Suche ein Stück Bunddraht


Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.535
Hi,

Ich weiß evtl wäre das auch in den Kleinanzeigen gut aufgehoben. Aber wer guckt da schon nach sowas....

Ich suche für meinen Esh ein Stück Bunddraht weil ich den 23. Bund restaurieren will. Er fehlt einfach.

Von Rockinger und Konsorten brauche ich im Moment blöderweise nix. Deswegen dachte ich mir, dass eventuell jemand ein passendes Reststück liegen hat was er gegen Porto und Obolus abtreten würde.

Genau bräuchte ich ein 7 cm langes Stück. Silbrig und kein Edelstahl nehme ich an. (?)
Breite: 2,9mm
Höhe: 1,6mm

Wäre super wenn sich was findet. :-)

Viele Grüße Roman
 
Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.535
Sicherlich. Aber ich wollte eben grad keinem Gewerblichen damit auf den S..... gehen. ;-)
Vielleicht gibt's ein wenig "Bastleramtshilfe"
 
Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.535
Der Optik wegen. ;-)

Dieser Bund war wohl der Grund warum der Hals niemals verbaut wurde. Da sind bei genauerem hinsehen 2 Bundschlitze die dann mit Kitt wieder verschlossen wurden. Der fehlende Bund deckt das dann einfach ab.
Aber für den Anspruch eines neuen Esh war das damals wohl das Aussortierungskriterium.
 
Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.535
Aber für den Anspruch eines neuen Esh war das damals wohl das Aussortierungskriterium.
Zum Verständnis: Ich baue den Sovereign aus NOS Body und Hals zusammen. Die sind in den 90ern wohl wegen Macken aus der Produktion aussortiert worden.
Der Hals ist bis auf das Thema am 23. Bund tiptop.
 
zeppo3000
zeppo3000
Well-Known Member
Beiträge
2.735
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß5.015
1,6 mm hoch, bist Du sicher? Wenn ich mich recht entsinne, gibts bei Rockinger 0,9 bis 1,4 mm hohe Bünde, letztere mit der Bezeichnung Xtra-Jumbo oder so...
 
Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.535
Naja das ist mit möglichst waagerechtem Messschieber gemessen. Auch am ersten Bund der beim Abrichten augenscheinlich kaum bearbeitet wurde.
Bei Rockinger gibt es in Richtung Jumbo eh leider nicht so die Auswahl. Da gibt es einige Bässe mit fetteren Bünden als dort angeboten.
 
beate
beate
Bassteltante
Beiträge
22.917
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß531.493
Die Maße meines Bunddrahts: H 1.4 mm, W 2.7 mm, G 0.5 mm. Das ist die zweitgrößte Größe dieses Herstellers.

Wenn Du das gebrauchen kannst, schneid ich Dir gern ein Stückchen ab.

Unabhängig davon kann man aber Bunddraht in den meisten Fällen wiederverwenden, auch wenn er ziemlich verbogen ist.
 

Separate Reality
Separate Reality
Not all those who wander are lost
Beiträge
1.250
Ort
AT
Bassix
ß31.504
Ich könnte dir einen 75 mm langen mit ca. 2,2 mm Breite und 1,3 oder 1,4 mm Höhe anbieten falls dir das hilft?
 
Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.535
Hey danke euch beiden. Aber wenn ich mir schon die Mühe mache, dann möchte ich auch die Originalgröße verwenden.
Zum Spielen brauche ich diesen Bund eh nicht. ;-)
Sieht nur blöd aus.
 
Willibluesdeville
Willibluesdeville
Member
Beiträge
70
Bassix
ß2.294
Bei Rockinger Hannover ist Extra Jumbo 2,8 x1,4
dein Maß 2,9x1,6 das müssten Gibson Bünde sein ich hatte mal welche aus Neusilber in China gekauft die waren 2,9 x1,4 da wirst du wohl Bei Gibson nachfragen müssen:kaffee:

Das Bild ist aus dem Neusten 2018/19 Rockinger Katalog
 

Anhänge

  • Rockinger 001.JPG
    Rockinger 001.JPG
    274,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Tornadone
Tornadone
Mein Hochtöner heißt 15L
Beiträge
2.419
Ort
DE
Bassix
ß86.535
Danke für die Info. Ich merke mit zunehmender Recherche auch, dass das etwas komplizierter werden könnte.....
Den Rockinger Katalog hatte ich gestern auch schon gewälzt.... ;-)
 
beate
beate
Bassteltante
Beiträge
22.917
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß531.493
das müssten Gibson Bünde sein
Bei meinem Gibson-Bass sind die Bünde um 0.12mm schmaler als mein Bunddraht. Was optisch deutlich auffallen sollte.

Schon mal bei Andreas Rall geschaut? https://shop.rall-online.net/epages/61511639.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61511639/Categories/237/24

Ich würde erst mal versuchen, den alten Bunddraht vorsichtig herauszuhebeln und dann wieder korrekt einzusetzen. Das klappt in der Praxis weitaus besser als man denken mag.
 
Willibluesdeville
Willibluesdeville
Member
Beiträge
70
Bassix
ß2.294
Beate ich meinte Gibson Les Paul Custom Bünde,Gitarren
wie Heist denn dein Gibson Bass genau?
 
 

Oben Unten