Suche Balance-Poti für Epiphone V. Pro Thunderbird Umbau Vol Vol Tone -> Vol Bal Tone

Flex Bass

Flex Bass

Tinnitus Veteran
Beiträge
643
Ort
Rhein/Main
Bassix
ß41.804
Hallo Leute,

völlig entgegen meiner Erwartungen, spielt sich mein neuer Thunderbird ganz wunderbar und ist nun schon seit 5 Proben dabei.
Wie auch schon früher bei Jazz Bässen nervt es mich aber, immer 2 Potis abdrehen zu müssen, um das Instrument wegzustellen. Wenn es dann weitergeht muss ich immer erst wieder meine Klangeinstellung rekonstruieren ...

Daher würde ich gerne von "Vol Vol Tone" auf "Mastervol Bal Tone" umbauen.
Ich habe alle Potis voll aufgedreht und dann die Widerstände gemessen: Beide Vol. Potis haben 250 K und das Tone Poti hat 500 K.

Nun meine Fragen:
  1. Hat ein solcher Umbau größeren Einfluss auf den Sound oder bleibt der Charakter des Birds erhalten?
  2. Welches Balance-Poti käme für den Umbau in Frage? (bei Thoman habe ich nur das hier gefunden mit 250K ( https://www.thomann.de/de/goeldo_balance_poti_250.htm ), das hat allerdings eine glatte 7mm-Achse, die originalen Potis dagegen haben geriffelte geschlitze Achsen mit 6mm Durchmesser.
  3. Kann das erste Volume-Poti als Master-Poti erhalten bleiben oder muss ich dieses ersetzen?
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Chris



electronics_sml.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.In Mittelstellung sieht das Bal-Poti ja so aus, wie 2 voll aufgedrehte Vol-Potis. Du kannst jetzt entweder den einen oder den anderen runterdrehen. Solange Vol ganz auf ist ist die zusätzliche Belastung durch das Vol-Poti zu vernachlässigen. Ist das (neue) Vol-Poti 1/4 oder halb zu wird das ungünstiger, vor allem wäre es schwierig Einstellungen wie 3/4 Steg, 4/5 Hals wirklich exakt hinzubekommen. Aber auch das halte ich wirklich für Jammern auf dem Niveau hustender Flöhe.
GRÖSSEREN Einfluss hat es mit Sicherheit nicht.
2. Suchen, gibt es.
3. würde ich im Ersten Schritt drinlassen, besser wären sicher 500k. Hängt ein wenig davon ab, wie differenziert Du das Poti benutzt und wie schlimm ein gewisser Verlust an Höhen wäre. Grösserer Wert ist besser von den Höhen her aber funktioniert dann immer mehr On/Off.
 
Wenn du einen PU immer voll offen hast, z.B. Neck immer offen kannst du Mastervolumen/Bridgevolumen/Tone machen. Oder umgekehrt. Dafür musst du nur einen Draht umlöten.
 
Hallo @nobody666 , ich würde das gerne genau so umsetzen wie von Dir beschrieben.
Könntest Du mir sagen welcher Draht dafür umgelötet werden muss?

Meine Verdrahtung sieht aus wie in @Cadfael s Sammlung der Gibson Thunderbird IV mit einem Unterschied: Am Tone-Poti sind zwei Anschlüsse vertauscht, sprich der Kondensator geht an die Mitte und die übrigen Drähte ans den linken Kontakt (siehe Bild).

schaltung.jpg
 
Meine hier gezeigte Schaltung ist ja auch VVT.
In meiner Sammlung dürften sich aber auch mehrere BVT-Schaltungen befinden.

"Panorama" ist nichts anderes als Balance. Dass das 500k hat, dürfte egal sein.

Das Volume Poti dahinter (und das Tone Poti) solltest Du wie bei einem Precision Bass verkabeln. Das erste Poti kannst Du ruhig als Master Volume nutzen, das letzte als Tone Poti.
 
Meine hier gezeigte Schaltung ist ja auch VVT.
In meiner Sammlung dürften sich aber auch mehrere BVT-Schaltungen befinden.

"Panorama" ist nichts anderes als Balance. Dass das 500k hat, dürfte egal sein.

Das Volume Poti dahinter (und das Tone Poti) solltest Du wie bei einem Precision Bass verkabeln. Das erste Poti kannst Du ruhig als Master Volume nutzen, das letzte als Tone Poti.
Danke Andreas.
Ich habe mir als "Plan B" nun die Schaltung des Squier MB-4 ausgesucht – die ist sehr nah dran am Bird. Übrigens habe ich beim Schirmen des E-Fachs festgestellt, dass alle Potis doch 500 K haben nicht 250 K wie gemessen... ich schätze mal ein Anfängerfehler – wahrscheinlich macht es keinen Sinn den Widerstand messen zu wollen, wenn alles noch verlötet ist.
Aber zunächst schau ich, ob ich mit @nobody666 s Vorschlag hinkomme.

VG, Chris
 
Funktioniert einwandfrei – danke an alle!
Sollte ich es irgendwann vermissen, auch mal den Stegpickup überzugewichten, kann ich ja immer noch die Lösung mit dem Balance-Poti angehen ...

So schauts jetzt aus:

electronics_mod_sml.jpg
 

Zurück
Oben Unten