Suche ein Stück Bunddraht

Beate mit der"Chinesen Säge" machst du die Einkerbung für den Bundstab, und dann rein damit wie sonst8D
oder soll der genau ans Ende?dann würde ich ein dünnes Stück Palisander ans Ende kleben nur so breit wie der Bundstab aber genau so groß wie das Griffbrett oben dann das Anklebestück für den Bundstab aussparen und dran damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich immer so....schick Mal n foto
Exakt eine Bundlänge ist es bei meinen Instrumenten nur hier - ich hatte das nachgemessen; soweit ich die Zahl noch im Kopf habe, müssen wohl 0.2 mm weggenommen werden. Bei der letzten Bastelei ist da ein Mudbucker reingekommen und die Kappe ca. 3 mm vom Griffbrett weggewandert.

M.E. bräuchte man da ein Blech, das man auf Griffbrettende aufsetzt und passend verrundet. Oben sollte es natürlich schon eine Bundkrone haben.


EB-11-Sidewinder_2.jpg
 
Beate dein Gibson Pickup hat bestimmt auch noch eine Kappe?oder?Der Mudbucker wird in
"Gibson EB-0, EB-2, and the neck pickup of the EB-3"eingebaut,so hab ich den ja noch nie gesehen8Ddu Basteltante
Mudbucke1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt eine Bundlänge ist es bei meinen Instrumenten nur hier - ich hatte das nachgemessen; soweit ich die Zahl noch im Kopf habe, müssen wohl 0.2 mm weggenommen werden. Bei der letzten Bastelei ist da ein Mudbucker reingekommen und die Kappe ca. 3 mm vom Griffbrett weggewandert.

M.E. bräuchte man da ein Blech, das man auf Griffbrettende aufsetzt und passend verrundet. Oben sollte es natürlich schon eine Bundkrone haben.


Anhang anzeigen 265839

Immerhin sind die Enden nicht verrundet, könnte also funktionieren....der Vorschlag von Williblues...is gar nicht so blöd....irgendwer nochn kleines Stück ansetzen und dann rein mit dem draht
 
"Gibson EB-0, EB-2, and the neck pickup of the EB-3"eingebaut,so hab ich den ja noch nie gesehen8Ddu Basteltante
Das ist ein Umbau des originalen Pseudo-Mudbuckers: beide Spulen aufeinander zugedreht, eine umgepolt und ein paar Stahlklingen dazwischen. Klang viel besser als vorher. Bis ein Draht in einer Spule riss.
Inzwischen ist ein Epiphone-Mudbucker drin, den ich umgebaut habe (Stahlbalken an Stelle der Polschrauben, drei Paar Neodymmagneten zusätzlich, und Entkopplungswiderstand für die Parallelschaltung mit dem Steg-PU)
 
Beate dann geht dein Bass bis zum E hoch8Dund du hast 3 Oktaven vom tiefen E aus nach oben:O!
nicht schlecht,mach es so das man den letzten Bund auch bespielen kann,so als Atrappe wäre es nicht so toll...

hast du deine "Mudbucker" mal ausgemessen vor und nach der"Behandlung?
die Werte würden mich interessieren.
 
Das ist ja das Problem.Palisander ist übrigens so spröde, dass das bisschen einen Bund nicht mehr sicher hält. Deshalb hat meine Archtop nämlich einen Bund weniger als geplant :-(
 
Beate wenn das angeleimt ist hält das auch.(Ponal Holzleim)gut aushärten lassen
Danach den Bundstab vorsichtig einpressen
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten