studio monitore

Das passt so herrlich zu meiner Signatur, danke...
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Aktive Monitore sind dank günstigen Hablleiterkomponenten wirklich bezahlbar und sollten Experimenten mit der alten Endstufe vorgezogen werden.

Ein Satz wie ein Monument.
Hier mal heitere Lektüre zu dem Thema:

[URL]http://recording.de/Community/...ufberatung/105617/Post_1005588.html#P_12[/url]

Edit: Siehe verlinkter Post 12 und Folgende.


EDIT: Wir haben in dem Laden wo ich arbeite zwei Yamaha NS 333 stehen, vielleicht werden es auch die, stückpreis uvp 149... die klingen richtig geil... http://www.audiovideodimension.com/yamaha-ns333-p-6276.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit dürftest du im Zusammenspiel mit dem eh als "analytisch klingend" gesehenen Yamaha Amp um Lichtjahre allen aktiven Chinaböllern südlich € 500,- Stck voraus sein.
Nicht vergessen, die Source Direkt Schaltung am Amp zu aktivieren...[;-)]

Mein Gott...sollten die Leute am Ende doch noch vernünftig werden, und diesen "active-nearfield-pro-studio-hassenichgesehen-quatsch" als Marketingblase entlarven...[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Mein Gott...sollten die Leute am Ende doch noch vernünftig werden, und diesen "active-nearfield-pro-studio-hassenichgesehen-quatsch" als Marketingblase entlarven...[:D]

Wieso? Meine kleinen Esis stell' ich bei Bedarf in den Garten, häng' 'nen MP3 Player dran und fechdisch.. brauch' ich ich kein Amp rumschleppen [8D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: GP III

Zitat:Original erstellt von: pitsieben
Mein Gott...sollten die Leute am Ende doch noch vernünftig werden, und diesen "active-nearfield-pro-studio-hassenichgesehen-quatsch" als Marketingblase entlarven...[:D]

Wieso? Meine kleinen Esis stell' ich bei Bedarf in den Garten, häng' 'nen MP3 Player dran und fechdisch.. brauch' ich ich kein Amp rumschleppen [8D][;-)]

Anderes Anwendungsgebiet. Statt linaeram Klangbild sind im Garten doch eher Straffe Bässe und etwas Wtterfestigkeit gefragt.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Damit dürftest du im Zusammenspiel mit dem eh als "analytisch klingend" gesehenen Yamaha Amp um Lichtjahre allen aktiven Chinaböllern südlich € 500,- Stck voraus sein.
Nicht vergessen, die Source Direkt Schaltung am Amp zu aktivieren...[;-)]

Mein Gott...sollten die Leute am Ende doch noch vernünftig werden, und diesen "active-nearfield-pro-studio-hassenichgesehen-quatsch" als Marketingblase entlarven...[:D]

Hey, das klingt doch gut, scheinst dich ja auch ganz gut auszukennen. Ich wusste schon irgendwie, das der yamaha amp schon ganz amtlich ist. Habe mich auf meine Ohren verlassen. Ich denke ebenfalls das ich mit der Kombi Yamaha und Canton Karat erstmal arbeiten kann, laut hifi wiki haben die Lautsprecher einen Frequenzbereich 30 - 30.000 Hz und der AX-592 hat einen Frequenzgang: 10 - 50000 Hz , Signalrauschabstand: 110 dB. Was will man mehr... ich freu mich schon... dann kann ich meine 2.1 lautsprecher endlich bei ebay vertickern. Die aufeinander abzustimmen um damit mischen zu können ist einfach unmöglich. Danke. Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Hey, das klingt doch gut, scheinst dich ja auch ganz gut auszukennen.

Joah...geht so.
Vieles kann man sich ja mit gesundem Menschenverstand erklären und in diesem von mir verlinkten Recording-Forum habe ich zu Beginn meiner Homerecording-Bemühungen eine Menge gerlernt...

...und ich sitze immer noch vor zwei Visaton VIB 4 Extra GF, angetrieben von einem JVC Vollverstärker.

 
einen pluspunkt für verstärker und passive boxen hab ich noch: ich hab jetzt die kleineren aktiven yamahaboxen, dazu noch einen aktiven subwoofer, ein mischpult davor und alle fressen strom und nicht zu knapp. und da ich alle einzeln ausschalten muss laß ich sie auch mal an, wenn ich zB kurz einkaufe. einen verstärker würd ich ausschalten. das hab ich beim kauf damals alles nicht bedacht.
 
schaltbarte stromleisten hab ich auch, nur wenn ich die geräte vorher nicht ausschalte dann rummst es gewaltig aus den boxen wenn ich einfach nur die leiste ausknipse. ausserdem ändert das ja nix daran das ich (in meinem fall) 4 stromfresser anhabe (2 aktive nahfeldmonitore, 1 aktiver subwoofer, 1 mischpult) anstatt nur einen (nämlich einen verstärker) wenn ich musik höre/recorde/bass spiele. ich würd mich heute anders entscheiden. vernünftiger hifiverstärker + gute passive boxen. zumindest innerhalb meines finantiellen rahmens wäre das die ökonomischere, ökologischere und auch qualitativ bessere lösung.
 
Bei mir sind es nun doch die yamaha ns333 geworden. Wer relativ günstig gut klingende Lautsprecher sucht, dem kann ich diese ans Herz legen. So richtig gut zur Geltung kommen sie bei Kontrabass Aufnahmen mit Jazz vocals. Jetzt habe ich leider das Problem die Aufnahmequalitaet rauszuhören. Naja erstmal ein paar schöne CDs in dieser Richtung bei Amazon bestellt. Die Lautsprecher übertreffen meine Erwartungen bei weitem. Wer Sub mäßigen bumms sucht muss sich woanders umschauen. Ich denke natürlicher klang beschreiben diese Lautsprecher am besten. und geil aussehen turn sie auch.
 

Zum Thema Stromleiste: ich habe mir eine Stromleiste geleistet (höhö), die nach dem Einschalten des PCs die restlichen Steckdosen aktiviert.
Das funktioniert in meinem Fall gut und ohne Einschaltknackse. Nur bei der Treibererkennung der Soundkarte durch das Betriebssystem beim Hochfahren, gibt es leisere Geräusche. Beim Ausschalten allerdings, hört man ein Knacksen (Genelec 8020 mit Subwoofer).
Ist aber super bequem, die Lautsprecher sind immer eingeschaltet.
 
master/slave-steckdosenleiste ist für mich keine alternative. da ich keinen übungsamp zuhause hab, sondern über einen preamp ins pult gehe müßte ich ja jedesmal den rechner hochfahren, wenn ich ein wenig bass über speaker spielen will. für so genial halt ich mich nun doch nicht, das ich die DAW immer mitlaufen lasse, wenn ich nur rumdengel ;-)
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten