Suche handelbaren Phaser ähnlich Jetphaser


Noble
Noble
stag beetle
Beiträge
8.907
Lösungen
1
Ort
Lippe
Bassix
ß201.885
Moin,

auf meinem board klebt seit etwa 3 Jahren der MXR Phase 90 EVH. Der macht im Prinzip einen sehr guten Job, nur dürfte es gerne etwas "wabberiger" sein. Sprich die Phasekurve müsste man beeinflussen können und die Intensität des FX. Der Phase 90 hat ja nur einen "Rate" Regler.
Ich mach`s kurz mit einem Beispiel. Bei 0:27 fängt es schön an zu wabbern.



Ich weiß, dass Brian C. selbst den Bass eingespielt und einen vintge Jet Phaser verwendet hat Da gibts ebenfalls nen Video zu. Nicht der Song, aber gleiches Album.



Allerdings möchte ich mir einen solchen Panzer nicht antun. Deshalb frage ich mal ganz grade heraus nach Alternativen.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
tiffybass
tiffybass
:::...:::
Beiträge
176
Ort
DE
Bassix
ß11.807
Moinsen Noble,
immer noch auf der Suche nach dem richtigen Phaser :-) ?! Ich habe seit 2 Monaten den Apollo (V II) und der ist toll, aber den Apollo hattest du ja schon probiert. Kurz vorher hatte ich den TC Helix, bis auf das schreckliche Aussehen ist das Teil echt gut. Es sind schöne lange Sweeps möglich und durch den Mix-Knop kann man den FX sehr gut dosieren, außerdem liefert das Teil viel Bass :-)
Kann aber wahrscheinlich auch nicht die Sounds, die du suchst. :-(
In den Line6 Dingern ist ein Dual-Phaser drin, der ist wohl dem Mu-Tron Bi-Phase nachempfunden und soll einen Jet-Sound liefern, ich fand das für mich nicht überzeugend.

Ich habe hier iwo mal gelesen, dass sich Phaser und Envelopefilter in ihren technischen Aufbau sehr ähnlich sind. Deshalb folgende Idee zum ersten Song: Envelopefilter in Downsweepfunktion (oder Expressionpedal) und etwas Overdrive! Evtl. ginge es auch mit einem EHX Bassballs (kenn ich nicht so gut), klingt aber iwie ein wenig so.

Zum zweiten Song: Unglaublich einzigartig der Sound :-)

rock on
Ti-Fi
 
Noble
Noble
stag beetle
Beiträge
8.907
Lösungen
1
Ort
Lippe
Bassix
ß201.885
Moiner

immer noch auf der Suche nach dem richtigen Phaser :-)

Jep. Ich mag den EVH, da zuverlässig und liefert immer, zudem simpel. Allerdings könnte er intensiver sein (bzw das FX Signal)

TC Helix, bis auf das schreckliche Aussehen ist das Teil echt gut. Es sind schöne lange Sweeps möglich und durch den Mix-Knop kann man den FX sehr gut dosieren, außerdem liefert das Teil viel Bass :-)
Kann aber wahrscheinlich auch nicht die Sounds, die du suchst. :-(

Ziemlich wahrscheinlich, ja.

Ich habe seit 2 Monaten den Apollo

Wie kommst du mit der Bedienung klar? ich hatte nicht den II sondern soz. Mark1. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch der Apollo werden muss. Einzige Alternative die ich sehe ist grade der Phase 100, der könnte was sein, wenn der nicht zu Schwach auf der Brust ist.
 
tiffybass
tiffybass
:::...:::
Beiträge
176
Ort
DE
Bassix
ß11.807
Wie kommst du mit der Bedienung klar? ich hatte nicht den II sondern soz. Mark1. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es doch der Apollo werden muss. Einzige Alternative die ich sehe ist grade der Phase 100, der könnte was sein, wenn der nicht zu Schwach auf der Brust ist.

Ich bin bei der Bedienung noch nicht am Ende :-) Der Apollo II funktioniert ganz anders als der Apollo I. Der Mode-Knop ist jetzt ein Kipschalter und der Kippschalter der Waveforms ist jetzt der Mode-Knop und man hat 11 verschiedene Waveshapes. Am besten gefallen mir die ersten 4. Damit kommt man nah an den Sound aus dem Video vom Gregor, das er mit dem Apollo I gemacht hat. :-)

Was mich aber letztlich überzeugt hat ist dieses Video (s.u.). Ich konnte leider noch nicht die Vorzüge des EXP testen, regel den Speed deshalb mit dem Fuß, aber das kommt auch schon ganz gut :-)

 
Mudskipper
Mudskipper
.
Beiträge
25.250
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß397.275
Einzige Alternative die ich sehe ist grade der Phase 100, der könnte was sein, wenn der nicht zu Schwach auf der Brust ist.
Der ist nicht schlecht, packt aber nicht den extremen Sound aus Deinem Beispiel.
Ich muss mir mal den TC Helix beim unserem Gitter aus der Effekt-Wühlkiste holen und mal checken was der so kann, ich meine ich habe den da rumliegen sehen.
 
Noble
Noble
stag beetle
Beiträge
8.907
Lösungen
1
Ort
Lippe
Bassix
ß201.885

Oh ein analoger, das weckt schonmal Sympatien. Allerdings teuer und hart zu bekommen.

neo mistress flanger!

Hmm, das ist ja nen Electric Mistress Clone. Sind nicht so die Sounds, die ich suche.

Ich schätze fast, dass ich mit den Phase 100 zulegen werde. Oder ich lasse meinen EVH modden. eigentlich brauche ich nur mehr FX level und im Idealfall eben einer sich verändernde Kurve...ist aber sekundär. Keine Ahnung ob und mit wieviel Aufwand sowas zu realisieren wäre.


Chuck ma ab. zur Not kann man den ja "toneprinten" (was ich nicht mag, aber für einen bestimmten Sound könnte man mal ne Ausnahme machen).
 
Quercus
Quercus
Member
Beiträge
40
Bassix
ß3.120
Schon mal den KMA Astrospurt angesehen? Hatte den noch nicht vor den Füssen, verspreche mir aber viel davon...
 

Rhino-
Rhino-
Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß410.349
handlicher Phaser?

wie wär´s denn damit:

1db4_star_trek_phaser_remote_replica.jpg
 
 

Oben Unten