Stingray Batteriefach Wackelkontakt

Darken

Active Member
Beiträge
371
Ort
AT
Bassix
ß2.510
Hi!

Am vergangenen Wochenende während dem Üben war mein Stingray (90er, 2Bd-EQ) plötzlich ganz leise. Hab mal alle Kabel abgecheckt, anderen Bass angestöpselt (da war alles normal) und dann hab ich die Batterie gewechselt. (Weil die ca. 5 Jahre da drinnen ist).

Nachdem das nix geholfen hat hab ich mehr aus Ratlosigkeit auf das Batteriefach gedrückt und da war der Sound wieder. Das Batteriefach lässt sich leicht verschieben. (Wär mir vorher noch nie aufgefallen)

Da ich von Elektroniken keine Ahnung hab wollte ich fragen ob das Problem jemand kennt bzw. schon hatte. Wird hoffentlich nur ein loses Kabel sein. Kann mir jemand Tipps geben wir ich das am besten angehe?

Mal das Batteriefach abschrauben und Kabel checken?
 
Bau mal das Batteriefach aus. Wahrscheinlich hat sich nur ein Kabel gelöst.
Hatte ich auch mal.
 
Bei meinem 96er das selbe Problem.
Du musst den Einsatz, der die Batterie aufnimmt ausbauen. Dann kommen zwei Kupferplättchen zum Vorschein. Kontrolliere die Lötstellen und löte ggf. neu. Ferner kann es sein, dass die Aufnahmen für die Plättchen beschädigt sind und der Wackelige so zustande kommt. Die Dinger sind sehr fragil und diese kleinen Schienen brechen leicht aus.
Das war bei mir neben der Lötstelle auch der Fall und die Plättchen werden jetzt durch Sekundenkleber an Ort und Stelle gehalten.

Die OP dauert also knapp zehn Minuten und dann ist alles wieder gut.
 
Wenn es das schwarze Kuststoffbatteriefach ist können auch einfach die kontakte etwas verbogen sein. Dann hilft einfaches, vorsichtiges Hochbiegen ggf auch schon...
 
Hi, eventuell könnte es auch an dem Steckerkontakt liegen, wo die 9-Volt-Batterie verbunden wird.
Das hatte ich schon mal, die Kontakte kannst Du vorsichtig Richtung Mitte eindrücken, so dass die Batterie wieder satt rein geht.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Wenn es das schwarze Kuststoffbatteriefach ist...
Beim 90er? Nach gut 10 Jahren ist bei meinem Ray auch dieser Stecker kaputtgegangen. Mein Gitarrist hat ein neues Teil eingelötet. Das ist doch afaik das gleiche Trumm wie es auch in Stimm- und Effektgeräten drin ist/war...
 
Hab auch einen Stingray von 96 und alle 5 Jahre Probleme mit dem Batteriefach:

1. Mal: musste ein Kabel wieder angelötet werden
2. Mal: war auf dem Metallkontakt im Batteriefach so ein Belag. Nach dem Abkratzen war alles wieder gut. Hatte mich ein Instrumentenbauer drauf hingewiesen.
3. Mal (gestern [;-)]): waren die Metallkontakte zu weit von der Batterie nach hinten gerutscht. Fach ausgebaut und vorsichtig wieder nach vorne gedrückt.
 
Ein 90er StingRay hat kein flip compartment sondern das gute alte Batteriefach mit dem verchromten Deckel. Hab ich mich nicht klar ausgedrückt?
 
Mein Stingray Baujahr 1999 (mit 90er meinte Jahrzehnt) hat ein schwarzes Plastik Batteriefach. Werd morgen mal die Tipps ausprobieren.
 

ich hatte mit meinen 87er noch nie ein Problem ... =D ... man muss nur ein bisschen vorsichtig mit dem anschlussplättchen umgehen und das ding wieder sauber verschrauben, damit die kontakte nicht so schnell kordieren
 
Dran ziehen?
Wenn das nicht geht wirst du wohl vom Elektronikfach aus neue Kabel ziehen müssen, das ist relativ unkritisch, da es sich nur um Stromkabel und keine Signalkabel handelt, Polung beachten. Aber eigentlich sollte im Elektronikfach noch einige Zentimeter des Kabels stecken; schau doch da mal nach, ob das irgendwie befestigt oder verkantet ist.
 
Also beim meinem von 96 waren auch gerade mal noch ein paar Millimeter zum Löten da. Mit vier Händen hat das aber geklappt [:-)]
 
Hab vorne das Fach abgeschraubt und da waren noch ein paar cm Kabel. Hab vorher gleich beide Kabel neu angelötet. Angestöpselt und funktioniert wieder. Gar nicht so kompliziert das Ganze. Sind ja nur ein paar Kabel. Danke fürs die Tipps.
 

Zurück
Oben Unten