Störgeräusch Netzteil Laney Mini-Laney PSU 12V

Tieftonterrorist

Tieftonterrorist

Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.
Beiträge
492
Bassix
ß14.802
Hallo liebe Bassgemeinde,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein solches Netzteil von Laney bestellt, um damit mein Effektboard zu betreiben:

Laney Mini-Laney PSU 12V


Mein Plan war folgender: ich habe mir eine doppelte Stromversorgung gebaut, in der ich mit einem Umschalter zwischen Netzversorgung und Powerbank umschalten kann. Der Umschalter funktioniert tadellos, auch der Betrieb mit Powerbank funktioniert super und ohne Nebengeräusche. Mit dem Netzteil (siehe oben) traten allerdings mach einiger Zeit oszillierende und pfeifende Störgeräusche auf, welche sich veränderten, je nachdem welches Effektgerät aktiv oder inaktiv war. Zunächst habe ich alle Effektgräte durchgetestet, indem ich sie nacheinander von der Stromversorgung getrennt habe, um einen Fehler hier auszuschließen. Hier gab es nur bei einer bestimmten Kombination keine Störgeräusche. Anschließend habe ich den Preamp (providence Bass Station, 12V) und meinen zweit-Preamp (Dexter, 12V) einzeln mit dem Netzteil Betrieben, um den Verteiler (Palmer PWT 08D als Fehlerquelle auszuschließen. Auch hier in beiden Fällen das beschriebene Störgeräusch. Also ging ich davon aus, dass das Netzteil einen Schaden hat und habe es bei Thomann reklamiert. Wenige Tage später hatte ich ein neues, allerdings mit den selben Problemen! Es ist zwar explizit für Laney-Mini-Verstärker konzipiert, allerdings müsste es mit der passenden Ausgangsspannung (12V) und ausreichender Stromstärke am Output (3000 mA) auch bei anderen Geräten funktionieren. Die Polung habe ich in jedem Fall beachtet, sie ist beim Laney zwar „verkehrt“ (außen minus, innen plus), aber ich habe ein polarity-Switch-Kabel verwendet. Hat einer eine Idee, warum trotzdem Störgeräusche auftreten und wie man diese eliminiert? Warum treten bei einer bestimmten Kombination von aktiven Tretminen keine Störgeräusche auf (auch abhängig von den verwendeten Ausgängen am PWT)?

Hier noch ein Bild vom Text auf dem Netzteil:

0ECEF77D-90DF-4C7E-A2CF-F7ED6FA7031E.jpeg


Danke im Voraus und Bässte Grüße

Jonas
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein solches Netzteil von Laney bestellt, um damit mein Effektboard zu betreiben:
Dafür ist es halt auch nicht gedacht.
Der Laney Verstärker hat wahrscheinlich intern noch einiges an Filtern um die Nebengeräusche zu reduzieren. So können sie irgendein Netzteil billig einkaufen und beilegen.

Gute Stromversorgung heißt einzelgalvanisch getrennt und ausreichend Headroom. Alles andere macht früher oder später Probleme.
 

Zurück
Oben Unten