Suche "Nebengeräusch-arme" NPS/PN 45-105

basshenning

basshenning

Der blaue Bassist...
Beiträge
2.634
Ort
Münster
Bassix
ß72.021
Moin!

Ich bin gerade eigentlich ziemlich zufrieden mit den RotoSound RB45 auf meinem Preci. Beim Üben alleine, in der Band und live ein Sound, der mir gefällt, bei für mich angenehmem Feeling.
Und dann habe ich mal ein bisschen was aufgenommen und bin erschrocken, wie viele ungewollte Geräusche sie bei Slides und Umgreifen machen.
Ja, auf jeden Fall ein Problem, das zum allergrößten Teil beim Bassisten selbst und ein wenig am Setup des Basses liegt. Das ist mir bewusst. Aber hin und wieder stößt man ja bei Bewertungen von Saiten auch auf den Hinweis "viele Nebengeräusche" oder eben "wenig Nebengeräusche".

Fällt hier jemandem ein Satz 45-65-85-105 Nickel Plated Steels (alternativ Pure Nickels) ein, der da vielleicht ein wenig mehr "verzeiht"?

Ich habe lange die Fender 7250M gespielt. Hatten mir in Sachen Sound und Haptik auch gut gefallen, habe ich aber nie von mir aufgenommen gehört. Also im "Problemanwendungsfall" leider kein Vergleich.

Bitte keine Flats. Die Phase möchte ich erstmal ruhen lassen... Und während ich das schreibe, überlege ich, nicht doch mal kurz wieder die La Bellas aufzuziehen...
Rounds, Bitte! Die Haptik gefällt mir besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Slinkys obwohl es keine Nickel sind eher geräuscharm.
Obs vielleicht auch an mir liegt weiss ich nicht aber ich komm gut klar mit denen (die Rosapackung :D 2834 glaub ich)
 
Ich find Slinkys obwohl es keine Nickel sind eher geräuscharm.
Obs vielleicht auch an mir liegt weiss ich nicht aber ich komm gut klar mit denen (die Rosapackung :D 2834 glaub ich)

Also die 2834 Slinkys in rosa Packung sind auf jeden Fall Nickel...
Meinst du vllt. die Stainless Steel Slinkys?
Ich spiele Nickel Powerslinky als 5er. Sehr angenehm, hören sich lange gut an, wenig Greifgereäusche, weiches Feeling und guter Zug.

:bier:;-)
 
Also die 2834 Slinkys in rosa Packung sind auf jeden Fall Nickel...
Meinst du vllt. die Stainless Steel Slinkys?
Ich spiele Nickel Powerslinky als 5er. Sehr angenehm, hören sich lange gut an, wenig Greifgereäusche, weiches Feeling und guter Zug.

:bier:;-)

Klingt nach einer Idee, die ich vielleicht mal teste, wenn die Rotos runter sind. - Die Verpackung der Rotos ist übrigens auch Pink. :bier:
 
Beim Üben alleine, in der Band und live ein Sound, der mir gefällt, bei für mich angenehmem Feeling.
Und dann habe ich mal ein bisschen was aufgenommen und bin erschrocken, wie viele ungewollte Geräusche sie bei Slides und Umgreifen machen.
Ich hab ein paar Fragen: Welches Setup hast du in der Band und zum Üben zu Hause?
Nächste Frage: Hast du direkt ins Interface aufgenommen?
Dritte Frage: Hat dein Bass ne Höhenblende?:D
Vierte Frage: Was für Musik machst du so?
... hast du ne Vermutung, in welche Richtung sich meine Fragerei entwickelt? ;-)

Ne im Ernst: Greif- und Schepper-Geräusche lassen sich beim Aufnehmen nur dann vermeiden, wenn man Höhenblende und/oder EQ benutzt. Oder eben mit sachtem Anschlag, blitzssauberer Technik und hoher Saitenlage ... Ich frage mich auch, warum du diese Geräusche unbedingt los werden willst, wenn der Sound sonst ok ist. Mal im Ernst, gerade diese "Nebengeräusche" können dich im Bandkontext (je nach Musikrichtung) sogar nach vorne bringen!

Ich würd an deiner Stelle nichts ändern, sondern nur mal nen High-Pass bei deinen Aufnahmen hinzu fügen (fang mit 10 kHz an und bewege den langsam runter im Frequenzbereich, bis der Sound für dich besser wird) ...
 
Jup, direkt ins Interface und mit den gleichen Kopfhörern gehört, wie beim stillen Üben zu Hause. Beim Einspielen stören die Geräusche nicht, nur beim Anhören der aufgenommenen Spur auf einmal dann doch.

Off-Topic:
.. 'nen High-Pass? Eher Low-Pass, oder? ;-)

Hab ich mal gemacht. Man darf eben doch nicht alles dem Gitarristen überlassen ( "spiel ein, ich misch das dann"). Schön unterhalb 30 Hz alles weg, um 180 Hz 'ne leichte Senke, 800 Hz leicht boosten, leichter Roll-off ab 4kHz und über 4,5kHz alles weg. Passt als Grundsound.
Für den Chorus (gleiche Spur gedoppelt drüber) hab ich tatsächlich einen High-Pass bei 1kHz vorgeschaltet, so bleibt das Fundament definiert.
Ähnlich für den Overdrive, nur tiefer angesetzt.
 
Jo, ich meinte Low-Pass :D

Du hörst dir die Bass-Spur ganz nackig ohne Drums an? Selber schuld ;-)
Im Ernst, einmal Drums und Gitte drüber und dir fallen die Greifgeräusche kaum noch auf
Natürlich höre ich mir die Spur, zum Bewerten des Sounds zumindest, nicht solo an. ;-)

Wahrscheinlich war ich einfach nur überrascht, was da auf einmal alles zu hören ist, was im Gesamtkontext und im Eifer des Gefechts (also direkt beim Spielen) nicht auffällt. Ich nehme einfach zu selten mein Spiel auf. Vielleicht mache ich das jetzt mal öfter, um mich zu kontrollieren und rauszufinden, woran ich wieder einmal arbeiten sollte (Timing, sauberes Greifen, sauberer Anschlag, Dynamik,...).

Essenz des Threads (für mich zumindest): Eine Aufnahme ist gnadenlos. Mach was draus.
 

Zurück
Oben Unten