Suche Kompressor, Chorus und Röhre...

Ich hab noch ein b3k im Angebot (wird bei mir durch den guma ersetzt). Der pumpernicKel ist auch super. Habe ich auch aktuell auf dem board. Besser als den markBass finde ich ihn aber nicht. Dafür aber compaKater.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
eine individuelle Vorstellung hat, wie der Effekt denn klingen soll
Da gebe ich Dir theoretisch uneingeschränkt recht. Praktisch habe ich eine Sound and Drumland Allergie und viel mehr Läden mit Auswahl gibt es kaum. Ausserdem bin ich ja durch meine Wünsche derart eingeschränkt, dass - glaube ich - eh nicht so viele Geräte in Frage kommen.
 
Da gebe ich Dir theoretisch uneingeschränkt recht. Praktisch habe ich eine Sound and Drumland Allergie und viel mehr Läden mit Auswahl gibt es kaum. Ausserdem bin ich ja durch meine Wünsche derart eingeschränkt, dass - glaube ich - eh nicht so viele Geräte in Frage kommen.

Selbst die gutausgestatteten Läden haben gerade mal einen Bruchteil der wirklich interessanten Treter. Denn einige von denen kommen nie in die offiziellen Läden und müssen direkt bezogen werden...und generell ist der Markt viel zu groß. Wenn man es also ganz genau wissen will versenkt man viel Geld und braucht einiges an Zeit.

Gut, das Problem stellt sich hier gar nicht... bei einem Budget von 230 Euro.

Die beste Vorschlag war m.M.n. das Angebot von alice. Alle Achtung...feine Sache. :-)
 
Jau...großartig...klassische win/win Nummer.
Und das Mammut wird ihn Nerven kosten...:D
Das is vielleicht ne Ziege...aber auch geil, irgendwie.
 
Habe auch gerade den SFT fertiggebaut, das Teil ist brachial und im Stoner-Mode für Bässe ungeeignet, finde ich, das Matscht nur noch....
aber im "normalen" Mode, wenn man gaaanz dezent pegelt, klingt das Teil schon ziemlich fett.
Kompressor habe ich den Pumpernickel, der macht was er soll, ist gut und recht easy zu bauen.
Chorus habe ich mir auch gerade gegönnt, der ist aber noch nicht angekommen. Habe den Boss CE-5 gekauft, mal schauen, was der bringt.
Beim Chorus lohnt sich selber bauen meiner Meinung nach nicht.....
 
Du sprichst in fremden Zungen. Erkläre er sich!

Edit bat mich noch zu fragen:
Für wieviel stünde denn so ein Angebot?
Sorry. Wenns schnell gehen soll....

Compackt meinte ich. Der MB möchte (glaube ich) 600mA haben. Da brauchte ich für das T-rex chameleon einen Ampere Doubler und hab dann halt 2 Ausgänge des Netzteil's belegt. Außerdem isses halt recht groß. Das ist beim PumpernicKel alles entspannter.
Trotzdem tropft mir immer wieder der Zahn wenn ich an meinen alten Compressore denke.
 
Kompressor wäre auch der Deepressor von Palmer eine Möglichkeit, recht günstig, einfache Handhabung, etc. Hätte auch einen günstig abzugeben. :D Nachteil ist meiner Meinung nach aber die Größe.

Als Verzerrer wäre natürlich der GUMA Antique eine der besten Lösungen, da sehr günstig und den Erfahrungen nach sehr gut. Außerdem kann man auch positives über den Übertreiber von Palmer, den Nobles ODR-1 oder eben den Soul Food von EHX lesen.
 
200 für drei ist ne harte nummer wenns gut werden soll.

ich hätte auf meinem board:
  • okko coca comp. frisst alleine dein budget auf. aber ein optischer komp könnte dir gut passen. gibts beim musikding... aber du willst nicht löten. und selbst ein bausatz mit allem drum und dran kostet gerne mal 50 euro. 3x50... du merkst wo die reise hingeht?
  • ehx memory boy. ehx wäre meine wahl wenn es gut und günstig sein soll. gebraucht kommt ein ehx für 100 oder leicht drunter, das könnte mit geduld im rahmen bleiben. problem bei ehx allgemein: die dinger tun immer mehr als sie sollen, man muß ein wenig freude am experimentellen mitbringen. reproduzierbar ist das ergebnis auch nicht immer, gerade im experimentalbereich. nachteil an genau diesem chorus: nach vorne bringt er den sound nicht. er verwäscht ihn. machen aber alle chorüsse mehr oder weniger.
  • catalinbread sft. nachbau. für mich DIE zerre. im original sehr teuer. hab ich gebraucht gekauft, hat mal einen neuen fußschalter gebraucht. ist ziemlich genau was du suchst und brauchst, deshalb erwähn ich das ding. leider auch als bausatz nicht ganz einfach zu beschaffen wegen platinenverfügbarkeit. andere optionen aus dem selbstbaubereich werden dir nicht taugen. muff und mammut sind zu fuzzig, ts klaut zu viel bässe...
du hattest harley benton angesprochen. mein gitarrist schwört auf die teile und findet die total geil. weil sie billig sind und nie einen a-b-vergleich zu einem guten effekt standhalten mußten. ja, die können gute sounds. pro effekt in enger abstimmung mit instrument und amp maximal einen. beispiel zerre: er hat eine hb-zerre die immer kratzig und kaputt und unsäglich scheiße klingt. vorgestern hat er damit mal zufällig mit einer anderen gitarre und einem anderen amp und nicht mit pick sondern mit fingerpicking gespielt... geil. erstklassiger fuzzig-wolliger ton.
mein fazit: du kannst es versuchen, aber ich würde meine erwartungen sehr weit unten ansiedeln.

was ich dir anbieten könnte: du machst shopping beim musikding und läßt mir vier bausätze zuschicken. drei davon bekommst du nach einer zeit x fertig zusammengebaut zugeschickt.
bleibt im budget, wir können eventuell ein wenig customizen und du hast was recht hochwertiges mit individuellem aussehen - wenn du den pinsel schwingst.
und ich kann basteln, drei bausätze testen und hab ein wollhaarmammut gewonnen.
Geiles Angebot Alice!
Wenn Du nach dem Löten noch Zeit für ein paar Reviews findest...
 

Da gebe ich Dir theoretisch uneingeschränkt recht. Praktisch habe ich eine Sound and Drumland Allergie und viel mehr Läden mit Auswahl gibt es kaum. Ausserdem bin ich ja durch meine Wünsche derart eingeschränkt, dass - glaube ich - eh nicht so viele Geräte in Frage kommen.
Welches Bundesland käme denn für dich für die Suche nach Tretminen infrage? Also NRW bietet da so einige Geschäfte, die eine gute Auswahl haben und wo man auch uneingeschränkt testen darf. ....
 
Hatte mal win zoom b2.xx das fand ich wenig prickelnd. Presets fand ich unbrauchbar und die Programmierung kompliziert.

Das b3 soll da aber wirklich eine verbesserung sein.

Um Effekte im grunde mal zu testen dachte ich an ein ms60 aber dann bist preislich auch gleich beim b3.

Ich fände die Bausatz Lösung gut weil mich die Erfahrungen interessieren würden....
 
Im Augenblick bin ich auch bei der Idee mit den Bausätzen. Habe da einfach schon zuviel Gutes drüber gelesen von Membern denen ich auch zutraue etwas bewerten zu können. Aber der B3 ist noch lange nicht aus dem Rennen. Dennoch wiederhole ich mal meine letzte Teilfrage: Wenn Pumpernickel gesetzt ist, als Overdrive catalinbread SFT gegen Guma Antique antritt, wie heisst dann der Chorus und wie alt ist der Busfahrer?
 
Ich finde es gar nicht so leicht, hier eindeutige Tipps abzugeben,

Sehe ich auch so ...

Mich lässt ja diese BastelIdee nicht mehr los.

Wird mMn wohl die bÄsste Lösung sein.

Den hier - Kompressor - habe ich gerade für €35,- im Flohmarkt gesehen. Ich pers. kenne den nicht, aber vom Hören/Sagen hätte ich für Dein Budget eh die Palmer empfohlen. Sind nicht zu teuer und erfüllen wohl ihren Zweck.

Meine persönliche Meinung zu "Chorus, um den Bass nach vorne zu bringen" ist da eine andere. Ich finde, dass der Effeckt den Bass eher an Definition klaut und ihn "schwammiger" da stehen lässt. Aber das ist ja wie immer: GähschmaggsSache !

Edith hat mich dann auch noch auf den TC im Flohmarkt hingewiesen!
 
Schau dir mal das tech 21 Bass Fly Rig an. Da hast du
- comp
-Chorus
-Sansamp für den Röhrensound -von clean bis angedickt bzw angezerrt
-tuner ist mit danei
- Booster, um z.B. mal an bestimmten Stellen lauter zu machen
- und als Zugabe noxh die Octaeinheit mit verschiednen Effekten
- und einen genialen DI-Sound für recording oder PA
-alles analog und kinderleicht zu bedienen

Das Teil würde zu deiner Beschreibung sehr gut passen und kostet momentan knapp über 300,- Euro.
Das Teil ist im Hier im Thread "Bass Fly Rig" ausgiebig besprochen und erklärt.
 
Meine persönliche Meinung zu "Chorus, um den Bass nach vorne zu bringen" ist da eine andere. Ich finde, dass der Effeckt den Bass eher an Definition klaut und ihn "schwammiger" da stehen lässt.
Lasset uns über den Geschmack gar trefflich streiten! :bier:

Nö - war evtl. auch dumm beschrieben von mir. Es gibt so ein paar Stücke, bei denen ich möchte, dass der Bass per Fuss für ein Paar Takte mal führen darf. Thin Lizzy's Dancing in the moonlight ist so ein Fall. Dafür benutzte ich früher gerne den Chorus meines damaligen Peavey TNT 160, leider gefiel mir sein Chorus besser als der Rest des Amps.
 
Um Effekte im grunde mal zu testen dachte ich an ein ms60 aber dann bist preislich auch gleich beim b3.
Dafür reicht das MS60B. Allerdings sind ein Kopfhörertauglicher Ausgang, ein DI OUT und auch der Drumcomputer für mich ganz entscheidende Features für die universelle Nutzbarkeit des B3. Von daher ist das MS60B keine Alternative für mich.
 

Zurück
Oben Unten