Suche Einschlaghülsen o.Ä. für Potiknöpfe aus Holz...

C

co2

Active Member
Beiträge
143
Bassix
ß4.612
weiß jemand eine Bezugsquelle für solche Metallteile, die man in Holz-Potikappen reindrücken kann für 6 bzw 6,3mm Potiachsen, mit Madenschraube.
Wäre super!
 
Sicher nicht leicht zu finden. Wenn du nur ein Paar brauchst, is es vielleicht einfacher Potiknöpfe zu kaufen und nur die Hülsen zu behalten...
 
Bei Kunststoffkappen ist das Teil mit vergossen, denke ich. Wird wahrscheinlich ein ziemliches Gefriemel, das sauber ab zu bekommen, oder evtl runter schmelzen.....
Das mit dem Messingrohr ist natürlich ne Idee, muss dann halt extra noch ein kleines Gewinde reinschneiden, bei kleinen Stückzahlen sicher aber ne praktikable Lösung.
Das Rohr ist halt leider nur 1mm stark, viele Gewindegänge bekommt man da nicht rein, ob das fest genug sitzt am Ende muss ich mal testen.
Danke erst mal für die Tipps, evtl finden sich ja noch die richtigen Teile
 
Habe gerade was gefunden, das nennt sich rillendübel, das könnte auch gehen, Gewinde für die Madenschraube muss natürlich trotzdem noch rein.....
 
Also ich würde die auch aus billigen Plastikknöpfen raus machen. Ich hab mal einen aufgesägt weil ich ihn kürzen wollte. Da fliegt dir die Hülse schon fast entgegen. Und die Madenschraube ist da auch schon drin. Du musst halt wissen ob 6 oder 6,3mm, dass es auch passt.
 
Wenn die Teile groß genug sind (so wie z.B. Les Paul Knöpfe) und aus Hartholz gemacht werden, könnte es auch reichen, M3-Gewinde für die Madenschrauben direkt ins Holz zu bohren.
 

Zurück
Oben Unten