Stromversorgung für Funkempfänger und Pedale

triple-U

triple-U

Well-Known Member
Beiträge
509
Ort
Rheinhessen
Bassix
ß15.550
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Pumpernickel-Kompressor und eine EHX Soulfood-Zerre gekauft, das war mein Einstieg in die Welt der Effekte. In meinem Bestand habe ich bereits ein AKG WMS 40 Mini-Funksystem und einen Korg Pitchblack-Tuner.
Der Empfänger der Funke möchte 12 Volt, alle anderen je 9 Volt.
Ich möchte von dem Funkempfänger in den Tuner, von dort in den Kompressor und von da in den Amp. Die Zerre möchte ich in den Effektweg des Amps einschleifen.
Kann ich die Funke, den Tuner und die Effekte an ein Multi-Netzteil (mit entsprechenden Ausgängen mit 9 und 12 Volt) hängen oder provoziere ich da "Brumm und Pieps"?
Viele Dank vorab für eure Antworten!
LG, Uli
 
Moin Uli!

Grundsätzlich passt das so, „schlechte“ Netzteile können natürlich trotzdem Brummen.

LG
 
Wenn Pumpernickel und zerre immer an sind kannst du die Teile oben auf den amp packen. Willst du die Effekte auch mal vom bühnenrand aus oder anschalten hast du natürlich drei lange Kabel zum amp. Willst du nur einen Teil vor den Füßen haben und einen Teil auf dem amp lassen, dann hast du ein problem mit den 9v Strippen.

Ich würde an deiner Stelle noch mal checken ob die zerre im effektweg des Amps für deinen Sound jetzt unerlässlich ist, oder ob du mit der zerre vor dem amp nicht das gleiche Ergebnis erzielen kannst. Wär halt von der Verkabelung praktischer.

Beim Netzteil nicht sparen. Isolierte Ausgänge sollten es sein, genug mAh sollte es liefern und ein paar Ausgänge mehr als dir jetzt noch nötig erscheinen sollte es auch haben.

... du stehst ja grad erst am Eingang vom Kaninchenbau... :D
 
Hallo,
Grundsätzlich passt das so, „schlechte“ Netzteile können natürlich trotzdem Brummen.
...
Beim Netzteil nicht sparen. Isolierte Ausgänge sollten es sein, genug mAh sollte es liefern und ein paar Ausgänge mehr als dir jetzt noch nötig erscheinen sollte es auch haben.

Ich dachte an folgende Kandidaten (hoffentlich keine "schlechten"):

Harley Benton Power Plant ISO-2 Pro (https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_2_pro.htm)
oder
Fame DC 8 (https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DC8/art-GIT0038973-000)
oder
Palmer PWT 08 (https://www.thomann.de/de/palmer_pwt_08.htm)

Diese Kandidaten im bezahlbaren Bereich haben alle isolierte Ausgänge und bieten sowohl die 12 Volt als auch mehrere 9 Volt Anschlüsse an.

Gibt es noch was in der Preisklasse mit entsprechender Ausstattung?

... du stehst ja grad erst am Eingang vom Kaninchenbau... :D
Du machst mir Angst ...

LG, Uli
 
Du kannst die von dir genannten Netzteile alle nehmen. Meiner Erfahrung nach sind Netzteile auch ne glaubensfrage. Wenn du bei denen Brummen hast, wird dir der erste nen teureres mit sehr ähnlichen Specs empfehlen, dass es evtl. besser macht.

Ich gehöre zur Gattung, Geld macht einiges besser und hab nen Cioks DC5, nie Probleme und passt auch unter die flachen Pedaltrains.
 

Zurück
Oben Unten