suche empfehlung für recording ohne speaker (rumble40 sound)

L

LordBiff

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß105
Habe heute einen Bass Spieler auf Twitch gesehen der hatte genau den sound den ich gerne hätte.

alsoo der hatte einen mexikanischen fender J bass (fretless), mit flat strings in einen fender rumble 40, und davon direct out in sein interface, also ohne mic/speaker.

und ganz clean gespielt (erwähne das nur weil ich weis rumble hat drive aber das ist für mich so ziemlich das letzte was ich brauche

hab dann gesehen der rumble40 der is recht billig, €300.
das wäre vom preis ideal blos brauch ich den speaker nicht,
könnt ihr mir da vielleicht ne variante empfehlen ohne dem speaker ?


ich weis jetzt nicht ob man da üblicherweise ein topteil mit DI out kaufen würde, oder ob das nicht ideal ist wenn man eh nie nen speaker anschliessen will.
es gibt ja noch die bass preamps und DIs.

aber wie gesagt die jbass rumble40 combo hatte nen sehr netten klang, ich glaub nicht das ne basic passiv DI box das auch so bringt
 
Also Fender selbst hat, soweit mir bekannt ist, keine Pre-Amp der direkt am Rumble angelehnt ist. Es gibt zwar ein Topteil, das ist aber doppelt so teuer wie der Rumble-40.

Der einzige Pre den Fender im Programm hat, ist der Downtown-Express, der entspricht aber (zumindest vom EQ) eben nicht dem Rumble. Könnte natürlich sein, dass der trotzdem einen ähnlichen Sound hat. Ob man dann genau den Sound von dem Twitch-Video hinbekommt? Wer weiß ...
Davon mal abgesehen, der Sound des Rumble ist jetzt aber auch nicht so speziell. Den wird man bestimmt mit irgendeinem anderen Pre auch hinbekommen.

Gibt es denn einen Link zu besagtem Video, damit die Experten hier sich ein Bild verschaffen können?

Und hast Du überhaupt einen J-Bass?
 
ja das mit dem haargenauen sound das erwarte ich mir so grob jetzt eh nicht aber es ist ein ansatz. wenn der amp300 kostet wird der für erfahrene bassisten jetzt kaum das gelbe vom ei sein. aber ich fands geil

ehm video von dem stream hat er leider privat gemacht aber zb hier hätte ich nen song die bassline find ich auch sehr nett vom sound her.


wobei das is schon ein anderer sound denke ich. aber ja das wäre auch absolut perfekt für meine zwecke wenn man das so hinbekommt mit dem topteil was ich kaufe.
ich geh halt aufjedenfall nicht in die metal richtung und den growl den die gern im bass haben, eher so 70s vibe würde ich das nennen, aber halt vor allem schön definierte bass noten wo jede gut klingt die man anspielt. da is auch bisschen magic in den mids bzw top end, ich kanns schwer beschreiben

ps ne richtigen bass hab ich auch noch nicht. ich hab einen der glauube ich für metal gemacht wurde und aktive pickups hat, mir gefällt der sound nicht so gut wobei ich hab ihn noch nie gehört durch nen geilen amp also wer weis. aber ja ich geh davon aus den werd ich tauschen müssen für den sound den ich will
 
Schade, dass das von dir erwähnte Twitch-Video nicht verfügbar ist.

Mal zu dem Video, das Du verlinkt hast: Da ist der Bass ein Synthesizer. Mit einem "normalen" E-Bass bekommst Du das so nicht hin. Da bräuchtest Du eher ein Keyboard. Ich würde aber mal vermuten, dass der Bass sogar programmiert wurde und nicht von Hand eingespielt.

Was deinen Bass angeht, da würde ich mir jetzt mal nicht zu viele Gedanken drum machen, ob der jetzt "der richtige" ist oder nicht. Nur weil der aktiv ist, heißt dass nicht, das der nur für Metal taugt. Aktive Bässe gibt es nämlich auch schon seit den Siebzigern und die werden auch gerne von Jazz oder Soul Musikern verwendet.

Kauf dir lieber erst mal einen anständigen Verstärker und\ oder ein gutes Audio-Interface und gute Kopfhörer\ Monitorboxen; je nachdem, was du machen willst. (In einer Band spielen? Recording?).

Mit den dann zur Verfügung stehenden Mitteln müsstest Du schon sehr weit kommen. Wichtiger als ständig neues Zeug zu kaufen, ist nämlich mit dem vorhandenem so viel wie möglich zu experimentieren. (Selbst, wenn man schnell einen anderen Eindruck bekommen kann, wenn man sich die ganzen Beiträge hier durchliest).
 
danke, ja das war eh genau mein plan erstmal einen verstärker besorgen.

zu dem geposteten song-->
dasss glaubst du is ein synthie ? das klingt für mich total echt.
bei den zwei höheren noten is sogar der ton so wie es ist beim bass wenn man die seite näher bei der bridge anspielt findest du nicht?
würde jetzt nicht ausschliesen das es eventuel unterlegt bzw gelayered ist mit synth aber ich hätte fix getippt das is einfach ein gesampleter bass.
ich weis nur der track ist von alchemist produziert, vielleicht komm ich der sache noch näher. aber ich wüsste echt nicht wie ich in nem synth so nen sound rausbekomme
 
hörs mir gerade nochmal an und ja ich kann mir doch vorstellen das es ein synth sein könnte,
wobei die 2 hohen noten pf ich kanns echt nicht sagen.
aufjedenfall wär ich neugierig welcher synth nen bass so schön saftig hinkriegt.
weil mit meiner grandmother glaub ich nicht das der so wird huiui
 

Zurück
Oben Unten