Suche Bass für diese Sounds (Afrobeat, Soul, Funk vor 1978)

Menahem und Budos Band sind Kapellen aus dem 21. Jahrhundert
Ich hätte nicht nur den Titel lesen sollen. Mea Culpa
und man weiß genau was benutzt wurde.
Bei Menahem heißt es, dass der Bassist Nick Movshon einen 1973er Gibson Grabber und einen Vintage Precision benutzt, es gibt aber auch Bilder mit einem Gibson SB-400
Bei den Budos ist es Daniel Foder mit einem 67er EB-O For basses
und die größte Überraschung für mich ist ein Stingray bei The Jack Moves

aber auch einen Mustang? mit P-Bass Pickup

Klingt für mich nicht soo viel anders
Und gerade diese ganzen Rarefunk Bands haben eher die "abseitigeren" Bässe und Amps benutzt. Das hört man auch. Da ist mehr Singlecoi als auch Mudbucker unterwegs als man denkt.
Das gehört aber auch irgendwie zum Image. Bei Daniel Foder sehe ich auch einen (äußert hässlichen) Jazzbass-Nachbau im Liverig :-O
Aktuell bekomme ich solche Sounds wirklich gut mit meinem Big Al plus Flats und Schwamm an der Brücke hin. Neck PU an, passiv und ab dafür. und das klingt voll nicht nach Preci, soll es aber auch nicht.
Wenn man Fender JB und PB nicht mag, ist der SG wirklich eine Alternative für solche Sounds, deswegen habe ich ihn. Vor allem das Handling ist ganz anders, der Hals schmal aber dick und die Anschlagposition automatisch eine andere (bei mir). Ich bekomme das live aber auch mit dem Spector und dem Handballen statt Schwamm hin, ohne, dass das jemand groß merken würde, der kein Gearnerd ist ;-).
 
Mt einem Shortscale, Flatwounds und dicken Mudbucker direkt am Hals geht es wahrscheinlich einfacher - der kann dann ohnehin keine anderen Sounds mehr. Aber man kriegt den Sound auch mit einem 35" Steinberger Radius hin, wenn man denn will. Flatwounds müssen sein, ein Stück Moosgummi unter die Saiten an der Brücke geklemmt, Höhen komplett weg, dann geht das auch. Mit meinem Warwick Streamer oder dem Sterling wird's schwierig gebe ich zu. Aber mit jedem Preci kein Problem.
 


...ich höre eigentlich wenig Musik in die Richtung, aber das hat mich so richtig gepackt. Dieser Basssound. Ich bin wahrscheinlich doch EB0/SG Bass angeGASt

Hi Noble, ich spiele/recorde viel so verwandtes/von Daptone Records inspiriertes Zeug und benutze immer entweder meinen 1968er Gibson EB-0 oder einen Hotwire Preci mit Schwamm, beide mit Flatwounds, beide direkt in die DI.
 
Mit meinen alten EB-3 Japanern von Greco (Longscale) und Asco (Shortscale) aus den frühen 1970-ern bekomme ich den EB-0-Sound prima hin. Solche alten Japaner kosten gebraucht nur ein Bruchteil der Gibson.
 

Erinnert mich vom Sound an meinen alten Guilt Jetstar mit Flats. Der konnte nur einen Sound - den Daptone Sound. Deswegen hab ich den auch wieder verkauft. Passte null zu meiner Band, obwohl geil-funky 'gefumpe'.

Denke aber ähnlich, wie weiter oben beschrieben, theoretisch geht das mit Schaum, Lappen und Eq mit vielen Bässen. Und: Shortscale macht mehr Spass.
 
Erinnert mich vom Sound an meinen alten Guilt Jetstar mit Flats. Der konnte nur einen Sound - den Daptone Sound. Deswegen hab ich den auch wieder verkauft. Passte null zu meiner Band, obwohl geil-funky 'gefumpe'.

Denke aber ähnlich, wie weiter oben beschrieben, theoretisch geht das mit Schaum, Lappen und Eq mit vielen Bässen. Und: Shortscale macht mehr Spass.
Ich habe für eigentlich alle sonstigen Sounds einen Bass (5er JJ, Ray, 2 PJs) und will nur diesen einen Sound. Der soll richtig tief schieben und nicht mittig rumploppen ;-). Ein shortscale mit durchgehendem Hals also.

Über einen Ibanez SG habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich ehrlich bin, will ich einen EB0 oder den SB400. Beim EB3 und auch bei den Ibanesen stört mich dieser ganze Klimbim, der da dran ist. Schreibe grade mit dem EB0 Besitzer aus Krefeld und hab wahrscheinlich auch die Chance ihn näher an meinem Wohnort zu testen. Alles andere macht eh keinen Sinn.

Wäre mega nett, wenn mich jemand evtl noch auf nen paar red flags hinweisen könnte in Bezug auf solche Bässe. Der Preis kommt mir fair vor, aber ich habe nur den Vergleich zu den hohen Reverb-Preisen. Falls jemand einen EB0 in Walnut im Angebot haben sollte: let me know.
 
Nimm nen Preci, Flats druff unn feddisch! Das ganze nah am Hals angeschlagen and here you are!
Nuff said....
 
Ich habe für eigentlich alle sonstigen Sounds einen Bass (5er JJ, Ray, 2 PJs) und will nur diesen einen Sound. Der soll richtig tief schieben und nicht mittig rumploppen ;-). Ein shortscale mit durchgehendem Hals also.

Über einen Ibanez SG habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich ehrlich bin, will ich einen EB0 oder den SB400. Beim EB3 und auch bei den Ibanesen stört mich dieser ganze Klimbim, der da dran ist. Schreibe grade mit dem EB0 Besitzer aus Krefeld und hab wahrscheinlich auch die Chance ihn näher an meinem Wohnort zu testen. Alles andere macht eh keinen Sinn.

Wäre mega nett, wenn mich jemand evtl noch auf nen paar red flags hinweisen könnte in Bezug auf solche Bässe. Der Preis kommt mir fair vor, aber ich habe nur den Vergleich zu den hohen Reverb-Preisen. Falls jemand einen EB0 in Walnut im Angebot haben sollte: let me know.
EB-0 zu dem Preis ohne Kopfplattenbruch: zuschlagen, wenn der Hals gerade ist! Das Gebrösel am Halsfus scheint nur oberflächlich zu sein. Keine Angst vor der wahrscheinlich nach halswätzs verkippten Bridge. Ist nicht schön aber quasi unvermeidbar. Wechsel echt nicht nötig, Intonation bei so einem Bass eh fast egal, haha! Ich hab auf meinem TI Shortscale Flats drauf, geht gut.
 
EB-0 zu dem Preis ohne Kopfplattenbruch: zuschlagen, wenn der Hals gerade ist! Das Gebrösel am Halsfus scheint nur oberflächlich zu sein. Keine Angst vor der wahrscheinlich nach halswätzs verkippten Bridge. Ist nicht schön aber quasi unvermeidbar. Wechsel echt nicht nötig, Intonation bei so einem Bass eh fast egal, haha! Ich hab auf meinem TI Shortscale Flats drauf, geht gut.
Okay, danke! Wie ist das mit der Spannung auf den Hals mit den Flats? Hab grad nicht die Übersicht wie straff die TIs sind, aber der Zug ist eher gering, oder?

Das mit der "verkippten" Bridge werde ich beim testen checken. Ich finde den Preis auch human, vor allem als VHB. Leider kein Koffer dabei.
 
Der Zug der TI ist recht soft… sollte kein Problem für den Bass sein. Daniel Foder hat einfach uralte unbekannte Rounds auf seinem EB
 

Zurück
Oben Unten