Suche Fretless-Bass

motherofbasses

Kontrabass - was sonst?
Beiträge
628
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.782
Hat jemand 'nen Tip für mich: suche fretless-Bass, 4 saiter, mit schmalem Griffbrett (also für die Leute mit den kleinen Händen) in eher unteren Preislagen...

Danke!
 
Frag mal Cosmo. Der hat den Yamaha BB 614 oder so ähnlich. Gut verarbeitet und anscheinend auch gut klingend und gar nicht mal so teuer[;-)]
 
Der wäre eine Möglichkeit, ansonsten bedeutet MIM "Made in Mexico" und das ist die "Standard Serie" von Fender...

Kommt halt aufs Budget an, der Korpus und die Tonabnehmer machen da schon einen riesen Unterschied zum Squier, auch wenn der sicher ein mehr als guter Low-Budget-Fretless ist und vor allem dann gut geignet scheint, wenn man das Ding nur als Zweitbass spielen möchte, oder sich in die Materie "Fretless" einarbeiten will um dann vielleicht festzustellen, daß man es gar nicht mag oder vielleicht doch sehr liebt und dann hat der Squier auch keine großen Verluste beim Wiederverkauf.

Dafür kannst Du nach nem Jahr durchaus noch 200€ bekommen, denke ich, zumal die Squiers an Qualität wahnsinnig zugelegt haben.

Cheerio!
Hozzy
 
Oh, na freilich, wenn dann China den Yuan ordentlich abgewertet, der Dollar als Währung im Ofen, dadurch die Fränkli am Arsch und der Euro richtig teuro ist, dann...dann kaufe ich was das Zeug hält.

Bis dahin muss ich leider (weil, auch ich mag Qualität) etwas günstiger shoppen gehen :-((((
 
Du meinst den Yen [;-)]

Warum regst Du Dich so auf? Du hast noch nichts zu Deinem Budget gesagt [ooo] Vielleicht gehen wir an die Sache noch mal anders ran:

1. Was willst bzw. kannst Du ausgeben?
2. Auf was legst Du besonderen Wert beim fretless Bass?
3. Wofür brauchst Du den Bass? Nur zum üben oder auch in der Band oder, oder, oder?

Also, fangen wir noch mal an, dann können wir Dir sicher helfen [^]
 
Nee, sorry, falsch verstanden, ich rege mich nicht auf, ich mache mich ein bischen lustig - am meisten über mich selber...und die verdrehte Welt im besonderen, war nicht gegen den freundlichen Anbieter gemeint.

Doch doch, ich meinte Yuan...wer fragt denn heute noch nach der Jap. Währung, the future is yellow - das meiste Geld sitzt mittlerweile in China - hat nur noch niemand so richtig zur Kenntnis genommen.

Mein Budget geht so bis max. 500... und das auch nur, wenn ich einen leichtsinnigen Tag habe...soll aber vorkommen ;-)
 
Dann ist ja gut...

Du hast noch nicht gesagt, wofür Du den fretless brauchst. Wenn Du bis 500€ gehst, dann rate ich zu nem gebrauchten Jazzbass MIM

Grüße
Hozzy
 
Es wäre mein Zweitbass - mir gefällt der Sound von fretless-Bässen einfach gut und ich fände es schöner ohne Bünde spielen zu können, mehr nach Gehör.

Nachdem nur Metal-Jungs mit mir spielen wollen (was ich aber nicht so mag) spiele ich weiterhin alleine, also Bass als Soloinstrument Richtung, Jazz und Blues...
 

Kauf Dir z.B. den neuen SQIUER MODIFIED JAZZBASS mit Ebonol Griffbrett und Lines. Die Verarbeitung war wirklich o.k., bis auf den Hals der noch etwas roh und optisch unfertig wirkte, was aber keinen gravierenden Einfluss hat bzw. auch vielen nicht auffällt.

Teste die Teile aber auf Deadspots da ist bei meinem leider ein ordentlich "totes C" auf der G Saite zu hören...eben ganz der JB !

Ich habe mir das Instrument kurz nach Weihnachten zum FL-Ausprobieren geholt, da Ich fretless gar nicht drauf habe und dafür nicht 1500,- Euro zahlen wollte....eigentlich steh Ich auf den Jonas von HUMAN BASE !

Das Griffbrett des SQIUER ist supergerade und Top ! Die Lackierung ist ebenfalls erstklassig und der Bass kostet 280,- Euro. Aber bitte geh testen, da Fretless nochmal eine andere Liga ist. Als Saiten habe Ich D´ADDARIO Nickels drauf, da diese schön singen. "Fretlessbässe lieben Nickels" sachte mein Lehrer und er hat (natürlich) Recht ! Wer auf einen "Vintagesound" steht kann auch Flats draufpacken, der Sound wird dann Kontrabassiger und das singen etwas "anders".

[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tips...

Fender hört sich gut an....der Yamaha auch (habe aber schon Yamaha, darf aber auch mal was anderes sein) und nicht zuletzt das Angebot hat auch was....oh weh...

@ " Administrator: in Yen oder Yuan?" - erwischt! ;-)
Ich wollte eigentlich keinen Ausflug in die Spielzeugabteilung machen...dann doch lieber härtere Währungen...

 

Zurück
Oben Unten