Suche Arrangements, Swing, Jazz, etc...

Herr K

Well-Known Member
Beiträge
4.213
Lösungen
6
Ort
Köln
Bassix
ß1.923
Hallo.
Ich möchte in meiner Musikschule eine Swing-/Jazzcombo aufziehen,
weiß aber nicht, wo ich Noten beziehen kann.
Ich suche Swingstücke oder auch Jazzstandards, bei denen ich möglichst ausnotierte Stimmen habe - einige können zwar improvisieren, aber es sind eben auch viele Jüngere, die gerade erst mit Jazz und Improvisation in Kontakt gekommen sind.
Also am besten Stücke, die für Schlagzeug, Gitarre, Klavier, Bass und drei Bläser oder ähnlich ausgeschrieben sind.
Wenn möglich natürlich gleich Ausgaben, bei denen eine "Partitur" und Einzelstimmen geliefert werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und am besten auch einfache Arrangements empfehlen, sonst muss ich halt schauen, wie ich selbst noch den Rest umarrangiere und die Stücke an das Können der Schüler anpasse (was sowieso noch getan werden muss).

Grüße,
K

PS: Bei meiner Suche bin ich zwar auf "alle-noten.de" gestoßen, allerdings kann man nicht in die Stücke einsehen und Schwierigkeitsgrad "3 (mittel-leicht)" sagt mir auch nicht so viel, vielleicht kennt jemand von euch Stücke aus dem Shop und kann es ungefähr einschätzen, mit welchem Schwierigkeitsgrad man da anfangen kann.
 
Hallo, vielleicht kann ich etwas weiterhelfen. In der Schulbigband haben wir früher immer bei alle-noten.de bestellt. Grad 2 ist wirklich sehr einfach und mit aboluten Anfängern ganz gut zu machen, Grad 3 ist acuh nur unwesentlich schwerer. Jazz- und Improvisationskenntnisse werden hier nicht besonders vorausgesetzt, wenn mal Soloteile sins, sind zumindest die Skalen aufgeschrieben oder meist auch ein einfaches Beispielsolo ausnotiert (man sollte natürlich sein Instrument schon so 1-2 Jahre vorher spielen...du weißt was ich meine). Meiner Erfahrung Nach gibt es allerdings zu Stufe 4 einen recht großen Sprung, mit diesen Stücken muss man sich schon etwas länger auseinandersetzen, eher für Leute gedacht, die schon ein paar Jahre (Big-)Band erfahrung haben.

Ein paar Arrangements die ich schon gespielt habe und die immer gut angekommen sind (bei Band und Publikum):
I Feel Good (I Got You) Partitur+Stimmen (Grad 3) motown rock - Brown, James arr. Jennings, Paul
Everything's Irie Partitur+Stimmen (Grad 2) reggae pop - Sharp
Comin' Home Baby Partitur+Stimmen (Grad 3) soulful rock - Holmes

Gruß nemo

PS: wenn du noch weitere Tipps brauchst, schreib mir gerad ne PM
 
Hey,
vielen Dank für die Antwort. Klingt so, als wäre es genau das was ich suche.
Dann werde ich wohl in Kürze einfach mal ein Grad 2 der 3 Stück bestellen und schauen,
wie es so ankommt.
Trifft sich ja sehr gut, dass du genau diesen Shop kennst und die Schwierigkeit einordnen kannst!
Vielen Dank.
Grüße,
K
 
... wir ham in der bigband bei stufe 4 rumgedödelt; da ist dann schon recht nettes zeug für die rythmuspartie dabei ...
 

Zurück
Oben Unten