• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Stromversorgung und Verbrauch von Pedalen

Pete.F

Das Konto leer gebasst...
Bassix
ß5.514
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal Verständnisshilfe...
Ich stecke gerade mein Board neu zusammen, da ich es etwas kleiner gestalten will. Dafür hab ich mir auch ein neues Korg Pitchblack X Mini Stimmgerät geholt.
1. In der Anleitung steht Stromversorgung 9V 600mA oder mehr. Max. Aufnahme 30 mA🤔.
Funktioniert das trotzdem, wenn ich es an einen 300 mA Ausgang hänge?
600 mA hat mein Netzteil an keinem Ausgang und den 500 mA brauch ich für meinen Fender Downtown.
Alternativ müsste ich das Stimmgerät an ein extra Netzteil hängen...

2. Ich hab das Gefühl, das hinten wenig Signal rauskommt, bzw. Ich den Verstärker sehr aufdrehen müsste, um da Sound zu bekommen. Es haben aber alle Pedale einen True Bypass. Bis auf den Pitchblack X Mini, der ja sogar als Buffer arbeiten soll.
Kann das an einer mangelnden Stromversorgung des Tuners hängen?

300mA mehr als ausreichend ein Tuner braucht nicht viel, 30mA klingt realistisch/normal und das geht sich locker aus mit jeden normalen 9V Adapter bzw. Netzteil Ausgang bei einem Pedalboard Netzteil.

Ok, dann kommt es nicht nur mir komisch vor😂. Ok, dann muss ich weiter nach dem Fehler in der Kette suchen, warum teilweise kein Ton ankommt oder nur sehr wenig...

In der Anleitung steht Stromversorgung 9V 600mA oder mehr. Max. Aufnahme 30 mA🤔.
Funktioniert das trotzdem, wenn ich es an einen 300 mA Ausgang hänge?
Das zieht max. 30mA. Die 600 beziehen sich auf das original Korg Netzteil, was man dazu kaufen kann, das liefert 600mA ;-).
Ok, dann kommt es nicht nur mir komisch vor😂. Ok, dann muss ich weiter nach dem Fehler in der Kette suchen, warum teilweise kein Ton ankommt oder nur sehr wenig...
Musste wohl eins nach dem anderen mal probieren.

Die alten Pitchblack Tuner hatten auch nen DC Out wo man weitere Pedale anschließen konnte, habe meinen auch lange zur Stromversorgung für ein kleines Pedalboard genutzt. Da brauchte man dann natürlich ein entsprechend starkes Netzteil. Vielleicht ist da auch was Copy-Paste-mäßig übernommen worden, 600 mA wird der Tuner wohl kaum brauchen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten