Suche Alternative für Basshead mit passiver Kühlung

Äääh ja,
der Bassmaster von H&K hat 5 W und treibt meine 2x12 mit 200W/8-Ohm entspannt an. Einen 1x12 Speaker von einem Bekannten konnte er nicht zu irgendwelchen Auslenkungen überreden. Es hängt also vom Speaker ab.
Ansonsten haben die alten Glokla Kühlkörper. Also HeartCore und BassArt. Da dreht man alle knöppe auf ölf und hört ...... Nix.
Doch, der Bass steckt drin :-) ich freu mich jedesmal darüber.
Nicht vergessen: vor dem Spielen den Master runterregeln. ;-)
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Billo-Hit HB800B hat auch einen sehr leisen Lüfter, der sich kaum bemerkbar macht. Dazu ne erstklassige Endstufe. Bei dem Spottpreis dann man sich dann auch noch, wenn nötig, nen Edel-Preamp davorhängen.
 
Ich würde mal ausschau nach einem alten SWR halten, die waren meines Wissens konvektionsgekühlt.
Zumindest mein Baby Blue hat keinen Lüfter.
👍
SM 400 auch ohne… SM 400s mit.

Und leider ist mein „neuer“ roter 350er nach ca.10min auch am Fönen…(Lüfter ausschalten (Schalter!) traue ich mich nicht- hat jmd Erfahrung?)

Ich werfe noch den GKmb500 ins Spiel. Meiner sagt lüftertechnisch alle 15 min vorsichtig (für 3sec) hallo, dann wieder Stille. Und laut (aus der Box) kann er auch… .
H
 
Unser Billo-Hit HB800B hat auch einen sehr leisen Lüfter, der sich kaum bemerkbar macht. Dazu ne erstklassige Endstufe. Bei dem Spottpreis dann man sich dann auch noch, wenn nötig, nen Edel-Preamp davorhängen.
Was um alles in der Welt wollt Ihr Euren akustisch spielenden Mitmenschen bloß antun? Und wie das Publikum erschrecken? Natürlich kann ich auch meinen Mywatt 200 auf eine 12-Zoll-Box stellen - der klingt bekanntlich auch gut, wenn man ihn nur sehr behutsam aufdreht.
Aber für die hier geschilderte Situation reicht ein Verstärker mit 5W auf einer Box mit gutem Wirkungsgrad oder einer mit 15W auf einer Box mit nicht so gutem Wirkungsgrad allemal aus. So als Faustformel und Rückgriff auf meinen "Fundus": 5W auf Eminence Beta oder Delta 12, 15 W auf Eminence Beta 10 - bei dem kann es mit 5W schon mal knapp werden.
Die Elektronik spielt letzlich im Vergleich zu Box kaum eine Rolle. Im Grunde kann es auch die Elektronik aus einem kleinen Übungsamp sein - auch mein Crate BX-12 klingt an einer gescheiten Box ziemlich amtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen TC electronic 450 Classic, der geht leise und laut (inzwischen für daheim und als Backup).
Einfache brauchbare Klangregelung, eingebauter Spectracomp-Compressor, regelbarer glaubwürdiger Röhrensound, 450 W an 4 Ohm, 5 kg leicht und ... kein Lüfter!
Neu gibt es den nicht mehr, gebraucht werden sie ab und zu angeboten. Da habe ich welche für 400 gesehen, ich selbst habe unter 300 bezahlt.
LG, Uli
 
Was um alles in der Welt wollt Ihr Euren akustisch spielenden Mitmenschen bloß antun? Und wie das Publikum erschrecken? Natürlich kann ich auch meinen Mywatt 200 auf eine 12-Zoll-Box stellen - der klingt bekanntlich auch gut, wenn man ihn nur sehr behutsam aufdreht.
Aber für die hier geschilderte Situation reicht ein Verstärker mit 5W auf einer Box mit gutem Wirkungsgrad oder einer mit 15W auf einer Box mit nicht so gutem Wirkungsgrad allemal aus. So als Faustformel und Rückgriff auf meinen "Fundus": 5W auf Eminence Beta oder Delta 12, 15 W auf Eminence Beta 10 - bei dem kann es mit 5W schon mal knapp werden.
Die Elektronik spielt letzlich im Vergleich zu Box kaum eine Rolle. Im Grunde kann es auch die Elektronik aus einem kleinen Übungsamp sein - auch mein Crate BX-12 klingt an einer gescheiten Box ziemlich amtlich.
Der HB800 ist in solchen Lautstärkeregionen völlig geräuschlos, selbst als Bedroom-Amp. Dem Amp ist es völlig gleich ob er im Stadion oder mit Zimmerlautstärke spielt. Wenn er etwas neutrales sucht, was den KLang nicht großartig verformt, fährt er da gut mit. Die Enstufensektion steht ja jenseits jeder Diskussion.
Ja klar, ein 5W Amp geht auch für zuhause, aber bei Bass wirklich nur bei gehobener Zimmerlautstärke, es sei denn du hängst da so ein riesen JBL- oder EV 15"-Monster als Box dran.. dann kannst Du beinahe mit einem Klavier mithalten. ;-) Also für Cleansounds ganz und gar nicht mein Tip. Nen gebrauchten Hughes und Kettner Bassmaster mit 5W bekommt man ja nicht einmal mehr alt und gebraucht für den Preis eines neuen HB800B. In den KA wird doch gerade ein kleiner Phil Jones 77 Combo günstig angeboten. Das wäre doch auch was für zuhause und Akustik-Sessions.
 
Ciao @DerHeinz

Lüfter ausschalten (Schalter!) traue ich mich nicht- hat jmd Erfahrung?
der Lüfter geht irgendwann trotzdem an, ABER wenn der Thermoschalter verklebt ist, was bei den ollen Dingern ein bekannter Fehler war, dann kann es gefährlich werden. Im Stuttgarter Faden und im SWR Paradies habe ich mich mit @Mümmelmann mal dazu ausgelassen.

Ich kenne einen einzigen SM welcher in meiner Anwesenheit - nicht als Bassist sondern als Bühnentechniker in den 90ern - abgeraucht ist, der hatte aber im Rack zuwenig Platz um die Wärme abführen zu können und wurde richtig geprügelt.

Wenn Du aber den SWR nicht vollgas fährst, sind die mittelalten Modelle (also nach SM, vor Fender) thermisch sehr robust, da die Kühlung relativ grosszügig dimensioniert war und meist auch das Gehäuse miteinbezieht.

An meinem RedHead und dem 8004er schalte ich aber die relativ leisen Lüfter nur bei Aufnahmen aus. Die Stereo 800 Endstufe hat einen geregelten Lüfter, welcher bei Vollgas recht laut wird, hört man aber beim fabrizierten Lärm dann eh nicht ;-) , regelt aber dann auch zügig wieder zurück wenn nix los ist. Am HeadLite habe ich einen leiseren Lüfter und eine selbst gestrickte Regelung verbaut. Die MM Vorstufe und der one-sixty sind rein Konvektionsgekühlt und machen keine Mucken.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten