Suche EQ gegen wummerndes Ü-Raum-A -> Bassfallen Eckabsorber

Einmal kurz out of the Box gedacht:
Wenn ihr die Lautstärke runter bekommt, sollte's auch besser werden. Und da helfen meiner Erfahrung nach Cympads, Moongel und ein sauber gestimmtes Schlagzeug erstaunlich gut, da sich die Mitmusiker am (lauten) Schlagzeug orientieren.
Ja, die Becken klingen gedämpft anders, aber immernoch tausend mal besser, als wenn sie gegaffert werden.
 
Dann bau ich halt einfach die Potis andersrum ein... :D

Aber für nen 2- oder 3-Band para-EQ wär ne DIY-Lösung echt mal was. Bei Musikding gibt`s oder gab`s ja nur den 1-Band mit festem Q.

Grüße

Roman

PS: Leiser ist keine Option. Wir sind schon nicht wirklich laut. Und weniger macht dann echt keinen Spaß mehr.
 
Wer akustische Bässe auf der Bühne spielt ist immer wieder mit dem Problem konfrontiert.
Ich habe etwas recherchiert. Es gibt derzeit Angebote bei kleineren Schmiede, z.B. WMD "Utility Parametric EQ" oder Revival Electric "MicroMetric" / "Metric". WMD ist in Europa erhältlich. Sonnst gibt es ein Kit auf "build you own clone".

Aber sowas blind kaufen finde ich schwierig.

Edith meinte es gibt auch den Dual Para von AER, kein Pedal, aber klein.

Edith merkte später, dass der AER sowie der MicroMetric (und wahrscheinlich der Metric) nur bis 90 Hz runtergehen. Es bleibt also der WMD, der ca. 40Hz schaffen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
WMD "Utility Parametric EQ"
170€ klingen doch ganz fair. 9-24V versprechen Headroom. Wäre ich nicht schon bedient, käme ich in Versuchung. Einzig die kleinen Poti-Knöfe schienen etwas fragil für Grobmotoriker ;-)
121113_1.jpg
121113_2.jpg
 
Einzig die kleinen Poti-Knöfe schienen etwas fragil für Grobmotoriker ;-)
ich habe auch erst gedacht: Na toll, da draufgelatscht und alles ist hinüber.
Aber so ein Teil würde ich mir auch nicht vor die Füße legen sondern eher z.B. auf dem Amp, wenn man ihn "nur" als Raumklang-Problemlöser nutzt.
Auf jeden Fall ein interessantes Kistchen.
 
Die einfachste und billigste Lösung ist DA DA DA DAMMMMMmmmmm... Stoff.
Einfach billige Stoffe an die Wände hängen, die fangen die Vibrationen ganz gut auf und schon ist ruhe im Kasten. Muss nicht einmal im ganzen Raum sein. 1-3 Stoffbahnen reichen da schon. In den passenden Farben habt ihr dann auch gleich eine 70er Hippiekomune.
 
Stoffbahnen richten bei tiefen Frequenzen absolut gar nix aus! Bringt auch erst so ab ca. 500-1000Hz was.
Die Ecke, wo unser Drummer sitzt, ist von Decke bis Boden mit Bühnenmolton mit ca. 10cm Abstand zur Wand behangen. Vorteil hier ist, dass Cymbals und Becken nun kein Ohrbluten mehr verursachen. Der Bass in der Ecke wirkt sogar noch dominanter, weil er von dem Gehänge nicht beeindruckt wird.
Wie schon gesagt.. umpositionieren. Falls es eine Bassreflexbox ist, einfach mal den Port provisorisch abdichten. Notfalls Lappen, Schaumstoff etc. Dieses Gedröhne kann nämlich auf eine Überhöhung durch den BR-Port hindeuten. Box höher stellen. Oder.......EV15L-Box besorgen! Die macht kein Gewummer ;-)
 
Die Ecke, wo unser Drummer sitzt, ist von Decke bis Boden mit Bühnenmolton mit ca. 10cm Abstand zur Wand behangen. Vorteil hier ist, dass Cymbals und Becken nun kein Ohrbluten mehr verursachen. Der Bass in der Ecke wirkt sogar noch dominanter, weil er von dem Gehänge nicht beeindruckt wird.
Wir haben im Raum an den langen Wänden Bühnenmolton - für den Drum und Gittensound ist das super den Bass lässt das völlig unbeeindruckt, außer das er trockener klingt. Dröhn bekommt man damit wirklich nicht raus, das habe ich mit Bodenentkopplung gelöst. Dafür kann/muss ich mehr Bass und Tiefmitten an Amp reinregeln(die anscheinend die Problemfrequenzen nicht mitziehen), habe aber so einen saftigen Sound ohne rumgedröhne.
 

Ausprobieren.. das Problem liegt ja um die 50 oder 100Hz.
Gegen das Problem, was wir in unserem Proberaum haben, würde das nix nutzen. Die Gasbetonwand, die unseren vom nächsten Raum trennt,
hat eine fette Eigenresonanz... Wenn man den richtigen Ton trifft, bekommt er regelrecht Nachhall. Aus Bum wird dann Buuuuuuuum... Da hilft nur noch ein Terz-EQ oder ein ganz schmaler Parametric, um den Störer wegzubekommen, ohne den Sound der Instrumente kaputtzumachen.
Auch bei den Drums sollte man dann schon vermeiden, dass die Standtom oder ne Oberwelle der Basssdrum genau da zuschlägt.
 
Kurze Rückmeldung: Wummern weg. :D:D
Unser Gitter hat für eine Ecke Basstraps aus Steinwolle mit Molton drüber gebaut. Mann ist das geil. Das eine Eck ist jetzt quasi tot, was unangenehme Frequenzen und Kopplungen betrifft. Nicht nur der Bass klingt dort absolut definiert, auch die Bassdrumm kommt ganz anders rüber. Wir werden im anderen diagonalen Ecke nochmal sowas aufbauen. Dann müsste es echt top sein. :-)
Ist wirklich zuempfehlen und sehr simpel im Aufbau.
 
Kurze Rückmeldung: Wummern weg. :D:D
Unser Gitter hat für eine Ecke Basstraps aus Steinwolle mit Molton drüber gebaut. Mann ist das geil. Das eine Eck ist jetzt quasi tot, was unangenehme Frequenzen und Kopplungen betrifft. Nicht nur der Bass klingt dort absolut definiert, auch die Bassdrumm kommt ganz anders rüber. Wir werden im anderen diagonalen Ecke nochmal sowas aufbauen. Dann müsste es echt top sein. :-)
Ist wirklich zuempfehlen und sehr simpel im Aufbau.

Klingt gut. Kannst du bitte mal ein paar Fotos davon reinstellen? Ich würde das gerne nachbauen
 
Kann ich am Samstag gerne knipsen. :-) Im Grunde sind es nur 2 Holzrahmen (Gitterkuben) mit 40 x 40 cm Grundfläche und Höhe in knapp der halben Raumhöhe die mit Rockwool volgestopft sind. Rockwool damit keine Fusseln durch die gegend fliegen in Plastikfolie mit Klebeband versiegelt. Für die Optik und etwas zusätzliche Dämpfung sind dann jeweils die 2 sichtbaren Vorderseiten mit schwarzem Molton "bezogen", d.h. einfach am Rahmen festgetackert.
Unser Gitter hat das aus dem Musikerboard.
Hab mal kurz gesucht und das müsste die Vorlage sein: https://www.musiker-board.de/thread...-rew-messung-und-bildern.645777/#post-7998248
Ob er allerdings die Steinwolle auch in einzelne "Platten" geschnitten hat weiß ich nicht. War ja eingepackt. Theoretisch braucht man garnix schneiden und nimmt einfach so ne ganze Rolle von der Steinwolle incl. Verpackungsfolie und packt da einfach den Stoff außenrum. Von der Dämpfung her das Selbe. Man kann die Dinger nur so nicht wirklich stapeln. Dafür ist dann der Holzrahmen. Und: Die Dinger müssen zwingend ins Eck und man muss je nach Raum wegen Schimmel aufpassen weil die natürlich nicht nur den Schall dämpfen, sondern auch super Wärme isolieren.

Edit: Der Threadersteller dort hat alle 4 Ecken bedämpft. Wir haben festgestellt, dass es nach einer Ecke schon so gut ist, dass bei unseren gut 25 m² wahrscheinlich 2 Ecken reichen.
 
Danke für sie Beachreibung!

Danke auch @franzmann für den Tipp zum WMD. Ich habe mir jetzt mal den WMD bestellt. Das ist genau das Teil, was ich schon lange gesucht habe. Ich habe mal recherchiert. Q geht von .1 bis 30, also ist ein sehr enger Notchfilter möglich. Das ist super und nimmt nicht zuviel Sound weg, gerade bei den wichtigen aber auch oft problematischen 100 HZ. Das klappt bei meinem jetzigen Para EQ auch immer ganz gut.
Bin zwar mit meinem Rane PE17 zufrieden, aber das ist ein 19 Zoll Teil. Und ich will weg vom Rackformat.
 
Und: Die Dinger müssen zwingend ins Eck und man muss je nach Raum wegen Schimmel aufpassen weil die natürlich nicht nur den Schall dämpfen, sondern auch super Wärme isolieren.

Vermutlich reicht es, wenn man ein paar (2? 4?) cm Abstand von den Wänden und vom Boden lässt, damit die Luft dahinter vorbeikonvektieren kann.
 
So, hier sind die Geräte:

P1030210.JPG


P1030209.JPG


P1030207.JPG


Ich hab den Erbauer auch nochmal dazu befragt: Die Anleitung stammt wohl von Bonedo. Und er hat die Steinwolle einmal durchgeschnitten (wie auch immer). In der Verkaufsverpackung geht wohl entgegen dem was ich vorher geschrieben hatte doch nicht. Das Zeug ist da zu eng gepackt und dämpft so nicht. Der Müllsack drüber ist wohl auch wichtig. Den Holzrahmen kann man nat. bauen wie man lustig ist, bzw. was man grad da hat und v.a. wie`s von der Höhe her in den Ü-Raum passt.

Wir haben jetzt im gezeigten "Kühlschrankeck" 2 Stck. übereinander, d.h. bis zur Decke und im diagonal gegenüberliegenden Ecke eine auf dem Boden stehen und die Wirkung ist schon jetzt sehr überzeugend. Eine zusätzliche kommt noch auf die einzelne, so dass es dort auch bis zur Decke geht. Dann müsste das reichen.
Wir hatten in dem Raum bis jetzt noch nie so einen klaren und aufgeräumten Sound. Alles ist ortbar, nix wummert. Die Bassdrum ist tot. Kein Nachhall nix. :-)
Sogar die aktuelle Handyaufnahme, die wir als Erinnerungsstütze immer machen, ist um Welten besser als das was wir bisher dort "aufgenommen" haben.

Kosten waren für die 3 vorhandenen Basstraps ziemlich genau 100 €. Platzbedarf ist ziemlich klein. Ich hab zwar nicht gemessen, aber die bei uns aben wohl ne Grundfläche von ca. 40 x 50 cm.

Vermutlich reicht es, wenn man ein paar (2? 4?) cm Abstand von den Wänden und vom Boden lässt, damit die Luft dahinter vorbeikonvektieren kann.
Gööönau. So sieht der konventionelle Konvektionsabstand aus. :-)
 
Die einfachste und billigste Lösung ist DA DA DA DAMMMMMmmmmm... Stoff.
Einfach billige Stoffe an die Wände hängen, die fangen die Vibrationen ganz gut auf und schon ist ruhe im Kasten. Muss nicht einmal im ganzen Raum sein. 1-3 Stoffbahnen reichen da schon. In den passenden Farben habt ihr dann auch gleich eine 70er Hippiekomune.

Hatte das gleiche Problem und es geht noch billiger: unterschiedlichste Auftstellungen (auch Ankippen der Box) im Raum ausprobieren und insgesamt etwas leiser spielen...
(sorry, war das jetzt off topic?)
 

Zurück
Oben Unten