stört lack zwischen hals und korpus?

sandmann

sandmann

Well-Known Member
Beiträge
589
Ort
DE
Bassix
ß14.183
guten tach,

ich bin hier ja noch nicht so lange dabei; vielleicht kennt mich der eine oder andere schon aus dem konkurrenzforum.

darum geht´s:

bei meiner preci-kopie (lakland skyline bob glaub) wurde die halstasche des korpus mitlackiert, so dass sich jetzt zwischen dem hals und dem korpus eine lackschicht befindet.

bei allen meinen anderen schraubhalsbässen liegt der hals direkt auf dem nackten korpusholz, was meines wissens für eine bessere schwingungsübertragung sorgt.

was meint ihr, kommt es dadurch zu schwingungsverlusten? wenn ich mich nicht irre, war so etwas vor kurzem mal in der gitarre und bass zu lesen.

wenn ja:

wie bekomme ich den lack am besten weg??? lackentferner oder doch besser schleifen???

gruß,

der sandmann
 
In der Märzausgabe(06) ist ein Workshop über´s schleifen drin, vielleicht nützt es was!
 
ich stell es mir schwer den lack aus den ecken rauszukriegen - da musst du aufpassen, dass es nicht uneben wird - sonst hast du das Gegenteil erreicht - noch weniger Auflagefläche!
 
der Lack ist ja ordentlich hart. Wenn der Anpressdruck ausreichend ist, kann ich mir nicht Vorstellen, dass es da zu großartigen Übertragungsverlusten kommt. Solange die Auflagefläche groß genug ist, und der Anpressdruck auch, haste eigentlich genug Kopplung.
 
Ich würde den Lack auch dran lassen. Am Ende sitzt ja dein Hals dann tiefer und du musst etwas unterlegen - da haste dann auch nicht viel gekonnt.
 
hallo,

danke erstmal für die beiträge.

ich habe noch zwei andere laklands, beides usa-modelle (joe osborne und 55-94). bei beiden ist die halstasche nicht lackiert. dadurch bin ich überhaupt erst auf die idee gekommen.

ich habe an sound und sustain des instruments nichts auszusetzen. beides ist sehr gut. ich habe mich nur gefragt, ob man nicht mit vertretbarem aufwand noch mehr aus dem instrument herausholen kann. auf fräsen habe ich keine lust; der halswinkel ist momentan optimal. möglicherweise stimmt der hinterher nicht mehr. ich werde es wohl so lassen wie es ist und lieber nicht dran rumfummeln.

trotzdem danke!

gruß,


sandmann

 
kann mir auch nicht vorstellen, dass Lakland so etwas unbedacht machen. An deiner Stelle würde ich es lassen am Bass rumzuschleifen- weil wertverlust und du den bass wirklich optisch und klanglich versauen könntest!! Aber frage mal unseren Laklandkönig Merz, der kann dir vielleicht auch weiterhelfen!!!
 
ahh...ja Herr Sandmann, bevor die Nacht kommt und Du wieder arbeiten must würde ich mal etwas an deinem Profil machen sonst casht dich die PP (Profilpolizei) und dann gibt es was auf die (sandmann)mütze....*lol*zublinzel*
 

Zurück
Oben Unten