Suche Alternative für Basshead mit passiver Kühlung

H

H.Umbucker

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß115
Moinsen!
Bislang wird bei uns auch im Wohnzimmer büschen Musik gemacht, vorzugsweise mit akk. Gitarre, Klavier, Bass. Für die dicken Saiten bin ich zuständig, spiele über eine Kombi von einem alten Laney G300 und einer ebenso alten Peavey 410 TVX, womit ich durchaus glücklich bin und auch bei lauten Klavierpassagen locker gegenhalten kann.
Leider schwächelt der Amp in letzter Zeit und hat dann Dropouts in der Form, dass er außer Brummen nix mehr von sich gibt. Habe den Kollegen jetzt bereits das dritte Mal innerhalb eines Jahre in einer Werkstatt und hoffe natürlich, dass es dieses Mal dann auch mal gut ist. Kann allerdings auch sein, dass wir uns trennen müssen.

Für diesen Fall muss ich mich dann wohl dem Gedanken nach einem Ersatz nähern, allerdings zähneknirschend, denn:

Ich brauch einen Amp, den man bei leisem Spiel oder in Spielpausen nicht hört. Das scheint problematisch zu sein, denn die heutigen modernen Amps sind zwar oft schön klein und leicht, haben aber keinen Kühlkörper, sondern in den allermeisten Fällen einen Lüfter, der ständig mitläuft, und, wie ich bereits feststellen konnte, einem selbst bei kleinen Pegeln durch ihr staubsaugerartiges Geheule auf die .... gehen.

Daher wäre ich über den einen oder anderen hilfreichen Tip sehr erfreut. Solch ein Amp muss eigentlich nix besonderes haben, Aussehen völlig wumpe, er muss nur genug in der Bluse haben, um meine Box zu füttern. Die hat 350 W an 8 Ohm.

Freue mich über jede Antwort!8D
 
Der kleine Eich hat z.B. gar keinen Lüfter. Mit 350 Watt ist er für die Besetzung auch sicher laut genug. Sonst gebraucht die üblichen Verdächtigen, alte Peaveys und Trace Elliots sind teilweise auch passiv gekühlt und haben einen guten Ruf was Haltbarkeit angeht. Kenne ich aber nicht persönlich.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur noch den EBS Classic einwerfen, der hat nen Lüfter, aber der springt bei kleinen Sessions nicht an. Daher auch leise ;-) Könnt aber ein bisschen überdimensioniert sein :D
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja richtig, habe das gar nicht erwähnt: Also zunächst würde ich versuchen etwas Gebrauchtes zu bekommen, aber wenn es alles nix hilft...
Schmerzgrenze zur Zeit 500 Thaler....😎
 
Super, das ist doch schon mal etwas... EBS sagt mir jetzt nicht ganz so viel, hörte, das sei quasi der " Volvo" in der Branche.
Vielen Dank! :D
 
Der kleine Eich hat z.B. gar keinen Lüfter. Mit 350 Watt ist er für die Besetzung auch sicher laut genug.
Stimmt, der T300 ist mucksmäuschenstill. Der läuft hier seit 2017 im Hausmusik- und Übebetrieb an wechselnden Boxen und hat sich als absolut unproblematisch erwiesen.
Auch kleineren Auftritten (so Sachen wie Musikschul-/Schulkonzerte) ist er mit passend viel Membranfläche problemlos gewachsen.
200 Watt an 8 Ohm, 300 Watt an 4 Ohm.

Aber auch Amps mit Lüfter können im "Wohnzimmerbetrieb" problemlos flüsterleise sein, wenn der Lüfter erst bei höherer Last bzw. temperaturgesteuert anspringt und/oder sehr leise ist.

EBS HD350/360 oder 450/500 Classic höre ich hier auch nicht im "Leerlaufbetrieb".
Es gibt auch die kompakten Class-D Amps von EBS (Reidmar Serie), aber ich weiß gerade nicht ob und wie die mit Lüftern versehen sind.
 
Super, das ist doch schon mal etwas... EBS sagt mir jetzt nicht ganz so viel, hörte, das sei quasi der " Volvo" in der Branche.
Vielen Dank! :D
Wenn du mit Volvo meinst, dass es einst Schweden waren und jetzt in chinesiser Hand sind (bzw. die Fertigung in China passiert), dann hast du schon recht ;-) Als langjähriger Volov-Fahrer hab ich aber einfach ein Herz für alles was nur entfernt mit Schweden zu tun hat.
Classic für 500€ wird knapp, leider...
 
Der hat doch - wie der Eich T300 - keinen Lüfter. ==> Empfehlung.

@H.Umbucker - zur Erläuterung: TecAmp ist die Vorgängerfirma von Thomas Eich, der nun unter Eich Amps firmiert. Die Puma 300 / 500 / 900 Verstärker entsprechen weitestgehend den aktuellen T300 / T500 / T900 Modellen. Gebraucht sind die Pumas natürlich älter als die T-Modelle, aber auch günstiger.
 
Für das Setup eignet sich doch am besten eine kleine Vollröhre, irgendwas mit 5-15W.
Das habe ich zwar auch gedacht, aber mich nicht getraut, es hinzuschreiben ;-)
- Ashdown Little Stubby
- kleine Gitarren-Vollröhre (da gibt es ja sogar 15 Watt von Harley Benton; hab ich kürzlich mal durchaus positives zu gelesen, Bugera hat da auch was)
- H&K Tubemeister (gibt es in diversen kleinen Leistungsvarianten)
- good old H&K Bassmaster (wobei da zunehmend "Mondpreise" verlangt werden)
- diverse andere Möglichkeiten
 
Das habe ich zwar auch gedacht, aber mich nicht getraut, es hinzuschreiben ;-)
- Ashdown Little Stubby
- kleine Gitarren-Vollröhre (da gibt es ja sogar 15 Watt von Harley Benton; hab ich kürzlich mal durchaus positives zu gelesen, Bugera hat da auch was)
- H&K Tubemeister (gibt es in diversen kleinen Leistungsvarianten)
- good old H&K Bassmaster (wobei da zunehmend "Mondpreise" verlangt werden)
- diverse andere Möglichkeiten
Völlig d'accord, ich weiß nicht, was @H.Umbucker so für ein Wohnzimmer hat, aber für das, was das gemeine Mittelstandsbürgertum ohne Privatflieger so hat, um das Klavier aufzustellen reicht imho der Tubemeister 5 schon völlig aus, wenn dahinter nicht eine völlig leise Box ist, sondern sowas wie eine handelsübliche 1x10.
 

Die Guitar Sound Systems Baby Sumo mit dem Preamp Deiner Wahl. Kein Lüfter. Auch die 400s Hevos sind sehr gute Amps. Kein Lüfter, laut genug, kompakt, stabil wie ein Panzer und ein ausgewachsenes Bassfundament mit feinen Höhen und gut klingenden Mitten. Den 400er gibt es meist für die 1€ pro Watt, die ich als faire Preisgrenze für Transen und Digitalendstufen ansehe, müssen aber günstiger, wenn sie älter sind. Deswegen ist die Sumo immer ein Schnäppchen. Die braucht aber ein kräftiges Signal, also der Preamp sollte Dampf haben, am besten mehr als Linepegel, vor allem bei der großen Sumo. Daheim und für kleinere Gigs geht es mit jedem beliebigen Preamp auf jeden Fall laut genug.
Habe beide und gebe sie wegen der Vorzüge auch beide nicht her. Kann ich nur empfehlen.
 
Wie wäre es mit einem Verstärker welche einen Class D Amp von Icepower drinnen haben.

Die produzieren recht wenig abwärme und sollten bei wenig Output keine Kühlung benötigen und
falls doch eine drinnen ist, ganz runter regeln.

Ich habe ein Projekt im Keller liegen, bei dem ich die 100W Endstufe gegen eine 125ASX2 von Icepower tauschen will.
Evtl wäre soetwas was für dich.
 
Viele alte Transsistor und Mosfet amps aus dem vorirgen Jahrhundert haben keinen Lüfter: Peavy, Gallien Krueger usw.
Bei den SWR gibt es mit und ohne Lüfter. Bei meinem SWR bläst`s wie der Heinzelmann. Ist aber auch ein größeres Modell (SM 900),

Falls neu und klein: Warwick gnome, kleiner Markbass oder einen anderen kleinen Class-D amp einfach mal ausprobieren und hören, ob das Lüftertgeräusch noch im erwünschten Bereich liegt.

Für Wohnzimmerkonzerte eignen sich auch kleine (und ältere) Combos. Z.B. Roland Cube 100. Die sind in der der Regel alle passiv gekühlt.
 
Bislang wird bei uns auch im Wohnzimmer büschen Musik gemacht, vorzugsweise mit akk. Gitarre, Klavier, Bass.
Für Wohnzimmer Klavier und A-Gitarre und ohne Drums?
Da hält der Ampeg Micro-Cl locker mit. 210 100W Transistor ohne Lüfter. Liegt im Budget und die 410 gibt auch noch etwas Geld.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten