studio monitore

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.420
Aus einem aktuellem tröt bin ich nun angefixt mir neue monitorlautsprecher zuzulegen. Was meint ihr, ich habe eine recht gute yamaha Endstufe (vollverstärker) ax 592 2mal 150 w Sinus, die frage - passiv oder aktiv Monitore? Momentan habe ich 2.1 leisesprecher. Für fertige Musikstücke völlig OK. Aber zum mischen nicht so.
 
PS, da ich das ganze nicht professionell betreibe, sollte es bezahlbar sein von den Überresten ein oder zwei Monatsgehälter eines angestellten
 
Zuletzt bearbeitet:
als passive würd ich die hier in erwägung ziehen:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=357

sind zwar keine "offiziellen" studiomonitore, werden aber sogar im recordingforum durchweg positiv bewertet.

ich kenne sie nur als normale stereoboxen an der anlage meines mitbewohners und finde sie auch sehr gut. für den preis sogar sehr, sehr gut!

ich selber hab seit ein paar jahren die hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

bin zufrieden damit, finde die höhen etwas spitz, die kann man aber absenken mit einem kleinen bumper auf der rückseite. ich betreibe sie mit einem subwoofer. es gibt die auch noch eine nummer größer (und teurer). die sollten dann als stand-alone funktionieren. wenn du die möglichkeit hast, dann stelle dir eine eigene, persönliche best of cd zusammen, mit verschiedenen musikrichtungen und songs, die du wirklich gut kennst, geh in ein laden und hör dich durch verschiedene boxen durch. trau deinen ohren, nicht den technischen daten!

ach, eins noch: die yamaha haben die bassreflexöffnung auf der rückseite und sollten etwas abstand zur wand haben, sonst klingen die bässe schnell schwammig und überbetont. ist vielleicht noch wichtig in einem kleinen zimmer, wenn schon kein übungsamp reinpaßt ;-)

gilt auch für die nubert.
 
Ich hab mir die M-Audio BX5a zugelegt. 70 Watt Active Nahfeldmonitore: Ich bin mehr als nur zufrieden damit. Da kannste nix falsch machen [:!!][:-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Die Hubert sind ja echt interessant, wobei für mich wohl eher die 381 in frage kommen

jau, die machen einen super eindruck. ich arbeite bei nem grossen elektrohändler und wir haben ein solide ausgestattetes hifistudio. da teste ich immer mal wieder ein paar boxen. da nubert nur direkt vertreibt kann ich leider keinen direkten A/B vergleich machen.aber die nubert, die ich bisher gehört hab, die klangen für den preis echt klasse.
 
Aktive Monitore sind dank günstigen Hablleiterkomponenten wirklich bezahlbar und sollten Experimenten mit der alten Endstufe vorgezogen werden.
 
Genau das ist ja der Punkt. Billige Halbleiter Komponenten. Mit dem Verstärker bin ich hoch zufrieden. Hatte da schon mal zwei paar große canton Lautsprecher dran der amp kann locker 2 ohm ab. Deswegen wage ich das Experiment mit den nubert 381 . Da sind laut Hersteller hochwertige Komponenten in der fequenzweiche. Und der preis ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Würde auch die Endstufe behalten
Die Empfehlung mit den nubert Boxen ist echt super, würde dir jedoch zu einer oder zwei Nummern Größer raten. Irgendeine 300'er Uralt Nubert Box hab ich auch und wollte nichts anderes mehr.
Ich hab sogar auf unserer eigenen CD neue Dinge rausgehört seit ich die habe unheimlich detailgetreu, unschlagbar in diesem Preissegment.
Falls es keine nubert sein soll: Tannoy reveal, aber die nubert find ich besser.

OLI
 
Mit günstigen Halbleiterkomponten meinte ich keinen Billigscheiß, sondern das du auch für wenig Geld einen Abhörmonitor mit Bi-Amping bekommst, der nahe an der perfekten Abstimmung ist. Du hast steilflankige aktive Frequenzweichen und eine aktive Entzerrung, die trotz günstigerer Komponenten eine bessere Klangqualität erreichen kann (wenn der Hersteller sein Handwerk versteht). Im Idealfall ändert sich der Klang der Monitore nicht, wenn du lauter oder leiser machst, sie haben keinen Mittelknubbel oder ein Loch im Bereich der Frequenzweiche und du hast keine Phasenverschiebung an der Frequenzweiche.
 
mmh...ich mag die technischen einwände nicht in frage stellen, aber eine loch oder eine phasenverschiebung konnte ich bisher bei keiner stereoanlage heraushören. das sich der klang ändert zwischen laut und leise? keine ahnung ob das wirklich so ist. ich vermute eher es kommt einen nur so vor. der mensch hört bei verschiedenen lautstärken bestimmte frequenzen unterschiedlich laut. dafür wär dann ja die loudnesstaste (oder besser, wie bei yamaha, regelbar). ist allerdings nur suboptimal
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

@mosbeats: sind die boxen schon da und kannst du was berichten?
Hey, weil ich viel arbeit und wenig geld habe, konnte ich noch nicht besorgen... vermutlich dauert es noch eine weile... aber sobald möglich werde ich berichten...
 
ich würd mal darüber nachdenken gebrauchte monitore zu kaufen. ich habe aktive adam p11. wie ich finde ein klasse Monitor. Neupreis war damals so etwa 650,- pro stück. in der bucht gehen die extrem günstig über den Tisch, sodaß ich auch schon überlegt habe mein setup auf 5.1 aufzurüsten.
wenn 650,- pro stück preislich ok sind würd ich unbedingt mal die Neumann (ich glaub O120) probehören. von denen war ich sehr beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O

Zurück
Oben Unten