Suche nach Bass Sound, Fender Precision

Frankie5000

Frankie5000

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß206
Hallo Leute,
ich spiele schon seit einigen Jahren, aber habe mich irgendwie nie zu sehr um meinen Sound gekümmert und habe darum eher wenig Erfahrung, was das anbelangt. Aber ich weiß, dass es hier einige Cracks gibt, die mir sicherlich helfen können.
Ich liebe diesen Sound hier: http://www.youtube.com/watch?v=YkUnWSBHdpc (ab Minute 10:40)
Mir ist schon klar, dass es ein "Precision" Sound ist. Und ich besitze auch einen Fender Precision und komme diesem Sound schon nahe, aber irgendwie klinge ich dann doch anders. Was meint ihr hat er für Saiten drauf (Flats, dick, dünn?) und ist der Pickup eher nah oder halt nicht an den Saiten etc. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Übrigens ein recht unterhaltsames Interview und ein super Bassist. Wer die Band noch nicht kennt, muss unbedingt mal "Rudder" auschecken.
 
hmmm eigentlich nichts besonderes. Der normale "moderne" Fender Mex Standart P klingt denke ich sehr ähnlich. Ein "Newschool" P-Bass Standart Sound ;-)

Ich tippe mal:

-Roundwounds Nickel (40-100)
-Saitenlage relativ tief
-PU recht nah an den Saiten

 
Original erstellt von: Frankie5000

Hallo Leute,
ich spiele schon seit einigen Jahren, aber habe mich irgendwie nie zu sehr um meinen Sound gekümmert und habe darum eher wenig Erfahrung, was das anbelangt.

Es ist nie zu spät ! - Sehr lobenswert, sich mit dem Sound zu befassen !
[;-)]

Leider tun das immer noch viel zu wenige !!!
 

Zurück
Oben Unten