StingRay 4 String - Saiten nicht gleichlaut

ivan

ivan

Active Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß3.649
Hallo zusammen!
Von einer NYC-Reise im Oktober habe ich mir einen neuen StingRay mitgebracht. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Fetter, satter Sound, sehr gute Verarbeitung, eben so, wie man sich das wünscht.

Da ich ansonsten viel Preci oder Jazzbass spiele, braucht es natürlich einige Zeit, um mit dem Stingray klarzukommen, d.h. sich voll auf das Spielgefühl einzustellen, das Instrument also letztlich voll kontrollieren und alle Stärken ausnutzen zu können.

Nun ist mir in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen, dass die Saiten nicht wirklich gleichlaut sind bzw. unterschiedlichen Sounddruck erzeugen. Insbesondere die G-Saite fällt ein wenig ab.
Das habe ich versucht zu kompensieren, indem ich den Humbucker unter der E-Saite etwas abgesenkt habe. Das Ergebnis war nicht überzeugend, da eigentlich nur die E-Saite leiser geworden ist, kaum jedoch A- und D-Saite. Den HB unter der G-Saite hochzuschrauben kommt nicht in Frage, da er dann zu nahe dran wäre.

Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass für den nicht ganz ausgewogenen Sound die Stellungen der Polepieces verantwortlich sind (für A und D höher). Ursprünglich sollten diese wohl die Griffbrettwölbung ausgleichen, denke ich mir. Jedoch ist der Effekt der, dass genau diese Saiten richtig fett klingen, und die anderen eben etwas abfallen.
Welche Erfahrungen habt Ihr StingRay-Spieler hier damit gemacht?
Phänomen bekannt? Was macht Ihr dagegen?

Ich habe keine Lust, deshalb gleich gegen einen anderen Humbucker auszutauschen oder andere Saitenstärken aufzuziehen, da mir die 45er einfach schon zu steif/fett vorkommt. Die original Ernie Ball-Saiten mag ich nicht vom Spielgefühl her (ich spiele 40-60-80-100 von elites, Stadium Series).
Ich weiß, dass es sich um ein Standardproblem beim StingRay handelt.
Insofern würde ich mich über in der Praxis bewährte Tipps von alten StingRay-Hasen freuen!

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Gruß von ivan
 
ich hab vor einen jahr selbst mit einem stingray liebäugelt, aber alle stingrays hatten genau diese problem, dass die g-saite im vergleich zu den anderen nicht durchsetzungsfähig ist.

ich bin mir auch nicht sicher, dass es sich hierbei um ein PU-problem, sondern vielmehr um ein konstruktives problem der stingrays handelt. vielleicht verursacht die eigenwille kopfplattenform deadspots auf der g-saite. (das wäre auch eine erklärung dafür, dass ausser MM kaum hersteller ähnliche kopfplattenformen mit 3+1tuner verwenden - abgesehen von copyright auf das design).

mich hat dieser mangel derart gestört, dass ich mir statt dessen einen marcus miller jazzbass gekauft habe, und habe meine entscheidung bislang noch keine sekunde bereut!

PS: verwendung mit compressor finde ich zwar nett und alles, aber ich bin der meinung, ein bass soll auch OHNE effektgeräte brauchbar klingen.

 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zitat:Schraub an der G-Saite mal runter. Klingt komisch, könnte aber helfen.

Hab ich gemacht. Das bringt aber nicht wirklich viel Verbesserung. Und das Spielgefühl ist komisch, wenn die G-Saite hinten so weit "ruterfällt".

Ich glaube sKu meinte, du solltest den PU an der G-Saite runterschrauben- also einen größeren Abstand zur Saite herstellen.

Oder habe ich da irgendwen falsch verstanden?
 
Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zitat:Schraub an der G-Saite mal runter. Klingt komisch, könnte aber helfen.

Hab ich gemacht. Das bringt aber nicht wirklich viel Verbesserung. Und das Spielgefühl ist komisch, wenn die G-Saite hinten so weit "ruterfällt".

Ich glaube sKu meinte, du solltest den PU an der G-Saite runterschrauben- also einen größeren Abstand zur Saite herstellen.

Oder habe ich da irgendwen falsch verstanden?
Nein, hast Du nicht... das Runterschrauben des PUs an der G-Saite sollte auf jeden Fall versucht werden. Es macht den Sound der G-Saite bassiger. Ich habe auch einen Stingray, habe dasselbe Problem. Ich schätze, die scharfe, snappy G-Saite ist von MM so gewollt. Sie ist eigentlich gleichlaut. Ihr fehlen aber etwas die Tiefmitten und Bassanteile. Die G-Saite klingt eben etwas gitarrenlike..

basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Ach so, jetzt verstehe ich das erst. [:O!]

Ich soll die Saite runterschrauben. Ich hab es bis jetzt immer mit hochschrauben probiert.
Du musst den Abstand zwischen Saite und PU erhöhen. Dann wird der Bassanteil höher...
Basshole
 
Hoppla, hier geht's ja drunter und drüber...
Ich hatte nach praxiserprobten Lösungen gefragt, Spekulationen (man könnte, mach doch mal, bau mal auf Verdacht die Noll ein etc.) bringen einen nicht weiter.

Zitat: ...das Runterschrauben des PUs an der G-Saite sollte auf jeden Fall versucht werden. Es macht den Sound der G-Saite bassiger...

Da scheint mir aber das Pferd von hinten aufgezäumt worden zu sein!
Wenn ich den HB absenke, wird der Sound doch weniger mittig, was basshole hier als bassiger bezeichnet.
Natürlich klingt es subjektiv betrachtet etwas bass- und Höhenreicher, wenn ich Mitten reduziere.
Der entscheidende Punkt beim Runterdrehen des HBs ist doch aber, dass der Sound dann vor allem leiser wird. Und genau das will ich doch nicht. Im Gegenteil. Die G-Saite ist zu leise, zu drucklos. Dem kann man doch nicht mit einer größeren Entfernung von den Polepieces zur Saite begegnen.

Eine Sache hat allerdings schon Besserung gebracht:
Ich habe die Saitenhöhen überprüft und genauer an die Griffbrettwölbung angepasst, da A- und D-Saite ein bisschen zu flach eingestellt waren. Somit sind die Abstände aller Magneten zu den Saiten nun in etwa gleich.

Trotzdem muss es hier doch noch mehr StingRay-Spieler geben, die sich mit dieser Problematik auseinandergesetzt haben!?
Auf weitere Lösungsvorschläge bin ich gespannt.

Gruß von ivan
 
Zitat:Original erstellt von: ivan

Hoppla, hier geht's ja drunter und drüber...
Ich hatte nach praxiserprobten Lösungen gefragt, Spekulationen (man könnte, mach doch mal, bau mal auf Verdacht die Noll ein etc.) bringen einen nicht weiter.
Mmmmhhh .. auch ne Art mit der Hilfsbereitschaft von Menschen umzugehen...
 
@ sKu: Danke für die Links, die bringen mehr Licht in die Sache!

@ basshole: Ich glaube, da hast Du mich missverstanden.
Ich hatte ja eine ganz spezielle Frage an (ich nenne es jetzt mal) StingRay-Experten gestellt. Wenn in Folge wage, ehr allgemeine Antworten zum Thema kommen, ist das zwar gut gemeint u.U. auch unterhaltsam, bringt einen in der Sache aber nicht weiter.

Eine sachliche Diskussion ist m.E. oft die beste, wenn sie kurz und zielstrebig geführt wird. Auch auf die Gefahr hin, dass der Tonfall u.U. falsch verstanden wird. Solltest Du Dir deshalb auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich, dies zu entschuldigen.

Gruß von ivan

p.s. Foren, in denen es kaum noch um die Sache geht, gibt es leider schon genügend...
 
Hi Ivan,
was ich jetzt schreibe hilft dir nicht unbedingt weiter aber was soll's [;-)]!
Jedenfalls genau diese Unausgewogenheit der Saiten war der Hauptgrund daß ich meinen Stingray vor vielen Jahren wieder verkauft habe!
Ich hatte damals alles probiert was hier schon geschrieben wurde,alles mögliche an Saitenstärken und Marken gecheckt,extra für den Bass 'nen Kompressor gekauft........aber es half alles nichts;ich wurde mit dem MM was die G-Saite betraf nie richtig glücklich!
 
So, ich habe in den letzten Wochen viel ausprobiert, um das Ausgangsproblem in den Griff zu bekommen.
Der Reihe nach:

1. Kippen des Humbuckers: Da davon alle Saiten relativ stark betroffen sind, war es für mich eigentlich von vorneherein klar, dass das so nix wird. A- und D-Saite blieben zu laut, E-Saite wurde zu leise, G-Saite etwas besser.

2. Andere Saiten (bspw. die Ernie Bälle, wo die G-Saite, leider aber auch die D-Saite dicker ist), insbesondere dickere G-Saite: Diese Option hat mir auch von Anfang an nicht zugesagt. Schon die Original aufgezogenen EB Slinkys entsprechen nicht meinem Spielgefühl - ich bevorzuge in etwa die Stärken 40-60-80-100. Wenn da plötzlich eine steifere G-Saite dazwischen ist, ist mir das Spielgefühl viel zu uneinheitlich, außerdem reicht das nicht aus, um den fehlenden Druck oder geringere Lautstärke auszugleichen.

3. Mit Saitenhöhen experimentieren: Das hat mir bisher die besten Ergebnisse gebracht. Ich habe mir bisher die beim MM-HB weiter hervorstehenden Polepieces der A- und D-Saite immer so erklärt: 7ender hat so versucht, der Griffbrettwölbung zu folgen. Meine Beobachtung ist nämlich die: viele haben eine Saitenlage ohne starke Wölbung eingestellt. Wenn man dann aber wie beim StingRay eben solche Polepieces hat, sind diese automatisch viel näher an den Saiten als die für E- und G-Saiten. Ich habe also A- und D-Saite deutlich höher sowie die G-Saite niedriger eingestellt als bisher, in etwa den Mittelwert zwischen Griffbrett- und Polepiece-Wölbung. Und siehe da: Das Spielgefühl hat sich fast gar nicht verändert, die Saiten klingen nun aber viel ausgewogener in Druck und Lautstärke. Auch bei voller Bandlautstärke mit Brettgitarre, Keyboards und allem drum und dran habe ich bei der G-Saite nicht mehr das Gefühl, dass ich zwar voll reinlange, es aber nix rauskommt. Nein, die G-Saite ist nun ziemlich kräftig da.

Ich werde also in dieser Richtung weiterexperimentieren und versuchen, die Feineinstellungen nochzu optimieren.

Bis dahin, Gruß von ivan

p.s. Gibt's weitere Meinungen/Vorschläge zum thema?
 
Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Ach so, jetzt verstehe ich das erst. [:O!]

Ich soll die Saite runterschrauben. Ich hab es bis jetzt immer mit hochschrauben probiert.

Das ist aber dämlich, da ich mir dann immer meine zarten Fingerchen an den scharfkantigen Polepieces ritze.

ich hatte den bass doch gut eingestellt. zumindest bei meiner spielweise waren alle saiten gleicht laut!! der picklup hatte den perfekten abstand. was hast du nur gemacht [:-)]
das problem mit den polepices hatte ich übrigens am anfang auch [:-P]

das problem mit der g saite habe ich immer mir einem geeigneten saitensatz (100-45) und entsprechender spielweise kompensiert. wenn dir die ernieball saiten zu stramm sind, dann probiere d'addario nickel 170er. die sind mMn besser als die super slinkys. wenn dein stingray kein stringthrough ist, solltest du auch keine probleme mit der länge haben.

 

Zurück
Oben Unten