such anfänger effekt...

Armien

Armien

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

also ich bin noch ein ziemlikcher Anfänger deshalb kenn ich mich noch nicht so besonders aus... Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir einen Effekt zu kaufen. Nun meine Fragen:

Was für Effekte gibt es?
Wie unterscheiden sie sich?
Wie liegen im einzelnen die Preise?
Was bringen sie mir beim spielen?
Welchen Effekt würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal ArMiEn
 
erst wäre es sinnvoll zu wissen was du so für sachen spielen willst rock ,funk, speed metal....
weiter....machst/willst du covern, oder eigene sachen spielen?? Wiviel geld willst und kannst du ausgeben??

Bringen können Effekte viel...sie können deinen Sound verbessern und verändern...setzte einen verzerrer in der band in der wir nur einen Gitarristen haben ein in dem ich ein wenig Rhytmusgitarre imitiere wenn er Solos spielt(mit einer leichten Vezerrung). Wir covern und deswegen kann ich bei Sachen von Anastasia oder Rasmus hin und wieder ein Effekt gut gebrauchen (flanger, Chorus)
 
Eigentlich möchte ich hauptsächlich Punk,Rock und Rock´n´Roll (Ärzte,Hosen,Green Day, Blink182...etc.) spielen. Natürlich erstmal nur covern. Preis: wär gut so zwichen 70 und 100 Euro. Gibt es denn irgendeinen speziellen Effekt den ihr mir empfehlen würdet?


MFG
 
für anfänger (bin selbst noch mehr oder weniger einer, spiele jetzt 2 jahre) würde ich ein multieffektgerät empfehlen, ich hab das zoom 506II bass, das hat 36 effekte die man alle noch variieren kann, sind recht viele gute dabei und bnillig (80 euro) ists obendrein! und was es auch noch sympathisch macht, ist dass man nicht wie bei boss ein original netzteil braucht, da kannst eins vom conrad um 7 euro auch nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: wishmaster

für anfänger (bin selbst noch mehr oder weniger einer, spiele jetzt 2 jahre) würde ich ein multieffektgerät empfehlen, ich hab das zoom 506II bass, das hat 36 effekte die man alle noch variieren kann, sind recht viele gute dabei und bnillig (80 euro) ists obendrein! und was es auch noch sympathisch macht, ist dass man nicht wie bei boss ein original netzteil braucht, da kannst eins vom conrad um 7 euro auch nehmen.

@Armien:

ich hätte ein Zoom 506II Bass übrig, kannste für 40 ? plus 5 ? Versand haben.....allerdings ohne Netzteil, ich habe immer Akkus benutzt.
Seit dem ich den Bass Cube 100 habe, der einige Effekte ja hat, nutze ich das Teil maximal als Kopfhörerverstärker, aber das ist so selten....
Also Kopfhörer direkt anschließen geht auch, und zum Bass stimmen kannste das Teil auch benutzen.....

Bei Interesse mail mich an.....
 
Zuletzt bearbeitet:
der Behringer V-amp, der kostet mitlerweile nur noch um die 100 euros, da haste alles drin, und kannst dann überlegen, was du brauchst. Meiner Meinung rauscht das Zoom zu sehr, ist für den Einsteiger aber auch nicht schlecht!
 
stimmt, das zoom rauscht wirklich ein bisl..
 
Also Anfängern würd ich auch evtl zum Multieffekt raten, da hat man schonmal ne übersicht und wenn man ein bisschen mehr geld ausgiebt, bekommt man da schon was ordentliches!

Ich kann dir nur sagen das Korg-Effekte fürn bass schlecht sind =)
 
Zitat:Cecil Rhodes

...Ich kann dir nur sagen das Korg-Effekte fürn bass schlecht sind =)
Wie bitte? Das AX10B gehört mit zu den besten Multieffekten in seiner Preisklasse. Das einzige, was mich daran stört ist, dass die Amp-Models nicht abgeschaltet werden können, wobei allerdings der Amp "EQ" am neutralsten ist.

Die schlechten Erfahrungen mit ZOOM hab' ich nicht gemacht - ich bin mit dem 708-II Bass vollkommen zufrieden. Ich kann kein besonderes Rauschen feststellen, weder zwischen Bass und Röhren-PreAmp (Warwick Quadruplet) noch im Einschleifweg. Und auch an der SansAmp RBI hab' ich keine Probleme. Deshalb bleibe ich bei Zoom, zumal ich es auch als Übungsverstärker mit eingebauten Rhytmusgerät verwende oder als PreAmp am PC.

Als Anfänger und um heraus zu finden, welche Effekte für ihn Sinn machen, würde ich aber auch zum DigiTech BP-50 oder BP-80 raten. Wenn er sich dann im Laufe der Zeit für bestimmte entschieden hat, kann er immer noch auf Einzeleffekte umsteigen.
 
also wenn du noch nich weist was du willst dann würd ich auch nen multieffektgeät empfehlen! also ich hab mir mal die von digitech angehört un war echt gut! da haste eigentlich allen un kannst ja auch eigene presets machen! wenn du dann weist was du willst kannste dir ja dann immer noch was bessers kaufen oder so!
 

...ich kann mich noch gut erinnern das ich früher auch immer dachte das ich n Effektgerät bräuchte. Meistens lagen sie dann 2 Wochen später im Schrank und wurden nichtmehr angefasst. Wartre doch einfach solange bis du merkst das dir Effekt XY fehlt und kauf dir dann das "richtige" Gerät. Auf gut Glück n billigeffekt kaufen das zwar alles, dafür aber nur halb kann macht auf dauer sicher kein Spass!!! Um n Überblick zu bekommen was es überkaupt an Effekten gibt kannst du auch in den nächsten Musikladen gehen und alles ausprobieren!
 
...genau das wollt ich auch sagen, habs nur nich so schön formuliert bekommen ;-)
 
@letthegroovelive

Es kann aber gerade auch als Anfänger inspiriend sein, Effekte auszuprobieren, zu schauen wie das Spiel sich anhört mit diesem oder jenem Effekt, oder wie man spielen muss, damit sich der Effekt gut anhört! ( Dein Öl hats gebracht ! [:D] )

Ansonsten geb ich Dir recht mit dem, was Du über den spärlichen Einsatz gesagt hast, auch wenn es anhand meiner Liste oben nicht ganz so aussieht!
 
also, du meinst punkrock,...dann benutz doch dafür nen leichten verzerrer, damit klingt der bass einfach "dreckiger",... ich würd dir da den BDI-21 von behringer empfehlen, der kostet so zwischen 40 und 50 euros und klingt ziemlich gut, ich benutz den selbst und bin voll zufrieden damit. andernfalls, frag doch einfach mal im gitarrenladen nach, was die einzelnen effekte so machen und scheu dich auch nicht vor gitarreneffekten, die sind oft (mindestens) genausogut wie die entsprechenden für bass und weniger kosten tun sie auch.
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: wishmaster

für anfänger (bin selbst noch mehr oder weniger einer, spiele jetzt 2 jahre) würde ich ein multieffektgerät empfehlen, ich hab das zoom 506II bass, das hat 36 effekte die man alle noch variieren kann, sind recht viele gute dabei und bnillig (80 euro) ists obendrein! und was es auch noch sympathisch macht, ist dass man nicht wie bei boss ein original netzteil braucht, da kannst eins vom conrad um 7 euro auch nehmen.

@Armien:

ich hätte ein Zoom 506II Bass übrig, kannste für 40 ? plus 5 ? Versand haben.....allerdings ohne Netzteil, ich habe immer Akkus benutzt.
Seit dem ich den Bass Cube 100 habe, der einige Effekte ja hat, nutze ich das Teil maximal als Kopfhörerverstärker, aber das ist so selten....
Also Kopfhörer direkt anschließen geht auch, und zum Bass stimmen kannste das Teil auch benutzen.....

Bei Interesse mail mich an.....
 
Zitat:Original erstellt von: Khayman

Zitat:Original erstellt von: wishmaster

für anfänger (bin selbst noch mehr oder weniger einer, spiele jetzt 2 jahre) würde ich ein multieffektgerät empfehlen, ich hab das zoom 506II bass, das hat 36 effekte die man alle noch variieren kann, sind recht viele gute dabei und bnillig (80 euro) ists obendrein! und was es auch noch sympathisch macht, ist dass man nicht wie bei boss ein original netzteil braucht, da kannst eins vom conrad um 7 euro auch nehmen.

@Armien:

ich hätte ein Zoom 506II Bass übrig, kannste für 40 ? plus 5 ? Versand haben.....allerdings ohne Netzteil, ich habe immer Akkus benutzt.
Seit dem ich den Bass Cube 100 habe, der einige Effekte ja hat, nutze ich das Teil maximal als Kopfhörerverstärker, aber das ist so selten....
Also Kopfhörer direkt anschließen geht auch, und zum Bass stimmen kannste das Teil auch benutzen.....

Bei Interesse mail mich an.....

Hallo. Ist zwar schon eine Weile her. Aber hast du das Zoom 506II noch zum Verkaufen?
Polle
 

Similar threads

D
Antworten
31
Aufrufe
2K
aBaxxi
BuzzLightyear
Antworten
13
Aufrufe
629
BuzzLightyear
BuzzLightyear
Crossdrop
Antworten
23
Aufrufe
3K
dumbopop

Zurück
Oben Unten