Störgeräusche am Kopfhöreramp

Ciao @bassilisk
Eine Verbindung schaffen:
Anhang anzeigen 447444
Die Krokodilklemme kommt irgendwo an irgend ein Gehäuse. Ich hatte dazu am Mutterstolz eine Stelle blank geschliffen - der Schaft eines Klinkensteckers tut's genauso. Das ist aber definitiv etwas, bei dem man wissen sollte, was man tut!
Anhang anzeigen 447445
Auf meinem Pedal-Koffer habe ich eine Rändelschraube, die mit dem Schutzleiter verbunden ist. Das ist deutlich komfortabler.
Bei Deiner Konstruktion immer erst den Kroko anhängen, bevor Du den Erder verbindest und erst abhängen nachdem der Erder ausgesteckt wurde! Und: im Fehlerfall unbedingt warten, bis alle Sicherungen/Schutzschalter ausgelöst haben, bevor Du die Verbindung trennst. Denn wie gesagt: Die Schutzerde kann im Fehlerfall Potential haben, wenn eh etwas mit der Installation nicht stimmt.

Gruss
claudio
 
Das beste ist immer noch, die Abschirmung im Instrument zu optimieren.
Das kann man selbst machen, fummelt nicht an latent Strom führenden Teilen rum, lernt was über sein Instrument, ist billig, ...
 
Soviel zur Theorie.
In der Praxis werde ich wohl ziemlich schnell merken, wenn ich mich an einem spannungsführenden Gehäuse zu schaffen mache. ;-)
Ich bin nicht hier, um eine Schutzleiter-Bastel-Lösung zu bewerben, das möchte ich mal klar stellen.
Man kann natürlich auch tagelang mit fremden Menschen über aufwändige Lösungen und die dahinder stehende Theorie schwadronieren. Das ist letztendlich Sinn, Zweck und Spass dieses Forums.

Wäre es mein Bass (in der Tat hatte ich dieses Thema auch schon) hätte ich einfach mal ein Stück Draht an die erwähnten Stellen gehalten. Zumindest bei mir ginge das schneller, als Kupferfolie und Abschirmlack zu DuckDuckGo-en. Aber ich tippe auch relativ langsam...😂
Das zur Praxis.

Habe ich Euch heute schon gesagt, dass ich Euch liebe? 😘
 
Ciao @bassilisk

Bei Deiner Konstruktion immer erst den Kroko anhängen, bevor Du den Erder verbindest und erst abhängen nachdem der Erder ausgesteckt wurde! Und: im Fehlerfall unbedingt warten, bis alle Sicherungen/Schutzschalter ausgelöst haben, bevor Du die Verbindung trennst. Denn wie gesagt: Die Schutzerde kann im Fehlerfall Potential haben, wenn eh etwas mit der Installation nicht stimmt.

Gruss
claudio
Ich habs jetzt nochmal durch gelesen.
Du gehst davon aus, dass der Schutzleiter unter Stom stehen könnte. Das ist natürlich noch einmal eine andere Nummer!
Ich gehe allerdings davon aus, dass der TO sich in diesem Fall hier nicht mehr äußern könnte.🤯
 
Ich habs jetzt nochmal durch gelesen.
Du gehst davon aus, dass der Schutzleiter unter Stom stehen könnte. Das ist natürlich noch einmal eine andere Nummer!
Ich gehe allerdings davon aus, dass der TO sich in diesem Fall hier nicht mehr äußern könnte.🤯

Ich lebe noch! Und in besagtem Raum funktioniert auch sonst alles elektrische.

Ich habe mal alles ausgesteckt und nur den preamp angeschlossen. Das Problem bleibt. Das Geräusch wird übrigens stärker, wenn sich meine Hände dem PU nähern oder ich die Tonblende oder Höhen am Preamp aufdrehe.
Ich werde jetzt noch einen anderen Preamp mit Netzteil testen, danach einen Batteriebetriebenen. von den Steckdosen lasse ich die Finger. Vor Strom habe ich zu großen Respekt.

Ich melde mich, sobald der zweit Preamp da ist und ich ein Vergleichsergebniss habe.
 
Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Dein Bass ist schlecht oder gar nicht abgeschirmt! Warum einen Workaround, anstatt die Ursache zu beseitigen?
Entweder das Innenleben mit Kupferfolie auskleiden oder mit ein paar Lagen Abschirmlack bepinseln. Dann ist Ruhe.
 
Ich wiederhole mich gerne noch einmal. Dein Bass ist schlecht oder gar nicht abgeschirmt! Warum einen Workaround, anstatt die Ursache zu beseitigen?
Entweder das Innenleben mit Kupferfolie auskleiden oder mit ein paar Lagen Abschirmlack bepinseln. Dann ist Ruhe.
Das hat den großen Vorteil, dass es das Problem nicht nur zuhause oder im Proberaum beseitigt, sondern auch auf der Bühne. Und da ist es besonders lästig/peinlich...
 
Mein Preci hat am HX-Stomp genervt wie Hölle, wenn man die Saiten losgelassen hat. Meine E-Gitarre trotz Humbuckerbestückung auch. Kupferfolie ist eine ziemliche Fummelei. Das nächste Mal würde ich Abschirmlack verwenden... Ist eleganter.
Das Instrument wird klanglich enorm aufgewertet. Man kann mehr Sustain raushoken, mehr mit Compressor/Limiter oder Overdrives arbeiten, ohne gleich im Gesummse zu verschwinden. Ein perfekt geschirmter Passivbass kann sogar noch rauschärmer sein als ein Aktivbass, dessen Rauschen man ab einem gewissen Pegel auch deutlich hört... Besonders bei aktiven EQs.
 

:-O Ich habe mir vom Schwiegervater meinen alten EBS Session 120 vom Dachboden bringen lassen und hab den mal im selben Raum eingesteckt. Selbst ohne angeschlossenen Bass brummt es hörbar aus den Speakern!
Wenn man sich mit der Hand dem EQ nähert, varriert das Geräusch.
 
Dann ist er entweder auch nur mittelprächtig abgeschirmt oder du hast ein Problem mit dem Schutzleiter in der Steckdose. Dann würde ich solche Spielereien mit Erdungskabel in Schukostecker etc. erst recht sein lassen.
 
So, ich hab jetzt den Ampeg SCR Di mit Batterie betrieben und es war Ruhe. Aus Neugier nochmal mit dem SLO verglichen und auch Ruhe!
Es scheint also ein Störsignal gewesen zu sein, das nun endgültig oder temporär weg ist. Werde es in ein paar Tagen nochmal versuchen.
 

Zurück
Oben Unten