Suche dringend Rickenbacker 4001

Servus,
wenn du bereit wärst, in Sachen Originalität ein paar Abstriche zu machen käme vielleicht mein weißer für dich in Frage:
https://www.bassic.de/threads/rickenbacker-4001-weiß-1976.14843675/
Passt ins Budget!:-)
Bei Interesse bitte pn!:bier:

Der weiße Bass sieht schon sehr schön aus. Allerdings weiß ich nicht was ich von der zusammengewürfelten Elektronik halten darf. Sorry… das soll kein Vorwurf sein, aber bei dieser Stange Geld möchte ich unnötige Risiken nicht eingehen. Wenn er klingt, wie ein 4001 dann käme der für mich in Frage!
Warum wurden eigentlich die Spannstäbe gewechselt? Gab es mal Probleme mit dem Griffbrett? Man hört ja immer wieder, dass sich das Griffbrett schnell mal verabschiedet, Spannstäbe brechen, wenn man keine Ahnung von der Rickenbacker Halskrümmung-Einstellung hat.
 
Ich hatte den Bass vor 2 Wochen noch in der Hand.
Kann Dir versichern, dass er in einwandfreiem Zustand ist und klingt wie ein 4001 klingen soll!
:-)
 
Danke. Wie ist es mit der Handhabung? Das Bindung am Griffbrett sieht stark gebraucht aus. Kann es sein, dass das Bindung durch die Neubundierung mehrfach gebrochen ist? Wie lässt er sich spielen? Wie ist der neue Lack? Ist die Lackierung gut geworden?

Gruß
Stefan
 
Morgen Stefan!
Die Elektrik ist nicht zusammengewürfelt, sondern original 4001 mit nachgerüstetem (original 4003) Push/Pull-Poti, um den Kondensator zu deaktivieren, der die 4001er in machen Ohren "dünn" klingen lässt. Das ist ein populäres Upgrade, welches sich leicht wieder zurückbauen lässt.
Ja, der Bass hatte wohl ein abgelöstes Griffbrett wegen Fehlbedienung der 4001-Spannstäbe und wurde komplett refinished. Dabei wurden eben auch "normale" Spannstäbe eingesetzt, die einfach wesentlich bedienfreundlicher sind.
Die Lackierung ist insgesamt sehr gut, aber wegen zu früh entfernter Abklebungen ist der weiße Lack etwas in die klar lackierte Griffbrettkante verlaufen. Also nicht perfekt. Das ist natürlich ein optisches Manko. Das habe ich natürlich bei der Preisfindung berücksichtigt (4001er werden generell wesentlich teurer gehandelt, und weiße nochmal teurer wegen gefragt und selten). Technisch fehlt nix.
Kannst gerne mal zu Antesten vorbeikommen, wenn's nicht zu weit ist. Wo wohnst du denn?:-)
 
Also nochmal, das habe ich Bass Tart wohl nicht richtig erklärt: Der Weisse hat eine original 4003er Elektronik eingebaut bekommen. Also nix zusammengewürfelt sondern alles hochoffiziell RIC :bier:
 
Oh, dann hatte ich das falsch in Erinnerung... Ich widerrufe!;-)
Ich bin aus München. Da du aus Leipzig bist vermute ich, daß wir schon telefonischen Kontakt hatten, oder?;-)
 
ja, richtig. Wir hatten mal telefoniert…. wie du siehst, habe ich immer noch Interesse.

Gruß
Stefan
 
Das Thema ist noch nicht ausgestanden! Ich bitte um weitere Angebote, vor allem von den Herrn der mir den burgunden Rickenbacker aus ebay Kleinanzeigen vor der Nase weggeschnappt hat. Da er ja soviel Rickenbacker bereits sein eigen nennt, darf er einen gern an mich abtreten :-)

Gruß
Stefan
 
irgendwie habe ich ein paar Bedenken, wegen der Elektronik. Es ist weder ein 4001 noch ein 4003. Ach ich weiß nicht… vielleicht ist er ja der Richtige
 

Er klingt und spielt sich wirklich toll!!
Wenn BassTart nicht so ehrlich wäre mit den Angaben zu den Restaurierungsarbeiten würdest Du davon gar nichts merken.
 
Die Bedenken kann ich nachvollziehen, ganz klar. Ich kann dir aber verraten (und hab ich ja auch schon), dass du die Elektrik ganz einfach auf 4001 umbauen kannst, indem du die Potis auswechselst oder dir einen gebrauchten "Kabelbaum" kaufst oder einen original nachgebauten. That's all! Den Bridge-PU kannst du auch für relativ wenig Geld in Amiland erstehen oder sogar England... Das alles kostet dich so ungefähr mit Versand und so 300 Euro, für die Teile, die du aus dem Weissen ausbaust, bekommst du ungefähr 200 Euro. Wenn ich mich nicht irre, will Oli 1450,-, dann legste einen 100er drauf und du hast für unter 1600,- eine Rick-Granate.
 

Zurück
Oben Unten