Suche Alternative zu Yamaha BB 605

bassmju

bassmju

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Zusammen,

da letzte Woche bei meinem Spector NS 95 eine Stimmmechanik den Geist aufgegeben hat (was ich in den vielen Jahren noch nie erlebt habe :-)), dies zum Glück bei der Probe, war ein Kollege so nett und hat mir seinen 5 Saiter Yamaha BB 605 geliehen. Ich fand dieses Instrument sehr schön (Ton und auch Spielbarkeit), so dass ich mich irgendwie dafür entschieden habe. Dies auch zur Sicherheit, falls mal bei der Mugge was passiert. Bei "War" von Satriani hat er mir richtig Spaß gemacht.

Nun bekomme ich dieses Instrument leider nicht mehr, weil es nirgens angeboten wird. Ich suche eine Alternative und bitte euch um eure Hilfe bzw. einige Hinweise.

Von meiner Seite schon einmal vielen Dank dafür.

LG
Micha
 
wenn du das kleingeld hast, kommt evt ein yamaha bb nathan east für dich in frage.
günstiger gibt es den yamaha bb 2005.
 
Hallo Nymi, hallo mobis.fr,

danke für eure Hinweise! Den yamaha bb 2005 finde ich auch gut und habe ihn bei youtube gehört. Wo gibt es den aktuell, denn ich habe ihn auch nicht gefunden.

Kennt ihr den YAMAHA BB615 BM, der wurde mir von thomann empfohlen und kostet 529,00 EUR? Was kostet der yamaha bb nathan east

LG
Micha
 
Zitat:Original erstellt von: bassmju

Hallo Nymi, hallo mobis.fr,

danke für eure Hinweise! Den yamaha bb 2005 finde ich auch gut und habe ihn bei youtube gehört. Wo gibt es den aktuell, denn ich habe ihn auch nicht gefunden.

Kennt ihr den YAMAHA BB615 BM, der wurde mir von thomann empfohlen und kostet 529,00 EUR? Was kostet der yamaha bb nathan east

LG
Micha

Moin,

den 605 oder den Vorgänger BB5(N G und GA) bekommt man mäßig aber regelmäßig zu sehr günstigen Preisen bei Ihbäh. Die Teile sind für die Kurse unverschämt gut, so spiele ich seit gut 13 Jahren u.a. einen passiven BB5G - einfach ein richtig guter Bass.
Der 615 ist schon eine ganze Ecke anders; auch gut aber mit einem ganz anderen Spielgefühl und auch Sound.

Der BB NE II kostet richtig Asche, um die 3000 Steine - und ist auch wieder was ganz anderes. Der 2005er ist ein leicht abgespeckter NE II, aber den gibt es wie gesagt nicht mehr.
 
nochmals danke für die guten Hinweise, auch den mit Ebay, Mudskipper (danke auch für den Hinweis mit dem 615, denn da muss ich aufpassen). Für den bb nathan east muss ich wohl noch etwas üben... :-).

Der Sound sollte schon wie bei dem BB 605 sein, denn genau das fand ich gut für mein Vorhaben. Man müsste so ein Instrument in den Händen halten können und so komme ich wohl nicht an einem Besuch im Musikhaus vorbei...

Für Anregungen bin jederzeit dankbar...

LG
Micha
 
Ich hatte neulich den Nathan East II in der Hand.
Das Instrument hatte mich einige Zeit begeistert (vorher schon).
Doch als ich es angespielt habe, war ich soundmäßig sehr enttäuscht.
Lag vielleicht auch daran, dass ich nicht lange zeit hatte mich mit dem EQ
der aktiven Elektronik richtig zu beschäftigen.
Aber irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet.

Die BB finde ich vom Sound sehr gelungen.
Tolle Bässe, wenn ich nicht Jedermanns (fraus) Style.
 
hätt' ich das gewusst, hätt' ich meinen BB605 nicht defretted sondern an dich verkauft! Naja, du wirst sicher einen finden, die tauchen oft auf im Netz. Eine gute Alternative dazu sind auch die Ibanez BTB bässe. Ähnlicher Sound, aber mE eine etwas bessere Ausstattung. Is halt geschmackssache. Jedenfalls würde ich vom BB615 die hände weg lassen. Der klingt anders und sieht ganz anders aus. Hat also wenig mit dem BB605 gemeinsam.

Solltest du einen BB605 ergattern können, dann rate ich dir zu Ritter Swordsteel-Saiten. Die hatte ich vor dem defretten drauf und das hat ihn nach langer Zeit, in der ich den BAss nicht genutzt habe, zu meinem Lieblings-Bass werden lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten