SUCHE Magnum 810 Bass Box EV 10 Force !

Hallo ich habe mir von SAD (Marc Sieben) ein 810er Custom Box (8/10c) vor ein paar Monaten bauen lassen. Geschlossene Bauform mit Fostex Speakern die bis 7khz hoch gehen und mit 100 Watt belastbar sind. Ich betreibe die mit 300 Watt Vollröhre und 5-6 Saiter Bässen und finde die Box genial. Die Box hat mich neu 800 EUR gekostet. Falls Du in der Nähe von Südhessen wohnst, kannst Du Sie gerne im Proberaum in Pfungstadt mal testen. Die genauen Spezifikationen der Lautsprecher kann ich von Marc erfragen, aber ich bin mir ziemlich sicher das die auch so im Bereich 75 Herz liegen.
 
Hallo ich habe mir von SAD (Marc Sieben) ein 810er Custom Box (8/10c) vor ein paar Monaten bauen lassen. Geschlossene Bauform mit Fostex Speakern die bis 7khz hoch gehen und mit 100 Watt belastbar sind. Ich betreibe die mit 300 Watt Vollröhre und 5-6 Saiter Bässen und finde die Box genial. Die Box hat mich neu 800 EUR gekostet. Falls Du in der Nähe von Südhessen wohnst, kannst Du Sie gerne im Proberaum in Pfungstadt mal testen. Die genauen Spezifikationen der Lautsprecher kann ich von Marc erfragen, aber ich bin mir ziemlich sicher das die auch so im Bereich 75 Herz liegen.
wer weiß, was die box ohne speaker kosten würde.
vielleicht einfach mal anfragen, wenns soweit ist.
 
ich hab vor Wochen so eine SAD gehabt und wieder verkauft. Mir klang sie zu hart in den Hochmitten, die Bässe fand ich etwas undefiniert. Die Optik war mit Filz und der etwas merkwürdigen Bauform auch nicht so meins. Leider.
 
So unterschiedlich ist hier die Wahrnehmung. Ich finde Sie ausgesprochen definiert in den Bässen, selbst die komplette Band ist begeistert. Marc Sieben baut sowas auch in Tolex ist ja eine Custom Box. Die ein paar Grad schräg eingebauten Speaker haben den Vorteil, dass man keine "stehenden Wellen" bekommt. Die "Ausklinkung" der Front an der Vorderseite oben hat meine übrigens nicht, ist halt Custom so wie man es mag.Klar hat die Hochmitten, das ist ja der Sinn eines Speakers der bis 7 KHz hoch geht, ist halt keine Ampeg.
 
Ist halt auch sehr abhängig vom Standort der Box, da muss man mit einer 810er auch gut aufpassen. Da wummert es schnell mal. Ich konnte sie halt auch nicht live auf einer großen Bühne testen, aber die Fostex klangen mir zu hart mit einem Preci mit Stainless Steels und Maple Neck, das kann diese Magnum mit den EV absolut perfekt !

Ich finde die Eminence in den Ampegs da einfach runder als die Fostex, halt wärmer, nur obenrum ab 5 kHz fehlt immer mir halt was, um 100% glücklich zu sein. Diese "Sparkle" - Glitzerhöhen als Sahnehäubchen, die ich so liebe.
Aber ich bekomme jetzt wieder eine 810er Ampeg, die sehr frisch klingen soll, mal sehen.
 
Laut Datenblatt wiegt der Force 10 5,44kg und macht bei Vollast 118dB. Das wären knapp 44kg schon alleine durch die Lautsprecher. Wenn die Box einigermassen rubust und tourtauglich sein soll, kann sie ja bei der Grösse auch nicht aus 15mm Pappelsperrholz sein. Unter 75kg dürfte sie daher wohl kaum wiegen. Aua, sach ich nur ...

Bei 8 Speakern und Vollast (1200watt) sollte sie dann etwa 127dB machen. Zum üben wird's reichen ...
 
Laut Datenblatt wiegt der Force 10 5,44kg und macht bei Vollast 118dB. Das wären knapp 44kg schon alleine durch die Lautsprecher. Wenn die Box einigermassen rubust und tourtauglich sein soll, kann sie ja bei der Grösse auch nicht aus 15mm Pappelsperrholz sein. Unter 75kg dürfte sie daher wohl kaum wiegen. Aua, sach ich nur ...

Bei 8 Speakern und Vollast (1200watt) sollte sie dann etwa 127dB machen. Zum üben wird's reichen ...

Der bassist, den ich kenne und dessen Box ich ausprobieren durfte und der das Ding auch privat mit seiner Metalband bespielt, rockt laut, seeehr laut. Und das kann die gut ab. Klar, das Ding wiegt 100 kg, mir aber egal, die kommt in den Bandanhänger und da bleibt sie dann auch, insofern tangiert mich das nicht so sehr. Aber Masse klingt halt auch ;-)
 
May "The Force" Be With You!

Ich schätze mal, daß diese Box konstruktionsbedingt durch die sich addierenden Membranflächen auf locker 106dB /1W 1m kommt. Selbst wenn man noch ein bisschen Power-Compression abzieht , ist die Kiste dann immer noch so laut wie die Tecamp, wenn diese mit 1800W befeuert würde....
Das sollte.. sagen wir mal so.. für alle Fälle ausreichend sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sag vor der ersten Bandprobe mit dem Ding bescheid, dass ich Fenster und Türen geschlossen halte.. ich wohne immerhin nur 15Km weit weg!!!! :O!B)
 
Mache ich, versprochen ! ;-)
Aber erstmal so eine Box bekommen, das ist schwierig genug.
 

Zurück
Oben Unten