die LEDs mit einem nicht zu starken (!) Lötkolben von der Platine ablöten und sie dann wieder mit Kabeln mit der Platine verbinden. Du hättest dann also die frei Wahl wie du die LEDs anordnest und könntest die Platine dort einbauen wo es für dich praktisch ist . . .

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Platinengrößen hab ich befürchtet. Aber die Idee mit den rausgelöteten und verkabelten LEDs ist echt gut, daß ich da noch nicht drauf gekommen bin ...

Das Projekt "Verstärkergehäuse" ist noch nicht ganz ausgegoren, deshalb muß ich mal sehen, was es nun für ein Stimmgerät wird. Aber die Tipps von Werner und Axel sind auf jeden Fall die entscheidenden (sorry f.ö.r.b [;-)][:D]), in eine dieser Richtungen wird's mit Sicherheit gehen, vielen Dank nochmal.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Aber die Tipps von Werner und Axel sind auf jeden Fall die entscheidenden (sorry f.ö.r.b [;-)][:D]), in eine dieser Richtungen wird's mit Sicherheit gehen, vielen Dank nochmal.

Gruß, Jerry

Schade! [;-)] da kommt der Fertigungsmechaniker der tief in mir schlummert raus! [...]

Jaja, den U-Stahl kenn ich auch noch recht gut aus der Werkzeugmacherlehre [xx(][;-)]. Ist aber schon eine Weile her ...

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten