Suche Shortscale - sehr spezifische Fragen

Geist

Geist

Member
Beiträge
144
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi,
erstmal vorweg: Habe die Suchfunktion benutzt aber da nicht genau das gefunden was ich gesucht hab (doch sehr spezifisch). Also here goes:

Ich spiele jetzt seit bald 3 Jahren meinen Yamaha Longscale-Bass und hatte eigentlich gehofft dass in dieser Zeit meine Finger so beweglich werden dass ich über längere Strecken greifen kann. Mit den Slides haut es auch nicht so recht hin. Meine Finger sind zwar beweglicher geworden aber leider halt nicht LÄNGER *g* ...
Jetzt ist es so, dass ich mir ernsthaft überlege einen Shortscale Bass zu besorgen ... bin da aber schon anspruchsvoll, hab aber wenig Geld. Meinen Yamaha RBX 760 (aktiv) hab ich damals auf Ebay ersteigert für 188€ und ich liebe den auch total. Gibts da irgendwas vergleichbares in der Shortscale-Kategorie? Wir haben hier leider kein großes Musikgeschäft ... die haben dort gar keine Shortscales.
Ich würde also bei Thomann bestellen - kann mir da jemand was empfehlen? [URL]https://www.thomann.de/at/short_scale_e-baesse.html[/url] <- das sind die dies dort gibt. Oder evtl. halt ebay, aber dann aus Österreich.
Ich hätt gern was knurriges, ich mags auch wenn die Saiten ein bisschen schnalzen (nicht schnarren! [ooo] ). Spiel eher rockigere Sachen und zB sehr gerne Rage Against The Machine. Aber auch sehr gern einfach nur ein paar sanfte Betonungen wo rein. Es soll halt nicht wie für die meisten ein Zweitbass werden, sondern ein Hauptbass. Preislimit wären so ca. 4-500€ (Geld is momentan ein bisschen knapp, gerade Studiengebühren eingezahlt, Materialien fürs Kolleg besorgt, Skripten gekauft, Katzen geimpft etc.). Aber wenns nur was gutes aber teureres gibt (=bis 800€) würd ich auch ein bissl warten und ansparen.

Hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Geist

edit: da ich den Daumen nicht am Steg sondern am Pickup ablege wärs ganz cool wenn da auch Platz dafür wär[:II]
 
Muss ja nicht ganz so klingen ;D
Jack Bruce spielt ja auch Shortscale und der klingt sehr fein. Nur vielleicht ein bissl zu sanft ;D
 
Jack Bruce hat den Gibson gespielt, weil ihm die Fernders zu metallen klingen, wie er mal in einem Interview sagte.
Kann Deine Frustation verstehen, kenne ich aus der Zeit, als ich 5Saiter mit 35er Mensur anfing zu spielen. Aber: Übung (und eine gute Technik) macht den Meister. Mußte meine Technik etwas umstellen, bin dann auch wieder zu einem Lehrer gegangen (nach bald 20 Jahren). Hast Du einen Lehrer? Ggf. mußt Du Dir einen anderen suchen, wenn Dein jetziger es nicht mit Dir hinbekommt.
Als Beispiel führe ich Dir noch Tina Weymoth an, die hat auf einem Musicmaster von Fender angefangen und spielt jetzt 'nen Jazzbass.
Da bist Du mit deinen, wenn auch nicht so tollen Erfahrungen, schon weiter.
Gruß
C.
 
fender mustang und musicmaster klingen beide sehr cool find ich



<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kNlXdi44fCU&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kNlXdi44fCU&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NPC_bVAtPNQ&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NPC_bVAtPNQ&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/EJBlN8b-r60&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/EJBlN8b-r60&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
 
Vielen Dank H/H King für die Beispiele! Der Fender klingt wirklich super find ich. Gefällt mir total gut. Welcher ist der erste? Musicmaster?
Du weißt nicht zufällig auch wo man in Österreich sowas herbekommen kann, oder?*g* *mal googlen geh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Geist! Wenn Du Deinen Yamaha RBX so liebst dann würde ich
mir auch mal den neuen RBX4A2M anschauen, der hat eine Mediumscale
Mensur die oft einfach vergessen wird, aber mal ganz locker formuliert
die Vorteile vom Longscaleklang mit der Bespielbarkeit der
Shortscale Mensur vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh, danke für den Tip! Werd ich mir mal anschauen! (Auch wenns ja vielleicht auch cool wär wenns nicht gleich wie mein andrer Bass klingt*gg*)
Überhaupt hab ich an Mediumscale noch gar nicht gedacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mediumscale Bässe gibt es auch leider nicht so viele, da
fallen mir Alembic Spoiler und Persuader ein, Kopien davon
von Aslin Dane, eben der neue Yamaha, es gab in einem Testbericht einen Marleaux. Auf Anfrage bauen bestimmt viele Instrumenhersteller
Mediumscale Mensuren, das dürfte aber alles bis auf den Yamaha
Dein Preislimit leider überschreiten.
 
Wie wäre es denn mit einem EPIPHONE EB-3??

Ist ein Gibson Nachbau, den gibts gerade sehr gut zu bekommen und dazu ist er sehr günstig, so um die 300,- Euro! Ich glaub aber, dass der ein wenig Kopflastig ist. Und "knurrig" oder RATM - mäßig ist der schon gar nicht. Eher luftig, trotzdem aber mit seinen 2 PUs recht flexibel.

Gruß
 
na ja fakt ist, es gibt reichlich shortscales und einer ist schöner als der andere, nicht jeder für jeden sound geeignet, zumindest von der optik her, aber doch tolle teile bis in die preis bass oberliga, es gibt da einige die mir sehr gut gefallen vom höfner club bis......, auch wenn ich innerlich so ne kleine aber reale schranke überwinden muss, wegen der kürzeren mensur, doch der sound machts wett!
 
Zitat:Original erstellt von: ougleme

Wie wäre es denn mit einem EPIPHONE EB-3??

Ist ein Gibson Nachbau, den gibts gerade sehr gut zu bekommen und dazu ist er sehr günstig, so um die 300,- Euro! Ich glaub aber, dass der ein wenig Kopflastig ist. Und "knurrig" oder RATM - mäßig ist der schon gar nicht. Eher luftig, trotzdem aber mit seinen 2 PUs recht flexibel.

Gruß
Ist der EB-3 nicht ein Longscale?

Gruß, Jerry

 

Der EB3 ist ein Shortscale.
Von Epiphone gibts auch noch den Rumble Cat, ein sehr schmuckes Instrument. Aber RATM kann man damit vergessen.
Meine Lösung für das Problem kurze Finger: Kontrabassfingersatz.

Mit freundlichen Grüssen

Jogurt
 
Is doch Schmarrn. Wieso solltest Du soundmäßig mit einem Shortsale nicht in die Richtung der Bands kommen können, die Du magst. Der Squier ist ein schöner Bass, ansontsen noch der oben angesprochene Ibanez. Experimentiere ein bischen mit den Saiten und der Spielweise und das passt.

Wobei ich auch sagen muss, dass Longscale nicht gleich Longscale ist. Da kannst Du Dich auch noch umschauen. Und nicht immer muss der schmalste Hals der mit der besten Bespielbartkeit sein. Mein neuer SX, vergleichbar mit dem 51er Preci, lässt sich super bepsieln, obwohl er ein echter Prügel ist und meine Finger relativ klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Standard Mesnur nehmen, die Ibanez SR Serie wäre da so ein Fall, der Korpus ist relativ "zierlich" und die Hälse lassen sich für Leute mit kleineren Finger super bespielen da die Hälse sehr schmal und ziemlich flach sind!
Nur mal so als Tip.

 
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten [:-)] wirklich lieb von euch.

Folgende Fragen haben sich jetzt aufgetan:
Sind alle empfohlenen Bässe passiv?

Ich werd jetzt nochmal herumgooglen ob ich Soundbeispiele der verschiedenen empfohlenen Bässe finde :-) dann schau ich mal weiter. Falls ihr welche habt nehm ich die natürlich gerne*g*

@jogurt: mag jetzt nicht fingersatz umlernen :-P

@majbass: welcher wo angesprochene Ibanez? *nix find* xD


EDIT:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=GyxzINl_FKU[/url] das is der EB-0, den find ich vom Klang her sehr schön und geschmeidig, was meint ihr? Weiß jemand was vom Sound her anders is zwischen EB-3 und EB-0? EB-3 hat ja mehr Pickups, also sollt der flexibler sein ... hmm.
Von den andren hab ich jetzt spontan keine Soundbeispiele gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Joe Batida

Hi Geist! Wenn Du Deinen Yamaha RBX so liebst dann würde ich
mir auch mal den neuen RBX4A2M anschauen, der hat eine Mediumscale

Ok, klar dass Du keinen Ibanez findest wenn´s´n Yamaha war. Sorry, späte, hingeklatschte Antwort [:I]
 

Zurück
Oben Unten