Störgeräusch / Wackler in Markbass Compressore

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Lösungen
1
Bassix
ß192.412
Ich hätt da gerne mal nen Problem.

Mein Kompressore macht meist genau das was er soll, nämlich ohne Nebngeräusche fein komprimieren, aber im Proberaum fallen mir manchmal 2 Sachen auf:

1. Wenn man ihn an- und ausschaltet wird das Schaltgeräusch mitverstärkt. Ebenso wenn man zB dagegen tritt.

2. Er fängt manchmal ohne ersichtlichen Grund an, ne laute Rückkopplung auszulösen. Wenn man ihn dass ausschaltet geht die weg. ohne nachvollziebaren Grund funktioniert früher oder später dann wieder alles ganz normal.

Kann sich das jemand hier erklären?

Ich habe schon überlegt, ob vielleicht die Röhre beschädigt ist odern icht richtig in der Fassung sitzt oder sowas in der Art, habe das Teil aber bisher nicht aufgemacht.

Oder kann irgendwie an der Stromversorgung liegen? War bisher immer nur im selben Raum, dort aber an unterschiedlichen Steckdosen...

Klingt nach mikrofonischer Röhre. Hab aber keine Ahnung ob das auch bei Vorstufenröhren der Fall sein kann.
Ich würde die einfach mal auswechseln und schauen ob sich was verändert. Stromversorgung glaub ich nicht.

Im Compressore macht die Röhre die Kompression ... ist kein Makeup-Gain Anheizer wie im T-Rex Squeezer zB
Ob das irgendwas dran ändert, weiß ich allerdings nicht. Röhre auswechseln kann die Röhre aber als Fehlerquelle identifizieren/ausschließen ...

Ich fahre ja auch (noch) einen Compressore... ich werd heute abend im Proberaum mal genauer auf Schaltgeräusche achten... wenn überhaupt, dann sind die mir noch nie störend aufgefallen.
"Rückkopplung" hatte ich definitiv noch nie...

Danke Grga,

ausprobieren würde ich das schon mal gerne.

Da heute die Probe ausfällt werde ich aber erstmal nachschauen, was das Ding daheim bei mir so an Geräuschen macht.

Auf etwas achten bei der Röhre? Naja, der gleiche Röhrentyp hilft ungemein :o)
Ist sicher ne 12AX7. Bei Tubetown gibts die JJ's. Ich würde mal mit so einer beginnen. Ev. kannst gleich zwei oder so bestellen. Erstens ist es nicht das Dümmste eine Ersatzröhre zu haben und zweitens lernt man ein Gerät ganz anders kennen wenn man etwas daran herumprobieren kann. Kann sein, dass die Röhre kaum einen Unterschied macht. Aber vielleicht schon... zum Glück berichtest du hier dann deine Erfahrungen und wir wissen es alle :D

Ja.

Der Gitarrist der letzten Band machte mir mal 'ne andere Röhre in den Compressore.. klang dann ein wenig dreckiger.. bissel mehr "Brown-Sound".. aber letztlich war die original verbaute für meine Ohren angenehmer.

... Nö - bei meinem knackt nix, und eine Rückkopplung kann ich nicht mal absichtlich erzeugen...

So, jetzt hab ich daheim mal weiterprobiert. Ich glaub es liegt nicht am Gerät selber, sondern am Netzteil bzw. auch der Steckdose. Ich hab den Compressoere auch mal audgeschraubt, aber ehrlich gesagt war es mir zu heikel, die Röhre da rauszuholen.

Gegen ein Röhrengerät zu treten und dann Nebengeräusche wahrzunehmen ist möglicherweise in einem monokausalen Zusammenhang zu sehen... Machst du das immer so? Dann ist wahrscheinlich wirklich die Röhre hinüber... Ggf. könnte sich ein Techniker auch mal den Fußschalter ansehen, der sitzt scheinbar auf der Hauptplatine und kann sich natürlich auch mal lockern.

Falls du den Austausch selbst machst, fass die neue Röhre nicht mit den Händen an. Mit einem Tuch greifen und einsetzen, so hast du keine Fettrückstände am Glaskolben, da das die Wärmeverteilung negativ beeinflussen und letzendlich die Lebensdauer der Röhre vorzeitig beenden kann.

Das ist ein FUSSPEDAL. Bedienst Du sowas mit der Zunge?

Mal im Ernst; Das Problem ist seit ich das Dinge inmal auf und wieder zu geschraubt habe ohnehin nicht mehr aufgetreten. Das lässt mich vermuten dass es ggf am Schalter gelegen hat. Das hatten auch einige bei talkbass nahe gelegt, die eigene Erfahrungen mit dem Gerät hatten...

Das ist ein FUSSPEDAL. Bedienst Du sowas mit der Zunge?

Naja, man kann halt wie ein Ochse drauflatschen oder den Schalter nur mit dem nötigen Druck betätigen ohne sich den Schalter durch die Platine zu hauen. Anhand der Problematik die sich bei deinem Gerät entwickelt hat vermute ich, dass du zu stark zugetreten hast. Nur weil es auf dem Boden liegt, heißt das noch lange nicht, dass es unempfindlich ist...

Sachmal, ich stelle ne ernste Frage und mehr als solches dummes Zeug fällt Dir nicht ein? Ich mache diesen Kram jetzt seit weit über 20 Jahren. Um es kurz zu machen: Nein, ich hab nicht zu fest draufgetreten und in der Frage spielte ich darauf an, dass man beim Spielen schon mal mit dem Fuß gegen das Gehäuse kommen kann.

Ich vermute aber mal dass das Dich eh nicht weiter interessiert, weil Du inhaltlich eigentlich eh nichts beitragen kannst...:teufel:

ISSo, gell?

Zurück
Oben Unten