Suche nen Extremkompressor

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß44.629
Also ich habe das so ne Geschichte:
Ich habe mir den Bass Synthesizer SYB-5 von Boss gekauft. Das ist eigentlich ein wirklich witziges Teil, hat gute Funktionen wie die Hold Möglichkeit (Ton spielen und das Pedal gedrückt halten, der Synthiesound läuft weiter und daneben kann man Bass spielen).
Aber leider reagiert das Ding enormst auf Dynamik, so dass man nicht wirklich einen schönen Synthesizersound bekommt, sondern er "wackelt" immer. Zuerst wollte ich ihn wieder verkaufen, doch in der zwischenzeit habe ich mir den 160A Kompressor von dbx gekauft und folgendes getestet:

Wenn ich den Treshold auf -40dBu (dann beginnt es sehr früh mit komprimieren) und den Compression/Ratio auf unendlich:1 stelle (ab -40dBu keine Lautstärkezunahme mehr) dann tönt der SYB-5 gar nicht mal schlecht.
Also, ich kastriere das Signal so, dass es nur noch eine Lautstärke haben kann, egal wie stark ich spiele [:O!]. Somit ist das Signal viel (damit meine ich sehr viel) gleichmässiger und hat auch enorm Sustain.
Jetzt natürlich das Problem: Der dbx ist sauteuer, somit fällt der aus für diese eine Funktion, der wird natürlich anders eingesetzt.

Jetzt die Frage: Gibt es einen billigeren Kompressor, den man ähnlich krass einstellen kann? Ich möchte vor allem diese Extremeinstellung, dann mache ich einen Loop, mit welchem ich den SYB-5 und den Kompressor zusammen aktiviere. Ich brauche somit einen Bodentreter.

Kennt jemand so einen? Werner? [:-)]

Macht ein Limiter genau das? Habe das nicht wiklich Ahnung.
Es ist ja nicht so, dass ich andauernd so spielen will, aber ansonsten ist der Synthesizer nicht wirklich brauchbar.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten