Störende PC-Geräusche in der Signalkette

smookey

smookey

Active Member
Beiträge
63
Ort
85459 Berglern
Bassix
ß11.843
Hallo Bassfreunde,
ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier richtig.
Ich habe in meiner Signalkette störende PC-Geräusche. Jeder HD Zugriff u.Ä. wird an meine Lautsprecher übertragen, es fiept und piepst ohne Ende.
Ich vermute die Ursache an meinem Basshead, bin mir aber nicht sicher.
Ich habe folgende Ausstattung:
  • Peavey ProBAss 500 Basshead
  • FMC 112ULH Bassbox
  • Behringer Xenyx QX1002USB Mixer
  • Wavemaster Moody PC-Lautsprecher
  • PC
  • Smartphone

Folgende Signalkette:
  • Bass an den Peavey Head
  • Peavey Head per Preamp Out an den Mixer Kanal 2
  • Smartphone per USB Adapter an Mixer Audio In (Chinch)
  • Mixer MainOut (2xKlinke) per Adapter an Line In (mini Klinke) des Wavemaster Moody (Anschluss hat Vorrang vor Audio In am Basswoofer)
  • PC an Audio In des Wavemaster Moody (Anschluss am Basswoofer)
Problem stellt sich wie folgt dar.
Direkt an der Bassbox keine störenden Geräusche.
Solange der PC aus oder im RuheModus gibt es keine störenden Geräusche. Sobald der PC an ist und an beiden
Eingängen Stecker stecken werden alle PC Geräusche übertragen. Auch wenn der Peavey Head und der Mixer aus ist (kein Strom).
Die Geräusche verschwinden, sobald ich den Peavey Head vom Strom trenne bzw. vom Mixer trenne.
Ich habe euch zur Veranschaulichung ein Diagramm der Signalkette erstellt.

Habt Ihr ein Vorschlag, was da falsch ist und wie ich es beheben kann?
Ich bedanke mich im Vorab und beste Grüße aus Bayern.
 

Anhänge

  • Signalkette.jpg
    Signalkette.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 250
Ganz grundsätzlich denk ich da sofort an ein Masse-Erdungsproblem. Ich kenn das von meiner Signalkette wenn das Notebook nicht geerdet ist.
 
ich war schon vollkommen irritiert, weil ich geantwortet hatte und dann aber nix zu sehen war ...aber dafür andere Beiträge!
 
Vielen Dank für die Antworten. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich den BassHead nicht mehr über den PreampOut sondern über den DI-Out angeschlossen habe. Dann noch den GroundSchalter eingeschaltet und Stille kehrt ein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten