Suche günstigen Zweitbass

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.526
Hallo,

möchte gerne zu meinem Preci einen günstigen Zweitbass kaufen, so für alle Fälle. In einem Laden in meiner Nähe bieten sie einen Westone (kennt man noch von früher, dürfte aber damit nix mehr zu tun haben) an:

http://www.schall-quelle.de/product_info.php?cPath=23_37&products_id=1088

Gut, Basswood ist sicherlich nicht das schönste Holz, aber wie gesagt, er soll nur für Notfälle sein, falls man mal auf der Bühne steht und der Preci (warum auch immer) mal gerade nicht funzen sollte.
Ansonsten: er sollte Preci ähnlich sein. Mit Squire kenne ich mich nicht so aus. Gibt es sonst noch Alternativen ?? Preis bis 200,- Eus...

Danke und Gruß, Bilbo.

p.s. SX ist mir momentan noch zu umständlich, wäre ansonsten sicherlich eine Alternative.

ich rate mal zu den üblichen verdächtigen: yamaha, ibanez, squier bedingt
die japaner haben einfach ne super qualität im verhältnis zum preis, ich habe selbst die ersten jahre auf nem Yamaha RBX für damals
500 oder 600 DM gespielt und mein basslehrer, der nur 60er und 70er fender precis und jazzis spielt meinte "der klingt doch super!"

https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx170bl.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200_pw.htm

die 2 z. B., kosten beide 220€, denke da kannste nich viel falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
ja Yamaha hat auch ein paar feine (und preiswerte) Bässe am Start, wäre sicher auch noch was für dich!

@BB Lutz:
Danke für die Links, aber die sind ja fast alles Jazz Bass Style.

@allgemein:
Weiß ja nicht, was es sonst noch so an Preci Kopien gibt, würde mir immer noch am meisten zusagen. Ach ja, und am liebsten mit Roosewood Griffbrett, und natürlich dem knurrigen Preci Sound ;-)

Also wenns unbedingt ne Preci-Kopie sein muss (obwohl die von mir genannten Bässe ja auch nen Preci-PU hatten), würde ich mir den
Squier Vintage Modified Precision Bass anschauen https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
der kostet zwar 260€, also n bißchen mehr, aber wird qualitativ n bißchen hochwertiger sein als die "Standard"-Squiers
Ansonsten musst du halt wirklich nach nem SX schauen, da kommste auf 150€ insgesamt nehm ich an

@bilbo01

ich ging davon aus, dass du auf den jazz bass style stehst, also nein, Dann schau mal beim thomann rein der hat da vielerlei, und sicher auch deine budget entsprchend.

keep on rocking ..;-)

Hallo,

werde mir nun vllt doch einen SX bei Rondo bestellen. Bei dem Kurs ist das wohl wirklich unschlagbar...da kann man das Risiko, sich einen von USA kommen zu lassen schonmal eingehen.

Warum als Zweitbass wiederum einen Preci?
Ich habe als Zweitbass - denn der Ernstfall, dass der Erstbass ausfällt ist zum Glück selten - bewusst einen andern gekauft.
Der sollte stabil sein, auch bei längeren Pausen und preislich im unteren Segment: ich habe mir aus zweiter Hande einen Cort Curbow zugelegt. Seine gute Spielbarkeit und sein in weitem Bereich einstellbarer Sound überraschen mich in dieser Preislage.
http://www.bass-info.de/Cort_Curbow4.pdf

SX ist eigentlich! problemlos zu bekommen...
Aber Rondo veschickt per FedEx und die verlangen angeblich eine Verpackung im/mit Koffer (Preis $50,-), da sonst keine Haftung für Schäden übernommen würde[ooo]

Ich habe meinen 1. SX über ebay bestellt, das ging problemlos und schnell; als ich dann einen zweiten direkt von Rondo bestellt habe bzw bestellen wollte, gab es die oa. Probleme.
Trotz Allem, die Rondo Leute sind korrekt, fair und auch schnell; wenn du ein ausreichend volles Paypal Konto hast, wäre ein SX (mit Koffer) zu einem Gesamtpreis incl. Versand von ca $250 (ca! 170,- EU) sicher die bässte Lösung. Die SX Bässe sind wirklich gut

Wg der oben genannten Versand-Probleme habe ich mich dann für Fender von Ishibashi entschieden.
Obwohl, bei dem hier:
http://www.rondomusic.com/spb75na.html
könnte ich noch einmal schwach werden, die Holzkombination Esche/Maplehals fehlt noch in meiner Precie-Sammlung.

Wenn du es nicht eilig hast, stöber doch ab und an in der Ishibashi U-Box, die habe immer wieder schöne Schnäppchen.

Die "neuen" Sqiere" Vinatege Modelle wären evtl auch einen Test wert.

Zitat:bassatuba

Warum als Zweitbass wiederum einen Preci?...
Wenn er als Ersatz für den Erstbass gedacht ist, macht das halt Sinn.

@Bilbo01: Der Squier Vintage Modified Precision Bass ist absolut top, sprengt aber den von dir genannten Preisrahmen.

Zitat:Bilbo01

...Zu dem Westone hat leider noch niemand wirklich geantwortet (s. Link oben), da muss es doch Erfahrungen zu geben, oder nicht ??
Das liegt wohl daran, dass Westone nicht soooooooo verbreitet ist.
Meine einzige Erfahrung mit diesem Hersteller ist die Dreadnough Akustikgitarre, die mich jetzt seit ca. 35 Jahren begleitet und damit das einzige Instrument ist, das ich von Anfang an besitze. Nicht mal in Zeit, als ich eigentlich mit Musik machen aufgehört habe, ist der Gedanke jemals aufgekommen, die wieder herzugeben, soll heißen: sehr robust!

@Charly:

Nur wie schon gesagt, hat der aktulle Name Westone nix mehr mit früher zu tun, sondern wurde von irgend jemand aufgekauft und nun werden unter diesem Label billige Gitarren gebaut. Mein erster Bass war noch einer der alten Marke, ein Thunder One Bass, hässliches Teil, aber irgendwo echt kultig !!

So, habe mir heute mal den Westone angesehen. Erster Eindruck ist wirklich ordentlich, gute Verarbeitung, Wilkinson PickUps, aber etwas schwerer als mein Fender Preci (so zumindest mein Eindruck). Kopf ist mit Klarlack lackiert, sieht echt gut aus. Saitenlage musste nicht nachjustiert werden, war schon gut eingestellt, und auch das Handling scheint echt in Ordnung zu sein. Dazu 3 Jahre Garantie, was will man mehr.
Da mein Preci aber schon in Ivory (Transparentes Creme weiß) ist, werde ich mir wohl eher diesen bestellen:

http://www.schall-quelle.de/product_info.php?cPath=23_37&products_id=1090

Ach ja, vom Klang her recht flexibel durch die P/J PUs, ordentlich Druck. Man kann sowohl beide PUs spielen wie auch jeweils den einen durch den Volume Regler leise drehen. Ich habe zwar noch keinen SX in der Hand gehabt, aber alleine, dass man, wenn man in D'land kauft, 3 Jahre Garantie auf die Westone Teile bekommt, werde ich mir keinen SX holen. Und preislich liegen sie ja gleich, wenn man bei SX den versand und die Steuern dazu nimmt.

So long...

Hallöli !

Ich habe mir auf Grund dieses Threads heute solch einen Westone Bass gekauft;
der Laden ist nicht so ganz weit von mir entfernt, ca. 50 KM; bin ich mal schnell hingeschippert...

Ich wollte den Bass eigentlich als Bühnenreserve für meinen 1973er Preci, falls mal irgendwas sein sollte; Wackelkontakt an Buchse, Saitenriss, etc......nur zur Sicherheit halt; und möglichst wenig Geld ausgeben.

Dafür ist der Westone aber VIEL zu schade, habe ich feststellen dürfen !!!

Das Ding (Ich habe einen Weißen genommen; sehr schönes Creme-Weiß, tadellose Lackierung !) ist tadellos verarbeitet, hat absolut vernünftige Hardware incl. Marken PUs (Wilkinson) und ist mit 4,3 Kilo zwar schwerer als mein 73er aber sicher noch nicht als schwer einzustufen; ganz normales Mittelmaß.

Der Bass war aus dem Karton heraus top eingestellt; Saitenlage, Halskrümmung; er war sogar perfekt oktavrein !

Das wichtigste aber: Das Teil klingt richtig GEIL !!!

Ich hatte auch schon einen 4er Sadowsky Metro und der Westone geht tendenziell vom Sound in diese Richtung (Nein, natürlich kann man die nicht zu 100% vergleichen, es geht um die grobe Richtung; der Sad.Metro hat das 15fache gekostet ;-), also nicht so sehr vintage sondern eher die etwas modernere Variante.
Er hat schöne Höhen (das Höhenpoti ist mir ganz zugedreht etwas zu extrem, aber das muss man ja nicht nutzen), richtig fette Bässe und schön knurrige Mitten, vor allem mit dem Preci PU alleine, logisch !

Sehr überraschend für mich: der Stegpickup alleine drückt und knurrt WIE SAU !
Das hatte ich bisher tatsächlich SO nur bei meinem Sadowsky...

Mein Fazit: Für den Preis unschlagbar...und sicher nicht nur als Reservebass zu gebrauchen !

V4B

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe meinen heute bekommen, wie gesagt in Sunburst. Lieferzeit 1-2 Tage und das Ding war im Laden. Ich kann die Aussagen von V4B absolut und ganz unterstreichen. Das Teil ist super verarbeitet, die Kopfplatte sehr schön mit Klarlack überzogen, bietet gutes Material fürs Geld und klingt echt fett. Habe ihn heute an meiner Anlage (ProFet IV und FMC 2123) ausprobiert, unglaublich, wie sehr der Bass drückt.

Für mich die absolut richtige Entscheidung. Ich kann ihn nicht mit einem SX vergleichen, weil ich noch keinen in der Hand hatte, aber ich denke, besser können die auch nicht sein. Ich bin begeistert...

So long !!

Zurück
Oben Unten