String through Body Bridge.... Wo???

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.194
Hallo Kollegen,

hat jemand eine Ahnung wo man hier in Deutschland eine Bass Bridge mit der zusätzlichen "String through Body" Option käuflich erwerben kann ???

Bei Rockinger oder den div. Musikhäusern geht aus den Beschreibungen bei Bridges von ABM, Schaller etc. jedenfalls nicht aus der Artikelbeschreibung hervor, dass diese Stege die Option besitzen. Die einzige die bisher gesehen habe war eine Bridge von Hipshot, aber die müsste ich dann in den USA bei Stewart Mac Donald bestellen. Das möchte ich auch nicht unbedingt. So was muss es doch auch hier in Germany geben, oder ??? Hat jemand von Euch einen passenden Link ?
 
Gibt's ganz sicher, kann nur z.Zt. nicht nachschauen, gehe aber davon aus, dass Du hier an spätere Stelle diverse Kauftips erhalten wirst. Falls nicht, kümmere ich mich später nochmal darum! Cheers, Ingo
 
Ich könnte auch noch eine gebrauchen, hab zwar eine hier, die macht aber nicht String-Through. Ich frach mal bei Thomann, schließlich verkaufen die Bässe (Harley Benton HBB 5000/6000), die das haben.
 
Gut, ich kann zwar davon ausgehen, dass du genau weißt, was du da vorhast aber "String through body" wurde schon sooo oft als mehr oder weniger "Humbug" bewiesen, sprich der Gewinn an Sustain ist, wenn überhaupt, marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin nicht unbedingt wild daruf, NOCH eine Bridge zu kaufen. Natürlich ist der Soundunterschied so marginal, dass man es nur beim Solospiel hört, nicht aber im Bandkontext....ist mir bekannt. Aber wenn der Harley Benton es nun mal so hat....ist eh ein Bastelbass, da haben schon viele Brücken drauf gesessen ("üüber vieele Brüüüücken muhusst du gäääähn"). :-)
 
Moin, kann da Rumble nur zustimmen. Die einzige beschaffbare Bridge die eine String Through Aufhängung bietet, ist die Hipshot.
Hatte das Thema gerade für einen Kunden und hab alles an Grosshändlern und Zulieferern abgeklappert. Eine Alternative wäre ABM zu fragen ob er Dir eine entsprechend modifizierte 3D-Bridge macht. Eine andere die Brücke aus dem Headless Setup von ABM zu verwenden und die Saiten dahinter durchzuziehen.
An Hipshot komme ich auch direkt ran.
Gruß
Schloff
 
Okay, dann wirds wohl doch eine Bestellung bei Stewart Mac Donald werden. Ich hab nämlich absolut nix gegen Steart Mac Donald, bzw. gegen eine Bestellung aus USA, wollte aber eben mal abchecken ob so was nicht auch hier in Germany erhältlich ist. Die Hipshot Brücke und die Ultralight Mechaniken haben mir nämlich extremst gut gefallen.

@Rumblebird: kennst Du Dich mit den entsprechend anfallenden Zollsätzen aus ? 16% MwSt ist klar, aber wieviel % Zoll ?

Haben möchte ich die "String through Body" Option, weil mein zu modifizierender Bass nun mal diese Möglichkeit bietet die Saiten auch durch den Korpus einzufädeln. Warum sollte ich mir dann durch eine entsprechende Replacement Bridge diese Option nicht offenhalten ?
 
Nun ja, man könnte auch natürlich bei Fender eine Brücke mit "String through"-Option als "Ersatzteil" ordern.
 

Zurück
Oben Unten