Störgeräusch (Knackser) beim Aufnehmen auf die DAW - Experten gefragt...

Noch ein Ansatz: ist dein Interface und die DAW richtig vertaktet? Sprich Sync Source ist der interne 44,1 bzw 48kHz Takt?
Diese von dir beschriebenen Knackser entstehen nämlich genau so, wenn die Taktung nicht korrekt ist und das Interface sozusagen in der Luft hängt.
 
Müsste dann der Fehler nicht sofort auftreten und nicht erst nach einer Weile?
Ich kann nur von ProTools berichten, dass die Knackser erst nach einer Zeit auffällig werden, wenn die Taktung langsam immer weiter auseinander läuft zwischen den Geräten. Das sind dann aber auch komplexere Situationen mit vielen Geräten im Verbund wie Tonaufspielung und gleichzeitige DolbyE Kodierung in der Postproduction.
 
Zudem mein SSD Laufwerk (was recht voll war) etwas geleert.
Sollten die ergriffenen Maßnahmen dauerhaft Abhilfe geschaffen haben wäre mein Tip, daß Windows beim Auslagern an das Disk-Quota gestoßen ist, was sich dann in den geschilderten xruns äußerte.
Überzeugt bin ich allerdings auch noch nicht, da xruns bei mir anders aussehen.
Trotzdem "Toitoitoi" @5Bässer
 

Zurück
Oben Unten