Suche "gute" Songs, die Fox-Tanz-tauglich sind

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.643
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß15.733
Hi Leute,
ich brauche Eure Hilfe!

Meine Kollegen haben in einer streng demokratischen Abstimmung beschlossen (=ich war dagegen!), dass wir unser Programm erweitern und ein paar tanzbare Fox-Nummern einstudieren sollten [:-(]

Nun muss es doch auch ein paar Songs dieser Musikrichtung geben, die wenigsten ein bißchen Spaß zum spielen machen, vielleicht so ein weinig in die Latin-Richtung[?]

Schlager [xx(] scheiden hingegen völlig aus, so was spiele ich nicht
(merk Dir das, Fummel!)

Also, ich freu mich schon auf Eure Vorschläge, was spielen denn die anderen Tanzmucker so für Sachen?

Ich werde dann demnächst unsere Liste online stellen.

Danke für Eure Hilfe, bin echt am verzweifeln, soviel Quintenbass kann man doch gar nicht spielen [:D][:-P]
 
Ahh... Foxtrot ist doch nicht Latin !! Seinerzeit keinen Tanzkurs besucht??

Country oder Swing, Tempo 160 bis 180. Ganz ohne Schlager geht das wohl nicht, wenn auch englischsprachig.
Die alten Schinken:

Puttin' on the Riz
Tie a yellow ribbon round the old oak tree
"Nah neh nah" / Vaya con dios
Wonderful Christmas Time / Paul McCartney (wird auch bald wieder Zeit)
Hold on tight to your dreams / ELO (aber im Swing)
Mr Sandman, bring me a dream / Emmylou Harris (?)


edit:
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Trifft sich ausgesprochen dumm, dass Foxtrott ein 3/4-taktiger Tanz ist.
Bitte was? [:O!] [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
okay Leute, Ihr habt mich[:-P]
ich habe NIE NIE NIE einen Tanzkurs besucht [:D][:D][:D]

Deswegen habe ich auch keine Ahnung, ob Fox nun 3/4 oder 4/4 ist.

Aber nachdem ja fast die ganze Welt auf die Gassenhauer tanzt, bin ich mal von 4/4 ausgegegangen. (Ich sag nur "It's a heartache")

Der Vergleich mit dem deutschen Zählgefühl hat mir übrigens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert [:-P]

Mit Latin meinte ich mehr so Geschichten wie Copa Cobana von Barry Manilow. ok, ist sicher kein echter Latin, swingt aber schon mehr als "Rosamunde"


Danke schon mal für die Tipps, werden bestimmt noch mehr, "hold on tight" war schon auf der Liste.

Knockin' on heavens door? Da hab ich immer die G'n'R Version im Ohr, und die ist glaub ich nicht ganz geeignet [:D]

Die anderen sind schon ganz gut, gebt mir bitte mehr!!!!

Damit ich nicht die 1000 Version von ALice spielen muss.

Oder um es mit Dieter Thomas Kuhn zu sagen:
DANKE

 
Zitat:Na das Wäre ja extrem peinlich, wenn das nicht stimmen würde! Hab schließlich auch Tanzunterricht gehabt.
"Eins, zwei, Tap, eins, zwei, Tap"... Alles in Vierteln getanzt, ganz klar ein 3/4-Takt! Auch die Figuren weichen davon nicht ab. Korrigier mich, wenn's falsch ist

mfg. Sum

na jetzt bin ich aber auf die Auflösung gespannt [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Zitat:Original erstellt von: Rhino

edit:
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Trifft sich ausgesprochen dumm, dass Foxtrott ein 3/4-taktiger Tanz ist.
Bitte was? [:O!] [:O!]

NEEEIN!!! Peinlich, aber ich hatte einen Wortdreher! Vermutlich, weil dort ja nur von "Fox" die Rede war, habe ich Discofox mit Foxtrott verwechselt!
Sorry! Foxtrott ist selbstverständlich 4/4-taktig!

mfg. Sum

ist auch der einzige Tanz den ich noch nie richtig koordiniert gebracht habe... aus genau diesem Problem (ich habe übrigens n Silber Tanzabzeichen...)
 
meine Frau weigert sich übrigens, mit mir zu tanzen,
sie sagt, ich hätte absolut kein Rhythmusgefühl [:D][:-P][:D][;-)]
 
Aber was mir jetzt doch beim "wie-war-das-noch-mit-den-Schritten" einfiel: Ich habe Foxtrott mit Quickstep gleichgesetzt. Etweas vereinfacht: der Quickstep ist die Turnierform, der Foxtrott der Partyzelt-Schieber.

Für die Tänzer:
Quickstep: der typische Rhythmus des Tanzes ist slow-quick-quick-slow-slow, quick-quick-slow-slow-quick-quick, slow-slow-quick-quick-slow,... getanzt als: vor-seit-schluss-rück-rück, seit-schluss-...

Foxtrott: slow-slow-quick-quick-slow, slow-quick-quick-slow-slow, quick-quick-slow-slow-quick-quick, slow-...

Wenn ihr Alice spielt, dann gehen auch diese hier:

Its a heartache / Bonny Tyler
Tonight / Rubettes (schöööne Schmalze)
Your my heart your my soul (jetzt werd ich bestimmt gesteinigt)
What a feeling / Irene Cara
Honey honey / Abba
Sun Of Jamaica / Goombay Dance Band
Words / FR David
Santa Maria / Oliver Onions
Juliet / Robin Gibb
Looking For Freedom / David Hasselhoff
Billy Jean / wie hieß der noch
Männer sind Schweine / Ärzte
Lemon Tree / Fool's Garden

noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es wirklich Musiker geben die tanzen können? *staun*

Eigentlich könnt ihr fast alles spielen, was Didi Bo so von sich gegeben hat! [:D]
Da freut sich das tanzwütige Publikum!
Dass es die Musiker glücklich macht kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß vom Dicksaiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rhino
vielen Dank für die Vorschläge, aber da sind eben genau ein paar dabei, die ich unbendingt umgehen möchte (oder wie in dem einen Asterix Heft nur mit Petersilie in den Ohren spielen könnte), wie z:b Modern Talking, Santa Maria, Hasselhoff und Lemon Tree

Heartache kommt gut, Rubettes und Abba sowieso (vielleicht ein Medley) und an Männer sind Schweine sind wir sowieso schon mal gescheitert
[:D]

Aber das ganze soll nicht zu rockig werden, eher für die mittlere Generation (also so wie ich demnächst [:D])
 
Bei einer verwertbaren Ausbeute von 30 % mach ich gerne weiter.

Oh Diane - Fleetwood Mac
Hit the road Jack - Stampeders
Buzz buzz a diddle bit - Matchbox (eher'n Jive oder?)
Girls Girls Girls - Saylor
Bad Moon Rising - CCR
We Don't Talk Anymore - Sir Richard (kann man auch als ChaCha)
It's raining again - Supertramp
I Just Called To Say I Love You - Stevie Wonder (Petersilie?)
I Promised Myself - Nick Kamen
10 o'clock postman - weiß nicht mehr, irgendwelche Schweden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Links dürftest Du bestens bedient sein ...

[-)] http://www.tanzmusik-online.de/index.php?kat=Sonst&modul=search

[-)] http://www.martinvogler.de/ta_musik_chart1.html

...und dann wende ich mich Grausen. Seid mir nicht böse, für jemanden wie mich, der schon über 20 Goldstarkurse absolviert hat ist es einfach ein Horror diesen Thread zu lesen (bis auf Rhinos Beitrag).

Es ist nicht im geringsten einfach gute tanzbare Musik zu machen, deshalb gibt es auch so wenige gute Tanzbands. Ohne einen exakten timingpräzisen Rhythmus, verknotet es den Tänzern die Beine.
Und über eins sollte man sich im Klaren sein, gerade auch der Bass, das Groove-Instrument schlecht(gut)hin, bewegt beim Tanzen die Füße.

Man sollte also wissen, was man als Bassist "anrichtet" [;-)]

Edit: Zu "Copacabana" empfiehlt es sich Samba zu tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darf ich um diesen Tanz bitten, thilu?

Prima Link, sofort gespeichert:
Der Brüller: "Steh Auf Wenn Du Auf Zwerge Stehst" [:D][:D][:D]
 
@ Rhino
Danke für die neuen Vorschläge, Sailor ist sicher schon fast kultig! CCR ist schon auf der Liste, ebenso Nick Kamen und evtl Hit the road jack
Also wieder über 30 %, mehr als die SPD in Bayern [:-P]

@ Thilu
erwischt, ich habe von (STandard) Tänzen nicht die geringste Ahnung.
Und ich möchte die Leistung und Qualität der guten Tanzbands auf keinen Fall schmälern, ganz im Gegenteil, die meißten sind sicher um Klassen besser als meine Combo.
Ich steh halt nur nicht auf die Art von Mucke und ich will sie eigentlich nicht spielen und jetzt suche ich halt den bestmöglichsten Kompromiss.

Und ich habe mit FOX mal das Tanzrepertoire im allgemeinen umschrieben, ob dann jemand Fox oder Samba oder Jive tanzt ist mir schnuppe, Hauptsache er (oder sie oder im Idealfall beide) tanzt! [;-)]

Danke für die links, werde sie mir gleich mal reinziehen
 
Wenn du "Fox" sagst koennte ja auch Slow-Fox (absolut toetlich [xx(]) oder Disco-Fox (nur fuer die Dame toetlich [:D]) gemeint sein und da liegen nun wirklich Welten zwischen.

Bei Foxtrott faellt mir uebrigens immer "Boat on the River" Styx (oder wie die sich auch immer schreiben) ein.
 
Fällt mir soeben ein:
Bei uns füllt sich die Tanzfläche schlagartig, wenn wir Tom Petty's "Learning to fly" anstimmen!

[OT]Und wenn ihr euch bei der Feiergemeinde nachhaltig in Erinnerung bringen wollt, müßt ihr die "Laurentia" spielen! Komplett durch, zu den Wochentagen am besten noch einen "Feiertag" hinzu! Ein Bandmitglied muß mit einer Flasche Schnaps und einem Glas in den Tänzerkreis und jeder, der eine Kniebeuge versäumt (das können die Musiker von der Bühne aus gut beobachten und petzen) muß einen Schnaps trinken! [:D] [/OT]

Gruß vom Dicksaiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dicksaiter
Bei uns kenne ich das eigentlich nur, dass sich die Tanzfläche schlagartig LEERT [:D][):][:D]

Spaß beiseite, Tom Petty ist sicher ein guter Tipp, Danke

Und was zum Teufel ist "Laurentia"?
Ich sehe, Du bist vom Fach [:-)]
 
Ich hab das jetzt nur grob überflogen und mal kurz bei Youtube geschaut, was da so gemacht wird (ich hasse "Gesellschaftstänze" oder "Standarttänze"...wie auch immer man den scheiß nennt...). Aber vielleicht kann ich doch was konstruktives beisteuern:

Richard Cheese. Der Covert bekannte Rock und Popnummern, von Britney spears, über Slipknot und Dead Kennedys bis U2 als Lounge Musik. Ich glaub das könnte passen.
Kannst ja mal auf seiner Homepage gucken: http://www.richardcheese.com/rchome.html

Und ansonsten mal mich per PM anschreiben, wenn interesse besteht...
 

Zurück
Oben Unten