suche zubehör für fender bass

lenni

Well-Known Member
Beiträge
738
Ort
DE
Bassix
ß4.777
hallo,
bin auf der suche nach folgenden dingen:
Imbusschlüssel von fender für basshälse (USA). gab es mal bei thomann, momentan aber leider nicht. ebenso schmidt und store. kennt jemand einen laden, wo es den gibt, zu einem fären preis?

schaumstoff als pickupunterlage, bzw moosgummi, selbstkleben in der passenden dicke. hab ich auch nirgendwo gefunden.

dann noch eine frage, was ist besser geeignet als abschirmung, graphitlack oder kupferfolie? folie wird nicht ganz einfach sein zu kleben. lack versiegelt den body dann gänzlich, also was ist besser?[**/]
 
Zitat:Original erstellt von: lenni


schaumstoff als pickupunterlage, bzw moosgummi, selbstkleben in der passenden dicke. hab ich auch nirgendwo gefunden.

dann noch eine frage, was ist besser geeignet als abschirmung, graphitlack oder kupferfolie? folie wird nicht ganz einfach sein zu kleben. lack versiegelt den body dann gänzlich, also was ist besser?[**/]

1) Schlüssel gibts eigentlich überall, Imbus gibts bei jedem Baumarkt, nimm lieber nen teuren, sonst machst du dir das Gewinde kaputt, wenns Inchmaße sind, geh zum nächsten Fordhändler (oder andere US Marke) und frag da nach.

2) Solltest du auch im Baumarkt bekommen.

3) Die Kupferfolie kann man sehr gut biegen und sie behält ihre Form, also Grundfläche aufzeichnen, an den Seiten den Rand (Höhe das Fachs) dazurechnen und kleine Einschnitte machen.
Das ganze kann man dann sehr gut ins Fach reindrücken und es hält ohne zusätzliche Befestigung auch schon sehr gut. Aufpassen wegen der scharfen Kanten - auf Hände und Kabel.
 
ich hatte eine rolle kupferfolie bei thomann gesehen. die war zwar selbstkleben, daber nur 0,6 cm breit (glaube ich). da denke ich mir, das gibt ein schönes gefuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lenni

ich hatte eine rolle kopferfolie bei thomann gesehen. die war zwar selbstkleben, daber nur 0,6 cm breit (glaube ich). da denke ich mir, das gibt ein schönes gefuddel.

Ich habe mir einfach aus dem Bastelladen ein "Kupferblech" geholt.
Sind so ca. 30x30cm und kostet 1-2€.
Das reicht dann auch für mehrere Versuche oder Bässe.
Wenn dir Kleben nichts ausmacht, dann kannst du das ganze am Ende auch mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband oder Sekundenkleber (was du halt zur Verfügung hast) an einigen Punkten befestigen.

PS: Ist halt ne Geschmackssache, gibt ja Leute, die auf keinen Fall was an ihren Instrumenten verändern möchten, was nicht reversibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmmmm, na dann doch INBUSschlüssel, oder :-)

oder noch besser: Inbusschlüssel

ps.: schlüssel hab ich ja, geht nur noch um den rest.
 

Ich habe gelesen, dass der ganze Kupfer- und Graphit-Kram überhaupt nichts bringt. Die Einstreuungen z.B. über die Lichtanlage bekommst du mit single coils richig schön über die Tonabnehmer rein. Da nutzt die Folie und das Graphit auch nichts mehr. So sehen es zumindest die Fachleute aus dem Bassprofessor. Und dass sie da nicht ganz unrecht haben, weiß ich aus eigener Erfahrung. Manchmal hilft nur, die Bassanlage über einen anderen Stromkreis als die Lichtanlage zu fahren.
 
ich benutze den bass ja hauptsächlich im studio und nicht auf der bühne. da hats eben sehr viel kabelgewirr. der jazzy um den es hier geht (baujahr 1990), hat halt ein pickguard aus plastik ohne controlplate, alles un-abgeschirmtes plastik. darum auch der drang nach weniger brummen. das es nicht ganz weg geht ist klar. mein anderer jazzy brummt aber wesentlich weniger, der hat wenigstens eine controlplate aus metall.
 
@maurice: das hab ich mir auch schon überlegt, das war das erste was ich dann man mit der kupferfolie probieren will. wenn die nur 2 eus kostet, wäre das die billigste lösung.
 
@BassDi: das mag vielleicht sein, dann frage ich mich aber, warum edelschmieden wie häussel die pus schon gleich bei der produktion mit kupferfolie abschirmen[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]
 
genau so ein bild habe ich mal davon gesehen, vielleicht wars sogar dieses, weiß nicht mehr. hatte nur sorge, dass esy bei mir so usselig wird, dass ich die pus kaum noch reinbekomme. fahre morgen mal in den baumarkt und schau mal, ob es da so eine rolle gibt.
 
so hatte ich mir das gedacht. gibt es da unterschiedliche "härtegrade" bei den klebebändern? das bei deinem link sah für mich so aus, als wenn es fast wie test ist.
gibt es marken, die zu empfehlen sind, oder ist das wurscht.?
 

Zurück
Oben Unten